@Station Chief
hi, nutzt du Multicards?
dann unbedingt den SMS Empfang entsprechend einstellen.
Nicht in allen Ländern werden Multicards unterstützt.
Evtl. geht dann nur 1 SIM.
mfg
Hi @fritz04 und danke für die Antwort.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich Multicards benutze (oder was es ist). Ich glaube aber schon, da in den “Tarifdetails” in “Mein o2” unter “Preise & Rabatte” steht: “Multicard” und “Sim 1”. Allerdings habe ich keine weiteren SIMs, nur diese eine.
Unter “SIM-Karte verwalten” sind auch nur Optionen für diese eine eSIM. Und ich habe noch keine Einstellungen gefunden wo ich SMS-Empfang konfigurieren könnte. Wo sollte ich die denn finden?
Übrigens empfange ich Telefonate ohne Probleme, und wie gesagt, auch die o2 welcome SMS-Nachrichten, etc. Nur halt keine normalen SMS-Nachrichten.
Danke
Hi @fritz04 und danke für die Antwort.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich Multicards benutze (oder was es ist). Ich glaube aber schon, da in den “Tarifdetails” in “Mein o2” unter “Preise & Rabatte” steht: “Multicard” und “Sim 1”. Allerdings habe ich keine weiteren SIMs, nur diese eine.
Unter “SIM-Karte verwalten” sind auch nur Optionen für diese eine eSIM. Und ich habe noch keine Einstellungen gefunden wo ich SMS-Empfang konfigurieren könnte. Wo sollte ich die denn finden?
Danke
alle SIM-Karten von O2 werden als Multicards bezeichnet,
wenn du mehrere nutzt kann eingestellt werden, welche SIM-Karten SMS empfangen.
Das betrifft dich aber, mit nur einer SIM nicht.
Hast du im Handy auch die SMS Einstellungen für die esim überprüft?
Hi @Station Chief
Willkommen in unserer o2 Community.
Kurze Frage noch dazu: SMS Versand über die o2 eSIM klappt einwandfrei?
Du schreibst
Alle anderen SMS-Nachrichten kommen leider einfach nicht an
Auf was bezieht sich das genau? TAN SMS, oder ganz normale SMS von anderen Kontakten?
Hast du mal die verschiedenen Roaming Provider durchprobiert, ob dieser Fehler ggf. nur bei einem
Anbieter besteht, oder tritt er bei allen auf?
Lieben Gruß
Matze
Hi @o2_Matze
Ich habe gerade iMessage vorübergehend ausgestellt und konnte erfolgreich SMS-Nachrichten versenden.
Bei den Nachrichten die nicht ankommen, geht es um normale SMS-Nachrichten von anderen Kontakten.
Ich habe hier momentan zwei verfügbare Netze (Telstra und Optus, also die beiden größten) und beide manuell ausgewählt. Funktioniert in beiden Fällen nicht.
Ich hatte übrigens auch schon beim o2 Support angerufen. Dort haben sie gesagt, sie “starten die SIM neu” und ich solle mein Telefon eine halbe Stunde lang ausstellen. Habe ich gemacht, hat nichts gebracht.
Danke
@fritz04
Hast du im Handy auch die SMS Einstellungen für die esim überprüft?
Ich habe ein iPhone 11 Pro Max mit iOS 15.1 und glaube mich relativ gut mit der Einstellungen-App auszukennen. Aber bin mir nicht sicher, wo ich SMS Einstellungen finden würde. Oder müsste ich das irgendwie über dialling machen?
Danke
Hallo @Station Chief ,
eine Multicard nutzt du nicht.
Mich wundert es, dass du bei dem o2o Tarif die eSIM ohne Probleme nutzen kannst, da der Tarif schon sehr alt ist.
Bist du sicher, dass dir deine Bekannten keine iMessages senden ?
Viele merken gar keinen Unterschied mehr, ob sie SMS über das normale Mobilfunknetz versenden oder iMessage per internet.
Wenn du das internet außerhalb der EU nutzen möchtest, kannst du das Data Pack World per SMS buchen.Hier stehen dir 50 MB für 4,99 EUR zur Verfügung.
Dein SMS-Speicher ist nicht voll?
Ich habe gerade eine SMS an dich versandt. Kommt diese an ?
Welche Fehlermeldung bekommen die Absender der SMS ?
Gruß, Solveig
Hi @o2_Solveig
Bist du sicher, dass dir deine Bekannten keine iMessages senden ?
Ja ganz sicher, zum Testen habe ich mir auch schon selbst SMS geschickt.
Dein SMS-Speicher ist nicht voll?
Speicher ist sicher nicht voll. Ist ein iPhone und ich empfange die ganze Zeit Nachrichten (zu einem anderen SIM).
Ich habe gerade eine SMS an dich versandt. Kommt diese an ?
Danke, aber nein, nichts angekommen.
Welche Fehlermeldung bekommen die Absender der SMS ?
Nicht 100% sicher aber keine Fehlermeldung, glaub ich. Hast du eine bekommen?
Danke
Hallo @Station Chief ,
danke für deine Rückmeldung.
Wir versenden SMS ein wenig anders, deshalb würden wir keinen Sendebericht oder eine Fehlermeldung bekommen.
Könntest du dir nochmal eine SMS schicken und uns dann Datum und Uhrzeit nennen (deutsche Zeit)?
Wir würden damit eine Störungsmeldung eröffnen. Wir müssten auch wissen, in welchem Land und bei welchem Anbieter du gerade unterwegs bist.
Eine solche SMS kostet natürlich ein wenig (0,59 €), diesen Preis übernehmen wir gerne.
Viele Grüße,
Kurt
Hi @o2_Kurt
Es scheint plötzlich zu funktionieren!
Ich habe die o2 eSIM heute deaktiviert und gerade wieder parallel zu meiner australischen SIM aktiviert. Und direkt eine Test-SMS von o2 erhalten. Ziemlich sicher dass das die verspätete Nachricht von @o2_Solveig gestern ist. Daraufhin habe ich jemand anderes gebeten mir nochmals eine Nachricht zu schicken und die is ebenso angekommen
Hattet ihr irgend etwas geändert oder gefixed?
Danke
Hallo @Station Chief,
super, dass es nun klappt. @o2_Solveig hat dem System etwas auf die Sprünge geholfen. Dann wünsche ich dir noch eine schöne Zeit in Australien und Singapur. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne hier noch einmal.
Viele Grüße Bianca
Ähnliche Problematik hier, aber noch ohne Lösung. 2 eSIm-Karten, 1 US, 1 dwutwche O2, bin in den USA und empfange trotz von 02 per email bestǎtigter eSMI Aktivierung keine SMS, was für Freigabe von mobile Banking Apps usw. auf neuem iphone recht suboptimal ist.
Liest man öfter, dass derartige SMS in fremden Netzen blockiert werden. Evt. prüfen, wo man auf anderen und bessere Identifikationsmöglichkeiten umsteigen kann.
Nachdem ich in der O2 App den SMS Empfang auf mein eSIM iPhone umgestellt habe klappt’s jetzt! Bei eine SIM und einer weiteren eSIM lassen sich - anders als bei Anrufen - SMS nur einer der zwei SIM Karten bzw. einem Gerät zuweisen. Darauf muss man erstmal lommen
anders als bei Anrufen - SMS nur einer der zwei SIM Karten bzw. einem Gerät zuweisen.
Okay, da ging ich von aus, dass das bekannt war. Ich sollt das künftig mit abfragen.
Hallo @Friesofratzoschell,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Super, dass du nun den SMS-Empfang in deinem Gerät deiner o2 SIM zugeordnet hast und sie nun im Ausland verwenden kannst
Vielen Dank an bielo für die Tipps
Viele Grüße,
Gerrit