Ich habe eine Frage zu meiner o2 Rechnung. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
Ich habe gerade eine Handyrechnung von über 1200 Euro wegen Nutzung von mobilen Daten in der Schweiz bekommen.
Ich bin seit dem 22. März hier und ich habe weder eine SMS über die Konditionen bei meiner Einreise erhalten, nur eine als ich durch Österreich gefahren bin - da decken sich die Kosten mit dem Inlandstarif und als ich durch Lichtenstein gefahren bin - dort ist es genauso. Es kam keine übliche “Willkommensnachricht”, als ich in die Schweiz gefahren bin. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, dass die Konditionen die gleichen sind wie in Lichtenstein.
Auch der Kostenschutz von 59,90 im Ausland war nicht greifend und ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich jetzt diese Rechnung bekommen habe. Heute wurde mir der Betrag vom Konto abgezogen und ich habe ihn per Lastschrift zurück auf mein Konto gefordert.
Ich habe auch schon Kontakt zu einer Kanzlei aufgenommen, dort wurde mir versichert, dass der Kostenschutz auf jeden Fall hätte greifen müssen und ich gegen die Rechnung Widerspruch einlegen sollte. Ich habe auch bei o2 angerufen und wurde dort aber nur darauf hingewiesen, dass mein Anschluss gesperrt werden würde, wenn ich nicht bezahle.
Kann bitte irgendwer helfen? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Thema? Ich bin Studentin und ich kann weder den Anwalt noch die Rechnung zahlen…
Liebe Grüße!
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Hallo Antje, könntest du dir vielleicht meinen Fall anschauen?
Ich glaub du hast da schon Erfahrung :-)
Liebe Grüße
hi, du hättest die Kostenmitteilung in der Schweiz eigentlich bekommen müssen.
hast du den Kostenschutz schon mal irgendwann ausgeschaltet?
wenn dann vergessen wurde diesen wieder einzuschalten,
kann das problematisch sein.
zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall eine SMS mit KOSTENSCHUTZ EIN an die 80112 senden.
Die Rechnung solltest du auf jeden Fall schriftlich reklamieren.
Und den unstrittigen Betrag überweisen.
Leider wird es hier einige Tage dauern bis ein O2 Moderator reinschaut.
Evtl. kannst du mit der Rechnungsstelle von O2 zumindest einen
Mahnungsaufschub erreichen und eine Sperre vermeiden.
Dazu über die Hotline an die Rechnungstelle verbinden lassen.
mfg
Hast Du jemals den Kostenschutz ausgeschaltet? Und es ist wirklich ein Betrag nicht nur für die Daten? Ja = Pech gehabt, teures Lehrgeld Nein= dann schnellstens 60€+normale Grundgebühr überweisen(unstrittiger Betrag) und per Einschreiben einen Brief an o2 verfassen mit folgenden Punkten
da Du keine Kosteninfo nach TKG per SMS erhalten hast
auf Kostenschutz für Non-EU hinweisen (50€+MWSt), betrifft NICHT Telefonie!
auf die Mitwirkungspflichten von o2 hinzuweisen und das eine Sperre oder Kontaktaufnahme wegen ungewöhnlich hoher Kosten erforderlich gewesen wäre
Setze eine Frist von 14 Tagen und warte die Antwort ab. Richte Dich auf eine rechtswidrige Sperre Deiner SIM ein. Erhälst Du eine abschlägige Antwort von o2 ohne Nachweis des abgeschalteten Kostenschutzes, dann weiterleiten an BNetzA und 3 Wochen später wird der Betrag vermutlich ausgebucht.
Vielen Dank, fritz 04 für deine Antwort!! Weiß ich sehr zu schätzen :-)
Ich habe weder eine Informationsnachricht bekommen noch habe ich den Kostenschutz ausgeschaltet. Bin auch etwas ratlos, was genau der unstrittige Betrag ist.
Meinst du also ich sollte bei der Rechnungsstelle anrufen und um Mahnaufschub beten?
probiere es, mehr als das es abgelehnt wird kann ja nicht geschehen.
ansonsten hat @Klaus_VoIP gute Hinweise geben,
er ist da erfahrener mit dem genauen Vorgehen.
Hallo Klaus_VoIP,
vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe, wenn ich mal in der Schweiz war auch jedes Mal diese Willkommens-SMS bekommen (habe gerade nachgeschaut, das letzte Mal im Dezember 2020, mit den Information über die Kosten und der maximalen 59,50 je Abrechnungsmonat (s.FOTO), mit dem Hinweis, dass bei Deaktivierung höhere Kosten anfallen können - was ich weder zu diesem Zeitpunkt noch jetzt getan habe). Nur dieses Mal kam da bei Einreise in die Schweiz eben gar nichts, weder Tarifinformationen, noch Informationen bzgl. Kostenschutz etc. ausschließlich die Informationen zu Österreich und Liechtenstein, (s. Foto oben), die sich in meinem Tarif mit den inländischen Kosten komplett decken.
Ich hoffe sehr, dass mein Anschluss nun nicht direkt gesperrt wird, wenn ich nicht bezahle, wie der Mitarbeiter am Telefon mir mitteilte. Bin immer noch in der Schweiz und ein schriftlicher Widerspruch würde per Postweg einige Zeit brauchen.
Vielen Dank, ihr Lieben, für eure Nachrichten!!
Hallo Antje, könntest du dir vielleicht meinen Fall anschauen?
Ich glaub du hast da schon Erfahrung :-)
Liebe Grüße
Deinen Beitrag habe ich hierher verschoben. Bitte keine fremden Topics für ein Anliegen kapern.
Okay, sorry!
Ich hoffe sehr, dass mein Anschluss nun nicht direkt gesperrt wird, wenn ich nicht bezahle, wie der Mitarbeiter am Telefon mir mitteilte. Bin immer noch in der Schweiz und ein schriftlicher Widerspruch würde per Postweg einige Zeit brauchen.
Deswegen sollst Du schnellstens den unstrittigen Beitrag (s. fritz04 und mein Beitrag) überweisen, denn sonst wirst Du an Deiner Heimatadresse gemahnt und womöglich rechtmäßig gesperrt(> 75€). Du kannst auch bei o2 anrufen und mit der Rechnungsabt. eine Mahnsperre bis zur Klärung abstimmen. Fragt sich nur ob das klappt, denn die Finanzleute kapieren die techn. Ursache nicht.
Meine Vermutung: In der Schweiz wurde GSM abgeschaltet. Du hast das zuverlässigste SMS-Transportmittel somit nicht mehr zur Verfügung. Bei Grenzübertritt war LTE an und ein Fallback erfolgte nicht. Folge - es kommt keine SMS, da LTE und SMS sich nicht mögen. Teste das mal mit deutschen Freunden, denen Du eine SMS schickst und um Antwort per SMS bittest. Danach kommt, wenn die SMS überhaupt rausgeht, womöglich eine Kosten-SMS.
hast du die SMS mit dem Kostenschutz EIN schon gesendet?
geht evtl. auch über die O2App + WLAN
einen Brief oder ein Fax kannst du ja schon los schicken:
ich habe dein Anliegen eben an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und dokumentiert was passiert ist. In den nächsten Schritten wird nun erstmal Folgendes geprüft:
ob die Berechnung der Roaming-Kosten überhaupt korrekt ist (Stichwort: Kostenschutz)
die Setzung eines sogenannten “strittigen Betrags”, d.h. wenn dies gemacht wird, wird der betroffene Rechnungsposten bis zur Prüfung quasi eingefroren und im Nachgang (je nachdem, was bei der Prüfiung rauskommt) dann entweder in Rechnung gestellt oder ausgebucht
Die Rechnung ist heute schon eingezogen worden und über das Wochenende werden wir hier erstmal nichts erreichen können, bleiben aber gerne mit dir dran im weiteren Verlauf.
Viele Grüße,
Michi
@o2_Michi Hallo Michi,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also, ich habe, nach Anraten eines Anwalts, das Geld zurück auf mein Konto gefordert. Soll ich nun erstmal den unstrittigen Betrag überweisen, wie hier von der Community empfohlen? Oder erstmal warten, bis dieser strittige Betrag festgesetzt wird?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
du solltest auf jeden Fall zügig die Grundgebühr + 60 Euro
+ evtl. in der Rechnung aufgeführte weitere Kosten
außerhalb der Flat überweisen.
Für eine Überweisung nutze bitte folgende Bankverbindung und achte darauf, im Verwendungszweck immer deine Kundennummer anzugeben:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Bank: HypoVereinsbank AG München BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53
Guten Morgen ihr Lieben!
Ich möchte den unstrittigen Betrag gerne umgehend überweisen, jedoch bin ich noch etwas unklar, wie dieser sich zusammensetzt. Könntet ihr da einmal mit mir drüber schauen? Denkt ihr das ist so korrekt?
Habe mir jetzt mal die verschiedenen Posten in meiner Rechnung angeschaut.
Unstrittig wäre also:
+1. Grundgebühr= 29,99
Guthaben /Gutschriften:2,50 Euro
+2. Grundgebühr (Internet und Festnetz)= 34,98
Guthaben /Gutschriften: 15 Euro
(*Keine Ahnung, wie sich das zusammensetzt. Habe lange keine Rechnung mehr untersucht aber so steht es in meiner Rechnung.)
___________________________________________
47,47 Euro + 59,50(Kostenschutz)
= 106,97 Euro
Unter Verbindungen und Services stehen hier aufgelistet:
999,687 Euro ohne MwSt / (1.189,63 Euro mit MwSt)
Setzt sich wie folgt zusammen:
Datennutzung außerhalb der EU: 903,1693 Euro (strittiger Betrag)
Verbindungen außerhalb der EU: 94,2690 Euro (Was ist mit diesem Betrag?)
Verbindungen innerhalb der EU:1,9211 Euro
Verbindungen: 0,3277 Euro
Die meiner Meinung nach unstrittigen Beträge sind jetzt mal grün markiert.
Unsicher bin ich mir bei den Verbindungen außerhalb der EU. Wisst ihr da mehr? Auch da habe ich ja keine Information zu den Tarifen bekommen und wurde nicht darauf hingewiesen, dass sich nach der letzten SMS, die ich bekommen habe die Konditionen (Telefonie zum Preis meines Inlandstarifs) geändert haben.
Auf den Betrag 96,52 Euro (alle Verbindungen zusammengerechnet ohne die Datennutzung außerhalb der EU) kämen dann mit den 19% MwSt = 114,86 Euro unter Verbindungen und Services.
Alles zusammengerechnet ergäbe das einen Betrag von:
106,97 Euro
+ 114,86 Euro
----------------------------------
= 221,83 Euro (Variante 1)
ODER : ohne die Verbindungen außerhalb der EU
106,97 Euro
+ 2,68 Euro
---------------------------------
=109,65 Euro (Variante 2)
Denkt ihr, das ist so korrekt? Welchen Betrag soll ich überweisen?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
hi, da die Telefon-Verbindungen außerhalb der EU angefallen sind,
würde ich diese mit überweisen (meine persönliche Meinung).
Du willst ja erstmal eine Sperre vermeiden.
Anzweifeln kannst du die Kosten in der Rechnung ja trotzdem,
schreibe dazu, dass die Teilzahlung der Rechnung unter Vorbehalt erfolgt.
Richtig, da die Telefonie keinen Kostenschutz hat, ist das nach Prüfung des EVN auch zu bezahlen! Und rechne 4€ für Rücklastschrift oben drauf. Also ganz einfach:
normale GG + 60 + 4 + Telefonkosten = Überweisung
Aus einem anderen Fall zur Info und um ggf. die Argumentation zu übernehmen:
Unsere Mandantin wurde zu keinem Zeitpunkt darüber in Kenntnis gesetzt, dass Kosten in dieser Höhe für die Datennutzung anfallen würden.
Dadurch liegt bereits ein Verstoß gegen die EU-Verordnung über das Roaming in öffentlichen Mobilfunknetzen in der Union (EU 531/2012) vor. Gemäß Artikel 15 Abs. 1 der Verordnung sind Provider dazu verpflichtet, ihre Kunden über die Entgelte, die bei der Nutzung von Datenroamingdiensten anfallen,auch vorab zu informieren. Gemäß Art. 15 Abs. 6 gilt diese Aufklärungspflicht auch für Datenroamingdienste, die von Roamingkunden bei Reisen außerhalb der europäischen Union genutzt und von einem Roaminganbieter bereitgestellt werden.
Du hast hoffentlich inzwischen Datenroaming am Handy deaktiviert? Seit der Abbuchung ist bestimmt schon wieder ein 3-stelliger Betrag aufgelaufen! Du hast in letzter Zeit keine Tarifänderung gehabt oder einen Wechsel der SIM(andere Mutlicard o.ä.)?
@o2_Michi Hallo Michi,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also, ich habe, nach Anraten eines Anwalts, das Geld zurück auf mein Konto gefordert. Soll ich nun erstmal den unstrittigen Betrag überweisen, wie hier von der Community empfohlen? Oder erstmal warten, bis dieser strittige Betrag festgesetzt wird?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
Warum klärt man das nicht mit dem Anwalt?
hast du die SMS mit dem Kostenschutz EIN schon gesendet?
Oh, ich habe versehentlich gerade deinen Beitrag als Lösung markiert anstatt den Daumen zu geben. Kann ich das rückgängig machen?
@Sandroschubert
damit mir der Anschluss nicht gesperrt wird...
hast du die SMS mit dem Kostenschutz EIN schon gesendet?
Ja, hab ich gemacht! Und das Datenroaming selbstverständlich ausgeschaltet.
@Sandroschubert
damit mir der Anschluss nicht gesperrt wird...
Du solltest aber nicht zu viele Wege parallel nutzen! Es verwirrt nur und wird inkonsistent. Es würde mich wundern, wenn der Anwalt nicht auf die Zahlung unstrittiger Beträge (Dauerschuldverhältnis!!!) hingewiesen hätte.
Du hast Glück, denn @o2_Michi hat alles in die Wege geleitet um etwas Zeit zu gewinnen und eine sachliche Klärung herbeizuführen. Da bleibt momentan nur Daumen drücken was die Prüfung ergibt. Kontrolliere Deinen bisherigen Datenverbrauch im neuen Abrechnungszeitraum und warte erst mal ab. Wenn eine Klärung nicht binnen der 8-Wochen-Frist über das Forum erfolgt, dann musst Du formal und schriftlich bei o2 reklamieren.
@Klaus_VoIP Vielen Dank für deine Informationen und Hinweise.
Bevor ich den Anwalt mit dem Fall beauftrage, wollte ich erstmal selber versuchen einen Weg mit o2 zu finden, so wie es ja jetzt @o2_Michi auch in die Wege geleitet hat. Ich hoffe natürlich, dass weitere rechtliche Schritte vermieden werden können.
Achso und eine Tarifänderung gab es in letzter Zeit nicht, auch keinen Wechsel der SIM.
@o2_Michi nur habe ich einen Beitrag hier versehentlich als Lösung markiert, was ich scheinbar nicht rückgängig machen kann- hoffe, dass dieser Thread trotzdem noch zur Klärung angezeigt wird.
Erstmal euch allen vielen Dank. Ich werde unter Vorbehalt jetzt den unstrittigen Betrag zzgl. der Kosten der Telefonverbindungen + 4 Euro Rückstattungskosten überweisen und dann abwarten, was der weitere Vorgang verlangt.
Liebe Grüße!
Hallo @itzeno
das ist nicht schlimm, ich habe die Lösung wieder rausgenommen.
Momentan ist der Betrag noch nicht als strittig gesetzt worden, weil die Kollegen erst kommende Woche wieder da sind. Ich gehe aber davon aus, dass der Betrag dann auf stritt gesetzt wird, daher ist die Überweisung der Differenz (der unstritte Betrag) eine gute Idee.
Falls du irgendwelche Fragen dazu hast, gerne hier melden.
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