Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo. Ich war letzten Monat in Ägypten. In Deutschland habe ich den Flugmodus eingeschalzet. Erst nach Ankunft im Hotel habe ich WLAN aktiviert, den Flugmodus ausgeschaltet und Mobile Daten angeschaltet. Das war Abends um ca. 21 Uhr.
Bereits am nächsten Morgen habe ich die Meldung erhalten, dass mein gesetzlich eingerichtetes Limit (über 50€) für das Roaming erreicht ist.
Ich war schockiert und erleichtert zugleich!

Ich hatte einige Monate zuvor bei einem Urlaub in Portugal das Roaming aktiviert weil keine Zusatzkosten im europäischen Ausland anfallen. Und vergessen es wieder zu deaktivieren.


Schockiert war ich, weil nach nur einer Nacht bereits das gesetzliche Limit erreicht war. Die meiste Zeit davon habe ich geschlafen! Die Kosten für das Roaming in Ägypten sind exorbitant, die reine Abzocke!!!


Erleichtert war ich darüber, dass  ein gesetzliches Limit eingerichtet ist. Nicht auszudenken wieviele hundert oder tausend Euro mich das sonst gekostet hätte.


Und jetzt komme ich zum Punkt: warum erhalte ich von O2 keine Meldung oder einen Hinweis schon bei einem deutlich niedrigeren Kostenschwelle?

Warum erst bei der gesetzlich vorgegebenen Schwelle?

Der Gedanke liegt nahe, dass O2 von den entstandenen, horrenden Kosten profitiert.


Deshalb fühle ich mich abgezockt, auch von O2, da Sie sich als Serviceorientierten  Anbieter darstellen. Genug gemeckert.. nun die Frage:

 

Ich würde gerne die Warnschwelle für Roaming Gebühren auf ein erträgliches Maß herabsetzen - weit unter der gestzlich festgelegten Pflichtschwelle... um mich vor "vergessen" zu schützen. 

 

Was ist zu tun?

Da gibt es, abhängig vom Tarif, bessere Möglichkeiten wie Roaming Day Flat etc., die solche Kosten vermeiden. Das Durcheinander mit Optionen, Packs und Gesetzesvorgaben ist so wild, das es nicht noch mehr Verwirrung geben soll. Da noch Sonderlocken einzubauen kostet auch nur Geld. Der Trend seitens der EU geht genau in die Gegenrichtung. Eine zusätzlich Kostenschwelle wurde oberhalb der 50€ eingebaut und nicht unterhalb. Bei einer Kostenschwelle unter 50€ kann man bei den MB-Preise sowieso alles vergessen. Manche Leute wollen auch Internet nutzen - egal was es kostet.


@am68

Schockiert war ich, weil nach nur einer Nacht bereits das gesetzliche Limit erreicht war. Die meiste Zeit davon habe ich geschlafen! Die Kosten für das Roaming in Ägypten sind exorbitant, die reine Abzocke!!!

 

hi, bedenke, dass der größte Teil der Kosten nicht an O2 geht,

sondern an den Anbieter vor Ort weitergeleitet wird.

warum informierst du dich nicht vorher?

Du solltet auch Info- SMS zu Kosten im Ausland bekommen haben, ist dies der Fall?

mfg

 

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

 


Hallo. Ich war letzten Monat in Ägypten. In Deutschland habe ich den Flugmodus eingeschalzet. Erst nach Ankunft im Hotel habe ich WLAN aktiviert, den Flugmodus ausgeschaltet und Mobile Daten angeschaltet. Das war Abends um ca. 21 Uhr.
Bereits am nächsten Morgen habe ich die Meldung erhalten, dass mein gesetzlich eingerichtetes Limit (über 50€) für das Roaming erreicht ist.
Ich war schockiert und erleichtert zugleich!

Ich hatte einige Monate zuvor bei einem Urlaub in Portugal das Roaming aktiviert weil keine Zusatzkosten im europäischen Ausland anfallen. Und vergessen es wieder zu deaktivieren.


Schockiert war ich, weil nach nur einer Nacht bereits das gesetzliche Limit erreicht war. Die meiste Zeit davon habe ich geschlafen! Die Kosten für das Roaming in Ägypten sind exorbitant, die reine Abzocke!!!


Erleichtert war ich darüber, dass  ein gesetzliches Limit eingerichtet ist. Nicht auszudenken wieviele hundert oder tausend Euro mich das sonst gekostet hätte.


Und jetzt komme ich zum Punkt: warum erhalte ich von O2 keine Meldung oder einen Hinweis schon bei einem deutlich niedrigeren Kostenschwelle?

Warum erst bei der gesetzlich vorgegebenen Schwelle?

Der Gedanke liegt nahe, dass O2 von den entstandenen, horrenden Kosten profitiert.


Deshalb fühle ich mich abgezockt, auch von O2, da Sie sich als Serviceorientierten  Anbieter darstellen. Genug gemeckert.. nun die Frage:

 

Ich würde gerne die Warnschwelle für Roaming Gebühren auf ein erträgliches Maß herabsetzen - weit unter der gestzlich festgelegten Pflichtschwelle... um mich vor "vergessen" zu schützen. 

 

Was ist zu tun?

Also bei aller Liebe… der Kunde ist für seine Datenbegrenzung und Datennutzung selbst verantwortlich. Es ist einfach nur falsch, dass man das dem Provider zuschieben will. Jedes Smartphone kann eine Warngrenze einrichten, also sollte man das einfach selber machen. Übernimm einfach mal die Verantwortung für deine offensichtlich falsche Handlung und leb damit. Du reist nach Ägypten, nicht O², also musst du dich auch informieren, was passieren kann und wird, wenn du dort hin reist. 

Ihr macht es euch echt zu einfach, dass ihr diesen schwarzen Peter immer O² zuspielen wollt. Das ist einfach nicht richtig.


@am68 vielen Dank für deinen Beitrag. 💙
Auch wenn der Ton in diesem Thread ein wenig rauh ist (hoffentlich war), konntest du mehrere Tipps erhalten.
Einen individuellen Schwellenwert gibt es nicht. Diesen niedriger anzusetzten, würde mehr trouble verursachen als nutzen für die user:innen bringen.

Als Ägyptenfan kann ich nur den Tipp geben, Datenroaming ausgeschaltet zu lassen und am besten direkt am Flughafen eine Prepaid Datensim zu erwerben. Dies hat bei mir jedesmal hervorragend geklappt. 😉

LG
Michael


Ich hatte einige Monate zuvor bei einem Urlaub in Portugal das Roaming aktiviert weil keine Zusatzkosten im europäischen Ausland anfallen. Und vergessen es wieder zu deaktivieren.

Ich würde gerne die Warnschwelle für Roaming Gebühren auf ein erträgliches Maß herabsetzen - weit unter der gestzlich festgelegten Pflichtschwelle... um mich vor "vergessen" zu schützen. 

... Es ist einfach nur falsch, dass man das dem Provider zuschieben will.

 

Ich widerspreche dir entschieden.

Auch wenn ich viel abgekotzt habe, entscheidend ist die Kernaussage, dass ich mich gegen das eigene Vergessen absichern möchte. Ich habe Toaming bei Reisen auf dem Schirm. Dieses mal hab ichs vergessen und habe es postwendend teuer bezahlt.

Daß die Roaming Gebühren in Ägypten teuer sind ist mir bewußt. Ich habe alle Vorkehrungen getroffen. Dass ich das Roaming verhessen habe  ist mein Fehler. 

Der Vorwurf ich würde Verantwortung abschieben wollen ist haltlos. Ich habe gezahlt und mich über mich selbst geärgert. Mein Ärger klingt durch, ja, aber ich denke, dass ich auch konstruktive Vorschläge gebracht habe.

Du gehörst ganz offensichtlich zu der Kategorie Mensch, die Schwächen ihrer Mitmenschen nicht akzeptieren können. Hast du Angst O2 könnte auf meine VV eingehen und die Kosten auf dich abwälzen?

Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Antwort, da ist auch Wertvolles für mich dabei gewesen

 


@am68 ich kann verstehen, dass du auf die Diskussion noch einmal eingehst.
Bis auf deinen vorletzten Absatz hast du sehr konstruktiv dein Anliegen vorgetragen.
Bitte keine anderen user:innen persönlich angreifen. Gilt für beide Richtungen?

Wo bist du denn in Ägypten gewesen? Ich war zuletzt in Hurghada, typischer Badeurlaub, aber mir gefällts. 😎

LG
Michael


Danke für die sehr, sehr gute Moderation @o2_Micha ,das verdient ein dickes Lob.

Wenn Social Media im Allgemeinen so aufmerksame, einfühlsame und motivierte Mitarbeiter einsetzen würde wie dich

wäre die Welt eine Bessere!

GANZ SICHER!

🙂🙃🙂🙃🙂🙃🙂🙃🤩

Ich war nun schon das dritte mal in Ägypten.Tauchen und Schnorcheln begeistern mich. Die Nilkreuzfahrt hat bei mir gemischte Eindrücke hinterlassen. Aber die historischen Stätten, die man rauf und runter in Dokus sieht, Live zu erleben ist schon klasse.

Beste Grüße

Andreas

 


Hi @am68 hatte ein paar Tage frei und meine Kollegen haben mich noch einmal auf deinen Thread aufmerksam gemacht.

Vielen, vielen Dank an dich @am68 für diese lieben Sätze und an meine Kollegen, die mir einen tollen Start in die Woche mit einem Hinweis auf diesem Thread ermöglichen. 💙💚

Tauchen und Schnorcheln nehme ich mir auch immer wieder vor, zumindest das Schnorcheln, aber irgendwie lande ich immer am Pool 😅
Nilkreuzfahrt klingt spannend, ich war nur im Rahmen eines Ausflugs nach Luxor ein paar Stunden auf dem Nil. Dieser Tag hat mich aber auch nachhaltig geprägt. Von der Anfahrt, den Besuch der Tempel von Karnak, dem Tal der Könige und der Fahrt über und auf dem Nil. 
Den Sonnenstich habe ich gerne auf mich genommen 😍

Wünsche dir einen tollen Start in die Woche. Wenn du Lust hast, schau doch gerne in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Dort findest du eine Menge interessante Themen und wenn du magst, eröffne gerne einen über Ägypten. Mein Like wirst du erhalten 😛

LG
Michael


Was mir nicht so sehr einleuchtet, warum aktiviere ich mein Datenroaming in einer Hochpreiszone vorsätzlich? o.K. ich war noch nicht in Ägypten (muß mal meinen Nachbarn fragen der ist Ägypter und regelmäßig auf Familienbesuch) ist in den Ressorts nicht überall WLAN für die Kundschaft? Und wenn man unterwegs unbedingt Whatsapp und Katzenvideos braucht sollte man, wie @o2_Micha schon sagte sich eine lokale Prepaid  besorgen, nicht alles ums Mittelmeer herum ist automatisch Europa, schon der Grenzbereich zur Schweiz kann problematisch (weil unbemerkt) sein. Die ganze Datenbasierte Kommunikation würde ich doch im Ressort machen. Wenn man das unbedingt braucht dann entweder lokale Karte, oder irgendein rundum sorglos Paket, gab es zumindest im Selbständigen Bereich bei Vodafone, war bloß eckig teuer.


Hallo Tomsun

danke für deine Antwort. Wie geschrieben war das Roaming versehentlich noch aktiviert. Die Frage, die du mir stellst, sollte also eher lauten  "warum versichere ich mich nicht zwei-fach ob das Roaming vielleicht doch noch versehentlich aktiviert ist?" 😉


Hallo Tomsun

danke für deine Antwort. Wie geschrieben war das Roaming versehentlich noch aktiviert. Die Frage, die du mir stellst, sollte also eher lauten  "warum versichere ich mich nicht zwei-fach ob das Roaming vielleicht doch noch versehentlich aktiviert ist?" 😉

ich hatte es so gelesen, im Hotel Mobile Daten angestellt. Parallel zur Aktivierung vom WLAN, das in Verbindung mit Features wie WLAN+ (so heißt es bei Huawei) baut das Handy parallel zur WLAN Verbindung auch noch eine GSM/LTE Datenverbindung auf um die Datenrate zu erhöhen durch Bündelung. Hattest Du ein solches Feature versehentlich/unwissend aktiviert?


Guter Hinweis…

Ich habe ein Samsung Galaxy S 22 Ultra. Seit Anfang des Jahres...

Und ich muss gestehen, dass ich längst nicht alle Features kenne.

Wenn natürlich mein WLAN auch eine zusätzliche Datenverbindung aufbaut - wie das WLAN+ von deinem Huawei - würde ich das natürlich nicht wollen wenn ich in Ägypten bin. Das Hotel WLAN ist in der Regel grottenschlecht, im Urlaub nehm ich das aber in Kauf. Ich wollte auf keinen Fall, dass mein Handy dann zusätzlich LTE mit ins Boot holt. Die Hersteller setzen viel zu oft Voraus, dass man ein Feature haben möchte und aktivieren alles Mögliche...

Ich mach mich mal schlau ob mein Galaxy auch so eine Funktion hat....


@tomsun danke das du nachgefragt hast und den Dialog mit @am68 

Kurzer Hinweis: Das W-Lan Netz ist nicht in allen Ressorts, Hotels oder anderen Unterkünftigen gegeben.
Häufig werden W-Lan Router kostenpflichtig zur Leihe angeboten und das zu horrenden Preisen. Habe bereits von 25-50€ die Woche gelesen, in 2022!
Meist ist es auch so, dass das W-Lan nicht bis auf die Zimmer reicht und machen wir uns nichts vor, irgendwie wollen wir überall vernetzt sein 😊

LG
Michael


 

@am68 

schau mal

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-deaktiviere-ich-den-intelligenten-netzwechsel/


Danke @fritz04 für den Support und den allgemeinen Hinweis.
Denke das alle Samsung Nutzer:innen diesen verwenden können.

LG
Michael


 

hi, Denner hat hier mal Hinweise gegeben wie das für IPhones aussieht.😀

 


Hi @fritz04 , 

danke, dass du hier im Beitrag zusätzlich unterstützt! 😊

Hilfreiche Verlinkungen sind immer goldwert.

So haben alle, die auf diesen Beitrag stoßen, alle nützlichen Infos direkt griffbereit! 😁

 

Liebe Grüße

Manuela


Also mich hat es jetzt auch erwischt, obwohl ich garnicht weiß wieso. Tarif Free Basic mit 20 GB und Option Rooming Basic 2018. Wir sind seit 1 Woche in Ägypten, die mobilen Daten sind deaktiviert und Rooming auch. Heute kam die SMS von 80115. Wieso verbraucht er aufeinmal Daten obwohl alles aus ist? 


Weil deine SIM-Karte Netz hat. Schutz bringt in deinem Tarif nur der Flugmodus oder ein fehlerhafter APN.

Warte erst einmal die Rechnung ab, viele Kunden haben berichtet das trotz SMS nichts berechnet wurde.


Hallo @FrankRichter2,

willkommen in der o2 Community😊

Bumer hat dir schon sinnvolle Tipps gegeben. Falls was berechnet werden sollte, sag gerne noch mal Bescheid.

Wie gefällt es dir in Ägypten? :)

Liebe Grüße, Lea


Hallo Lea, 

Uns gefällt es immer in Ägypten, deshalb sind wir auch schon das 13.mal hier. Und es sind nie irgendwelche Kosten aufgelaufen. Da wir ja immer die mobilen Daten abschalten und auch das Rooming auf aus haben, sollten ja auch keine Daten aus dem Netz gezogen werden. Das verrückte ist ja, wir sind seit 15.6. hier und in der aktuellen Rechnung, welche bis 19.6. geht, ist nichts aufgeführt. Allerdings ist im aktuellen Verbrauch ab. 20.6. 50KB angegeben, wo ich garnicht weiß wie da die Summe entsteht, geschweige denn die wo die 50 KB herkommen.


@FrankRichter2 Schön, dass es euch in Ägypten so gut gefällt.
Einige Dienste versuchen auch bei Deaktivierung eine Verbindung herzustellen.
Sobald die Rechnung erstellt wurde und dazu Fragen bestehen, gehen wir diese gerne im Anschluss gemeinsam durch.
Möchtet ihr denn grundsätzlich keine Mobilen Daten im Ausland verwenden?
Auf Wunsch können wir die Datendienste im Ausland sperren, dabei gilt es natürlich zu beachten dass die Sperre für alle Länder greift.
Auch in der EU ist dann keine Nutzung mehr möglich, eine Entsperrung kann natürlich auch jederzeit wieder über die Kundenbetreuung beantragt werden.
Was genau stand in der SMS, vielleicht magst du ja mal einen Screenshot posten?
Alle persönlichen Daten bitte ich dich vorab zu anonymisieren.

Gruß
Antje
 


Die Nachricht war folgendermaßen:

 

Guten Tag, Sie haben den Maximalbetrag von 59,50 € für Daten-Roaming erreicht. Zum Kostenschutz ist Daten-Roaming für diesen monatlichen Abrechnungszeitraum gesperrt. Wenn Sie weiter mobile Daten im Ausland nutzen möchten, schalten Sie diesen Kostenschutz aus. Danach surfen Sie in Ägypten mit Ihrem Tarif für 1,49 € / MB weiter. Zum Aufheben des Kostenschutzes antworten Sie bitte auf diese SMS mit KOSTENSCHUTZ AUS. Dieser ist dann deaktiviert bis zum Ende des monatlichen Abrechnungszeitraums bzw. bis zum nächsten Kostenlimit von 119,00 € oder bis Sie ihn wieder einschalten. Ihr o2 Team.

 

Das was ich nicht verstehe, sind diese 59,50 € obwohl nur ein Verbrauch von angeblich 50KB. Vom 15.6.24 bis 19.6.24 war kein Verbrauch und ohne die Einstellungen oder etwas zu ändern, sollen vom 20.6.24 bis 23.6.24 sollen die 59,50 € angefallen sein. Da wir jetzt wieder in Deutschland sind, werden wir Montag mal im O2 Shop vorbei schauen.

 

LG 

Frank

 


@FrankRichter2

den Shop Besuch kannst du dir sparen.

Du bekommst eine Rechnung,

ist der Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?

dann prüfen die Daten.

bei   50Mb x 1,49€ = 74,50 €→ damit bist schon über dem Kostenschutz

 

 Ägypten
Datennutzung    1,49 €/MB

https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/

 


Danke für die Antwort, das dachte ich mir schon. Nur zu deiner Rechnung, es sind keine 50 MB, sondern 50 KB. Das wären dann 0.05 MB und die Rechnung wäre wahrscheinlich dann 0.05 x 4.99€ = o,25€. 

Ach ja, der EVN ist aktiviert.


Deine Antwort