@Lalalara
moin, es macht bei WLAN calls einen Unterschied,
wo du anrufst.
Es wird berechnen wie in/ aus Deutschland.
Das heißt, wenn du in Deutschland oder der EU anrufst
Ist das im Tarif enthalten.
Anrufe innerhalb von Ägypten werden abgerechnet,
als wenn du von Deutschland nach Ägypten anrufst. → also teuer
Wie werden WLAN-Telefonate im Ausland berechnet?Telefonate im Ausland berechnen wir immer so, als seist du während des Telefonats in Deutschland.
Beispiele für den schnellen Überblick:
- Vom Ausland nach Deutschland anrufen: Ein Telefonat z.B. über das Hotel-WLAN in Dubai nach Deutschland wird wie ein Telefonat von Deutschland nach Deutschland berechnet.
- Im Ausland angerufen werden: Wenn du im Ausland ein Gespräch über WLAN annimmst, ist das wie ein Telefonat, welches in Deutschland angenommen wird.
- Vom Ausland ins Ausland anrufen: Das berechnen wir gemäß deinem Tarif wie einen Anruf von Deutschland ins Ausland (Auslandstelefonat) – z.B. wenn du per WLAN vom Hotel in Dubai ein Restaurant in Dubai anrufst.
Konkrete Kosten
Welche Kosten dir für welche WLAN-Telefonate entstehen können, entnimmst du bitte deinen Vertragskonditionen.
@Lalalara
Ergänzung
Wenn es nur Anrufe nach Deutschland waren,
Kann es auch sein dass du die WLAN Unterstützung an hattest?
In diesem Fall wird bei schlechtem WLAN auf Mobilfunk umgeschaltet.
https://support.apple.com/de-de/102228
Lieben Dank poales,
ich habe die WLAN-Unterstützung mal deaktiviert…
In der Tat waren es nur Anrufe ins deutsche Festnetz, die eigentlich in meinem Vertrag kostenlos sein sollten.
Ich hatte bei allen Anrufen definitiv den Mobilfunk ausgeschaltet. Kann man irgendwie erkennen, ob es ein WLAN-Call oder ein regulärer Anruf ist?
Dankeschön & liebe Grüße
Ich hatte bei allen Anrufen definitiv den Mobilfunk ausgeschaltet.
Dann kann der örtliche Anbieter aber keine Kenntnis von Deinen Telefonaten gehabt haben. Nur bei aktivem Mobilfunk können die Gespräche über das Netz laufen. Bedenke - der nationale Provider registriert Deine Gespräche und rechnet dann mit o2 ab und o2 wieder mit dir.
Bei einem WLAN-Call hätte der nationale Provider gar nicht Deine Gesprächsdaten. Prüfe bitte den EVN!
Hallo @Lalalara,
hattest du schon die Gelegenheit deinen EVN zu prüfen? Generell gilt es wird nur abgerechnet wenn du auch den Dienst über das Mobilfunknetz des Partners Vorort nutzt. Du hattest das Mobilfunknetz und die mobilen Daten ausgeschaltet? Was genau wurde dir auf der Rechnung berechnet?
Viele Grüße Bianca
Lieben Dank für Eure Antworten!
Der EVN zeigt, dass ich jeweils ins dt. Festnetz oder Mobilfunknetz angerufen habe. Es sind die Telefonnummern meiner Eltern, Uhrzeiten passen auch. Es sind definitiv meine Anrufe, eingestuft als “Typ AB”.
Komisch ist, dass viele Anrufe nur ein paar Sekunden gedauert haben. Daran kann ich mich nicht erinnern. Definitiv hatte ich das Mobilfunknetz und die mobilen Daten ausgeschaltet. Ich habe es vor jedem Anruf meinem Mann unter die Nase gehalten, weil er immer “schimpft”, wenn ich meine Eltern anrufe und das ja teuer wird…
Dankeschön für Eure Unterstützung!
Komisch ist, dass viele Anrufe nur ein paar Sekunden gedauert haben.
Das ist ein Indiz dafür das das WLAN unterbrochen und zeitweilig auf Mobilfunk umgeschaltet wurde. Dann gingen 5 Minuten über WLAN und 15 Sekunden über Mobilfunk. Wenn die Zeiten stimmen, dann sind die Abrechnungsdaten plausibel. Wie sollte der Provider in den Besitz Deiner Mobildaten(IMEI, IMSI, Zeiten, Rufnummer) kommen, wenn nicht durch Nutzung seines Netzes?
Dankeschön!
Nicht falsch verstehen, es sind meine Telefonate gewesen und ich will mich auch nicht vor der Zahnlung drücken!
Ich möchte nur zukünftig vor dem Telefonat sicherstellen, dass ich wirklich einen kostenlosen WLAN-Call ins dt. Festnetz habe. Gern kann bei schlechtem WLAN die Verbindung abbrechen, aber ich möchte wenigstens Bescheid wissen…
Was kann ich da tun?
Zuerst das Gerät in den Flugmodus versetzen und dann WLAN aktivieren, dann ist es problemlos auch "nur" ein WLAN-Call.
Sehe ich auch so! Flugmodus hat immer Priorität. Alle anderen Einstellungen sind oft nach Laune des Herstellers und können von Firmwareversion abhängig sein und sich ändern. Leider dokumentieren die Hersteller nicht die Eigenwilligkeiten Ihrer Geräte.
Die Tipps von Querdenken und Klaus_VoIP sind super, danke euch.
@Lalalara wenn du es so machst, bist du auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße
Lea
@Lalalara wenn dir eine Antwort hier besonders geholfen hat, markiere sie gerne als Lösung. Melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit wieder in der Community.
Sehe ich auch so! Flugmodus hat immer Priorität. Alle anderen Einstellungen sind oft nach Laune des Herstellers und können von Firmwareversion abhängig sein und sich ändern. Leider dokumentieren die Hersteller nicht die Eigenwilligkeiten Ihrer Geräte.
besonders beim iPhone braucht es mindestens drei Einstellungen um Mobiledaten so zu deaktivieren dass nur noch reine Telefonie zur Verfügung steht.
Flugmodus ist da schon die sicherste Variante.
Ich persönlich nutze von Airalo eine Datenesim im Ausland und deaktiviere die physische SIM komplett