Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner O2-Vertragskarte aus Deutschland, die ich derzeit in London benutze. Trotz der Auswahl verschiedener Netzbetreiber (O2-UK, 3 UK, EE, Vodafone UK, 234 32) und der Aktivierung von Datenroaming zeigt mein iPhone 14 Pro nur eine 3G-Verbindung an. In Deutschland nutze ich normalerweise LTE, aber ich habe verstanden, dass es in Großbritannien kein LTE gibt. Daher habe ich versucht, die Einstellungen für „Sprache und Daten“ zu ändern (die Optionen sind LTE, 5G, Auto 5G), aber ich kann kein 5G-Signal empfangen. Ich verwende eine eSIM-Karte, die ich letztes Jahr erhalten habe, mit einem Tarif von 16 Euro für 25 GB pro Monat. Für diesen Monat habe ich noch 24 GB übrig. Da Großbritannien immer noch zur Zone 1 gehört, sollte es eigentlich kein Problem geben.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich, um das Problem zu lösen. Ich freue mich auf eine schnelle Antwort!

 

o2_Giulia, 30.12.2023, 09:51: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Packs, Optionen & Ausland

Natürlich gibt es in Großbritannien neben 5G auch LTE bzw. 4G. Wer hat dir erzählt, dass es nicht so ist?

Prüfe auch die Roamingeinstellungen für Datenverbindungen im Handy.


Hey,

ich bin ebenfalls im Vereinigten Königreich und kann auch kein 4G empfangen, bislang nur 3G. Mein iPhone 13 Pro riOS 17.2.1 (21C66)] ist 5G-fähig und ich benutze eine eSIMe57.0]. Morgen bin ich in London und kann testen ob 5G klappt.


Bin jetzt in London, und kann leider bestätigen das ich weder 5G noch 4G oder LTE empfangen kann.


Bin auch in London. Habe ein iPhone 13 und das selbe Problem. War vor London noch in Brüssel und Deutschland und habe dort ganz normal 5G Empfangen. 


Bin auch gerade in London. Auch nur 3G (iPhone 15 pro Max). War schon im o2 Store hier und die hatten auch keine Ideen. Sehr nervig. Kann das jemand von o2 angehen? 


Hallo zusammen,

ich wünsche einen schönen Start ins neue Jahr.
@Leyao Du hattest die Anbieter alle über die manuelle Netzwahl getestet und bei keinem war die Einwahl ins 4G oder 5G Netz möglich, korrekt?
An dieser Stelle noch einmal lieben Dank an bs0 für die Unterstützung, in Großbritannien ist grundsätzlich die 4G und 5G Nutzung möglich.
Infos zu den Partnernetzen finden sich auf unserer Online-Seite.
@Micheal45, @Zinio & @ka723 Auch noch einmal die Frage an euch, in welchem Partnernetz ist euch die Thematik aufgefallen und habt ihr über die manuelle Netzwahl auch andere Anbieter vor Ort getestet?

Gruß
Antje


Ich bin gerade (14.01.24) in London und habe das gleiche Problem. Alle Einstellungen sind korrekt. Datenroaming ist an.  5G ist aktiviert. Ich habe das Handy mehrmals, an verschiedenen Orten, ein- und ausgeschaltet. Empfange nur 3G. Habe ein iPhone 13. Ob es wohl am Telefon liegt? Alle mit dem Problem hier scheinen iPhones zu benutzen. 
 

 


Hallo @Given_O

sind dir die Einschränkungen in einem bestimmten Partnernetz aufgefallen? Hattest du über die manuelle Netzwahl schonmal andere Anbieter getestet? Wenn ja, war die Einwahl ins 4G/5G Netz dort möglich? 

Viele Grüße
Cora


 

hier mal die Liste der Partnernetze

 

https://www.telefonica.de/roaming-partnernetze


Hallo @Given_O

sind dir die Einschränkungen in einem bestimmten Partnernetz aufgefallen? Hattest du über die manuelle Netzwahl schonmal andere Anbieter getestet? Wenn ja, war die Einwahl ins 4G/5G Netz dort möglich? 

Viele Grüße
Cora

Habe gerade probiert mich manuell in EE und 3 UK einzuwählen. Leider kein Erfolg. Nur wenn ich die Netzauswahl auf automatisch schalte wählt sich das Telefon in das O2 Netz ein. Dort empfange ich wie gesagt nur 3G. 


Hallo @Given_O

sind dir die Einschränkungen in einem bestimmten Partnernetz aufgefallen? Hattest du über die manuelle Netzwahl schonmal andere Anbieter getestet? Wenn ja, war die Einwahl ins 4G/5G Netz dort möglich? 

Viele Grüße
Cora

Habe gerade probiert mich manuell in EE und 3 UK einzuwählen. Leider kein Erfolg. Nur wenn ich die Netzauswahl auf automatisch schalte wählt sich das Telefon in das O2 Netz ein. Dort empfange ich wie gesagt nur 3G. 

Hallo Cora, hallo in die Runde!

 

Bei o2 sollte man langsam bemerken, es stimmt augenscheinlich prinzipiell mit den Roamng-Konfigurationen etwas nicht. Gestern und vorgestern in PL NUR 3G im PLUS Netz. Auf Teufel komm heraus, es scheitetren wieder jegliche Versuche sich in andere Netze einzubuchen ORANGE PL ist weiterhin VERBOTENES NETZ. Hier und in anderen Postings lese ich nun auch aus anderen Ländern diese Verhaltensweisen. Ich nutze übrigens kein iPhone, sondern ein HONOR 50 (Vertragskarte) und ein GIGASET GS4 (Prepaid o2).

 

Ich meine immer noch, seitens o2 in Deutschland ist irgend etwas falsch konfiguriert!


@Given_O Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir haben das ganze mal an unserer Technik zur Prüfung weitergeleitet. Wie lange bist du noch in London bzw in England unterwegs? 

VG Matze 


@Given_O Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir haben das ganze mal an unserer Technik zur Prüfung weitergeleitet. Wie lange bist du noch in London bzw in England unterwegs? 

VG Matze 

Hi Matze, 

kleines Update. Im o2 Netz lief es nach wie vor nicht so gut. Aber bei EE empfange ich inzwischen teilweise 5G, abhängig vom Ort und der Tageszeit. Sonst LTE. Ich erreiche Downloadgeschwindigkeiten von 30-50 MBits, was natürlich eine immense Verbesserung ist. Im o2-Netz waren es nur 1-3 MBits. 
 

Ich bin gerade am Flughafen und kehre zurück nach Deutschland. 
 

Gruß


@Given_O Also hat es dann noch noch geklappt? Das ist ja schon mal eine gute Nachricht, danke für das Update, dann können wir das ja so an unsere Fachabteilung weitergeben.

Gute Rückreise 💙

VG Matze 


O2 funktioniert im Ausland leider generell schlecht. Und es liegt nicht an den Netzen im Ausland wie o2 behauptet. Bereits mehrmals beschwert, ohne Erfolg. 


Hallo @Simon1981 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Was verstehst du unter “schlecht” ? Ist die Empfangsqualität nicht gut ? Kannst du dich nicht einbuchen ? 
Hälst du dich gerade im Ausland auf ? Wenn ja wo ? 
Wie alt ist deine SIM-Karte ? Und welches Gerät nutzt du ? 
Im Ausland nutzt du nicht das o2 Netz direkt sondern das von den Anbietern, mit denen wir zusammen arbeiten. 
Gruß, Solveig 


@Simon1981 Woran liegt es denn sonst? Oder geht es dir nicht um den Empfang? Etwas mehr Information wäre hier sinnvoll.


Polen kann ich wieder bestätigen. Es ging für kurze Zeit, aber gestern wieder nur 3G möglich im Plus Netz. Andere Netze trotz manueller Einwahl nicht möglich.

Hätte kein Problem damit, wenn auch Daten fließen würde. Aber leider passiert nichts.

Es muss ein Fehler bei o2, sonst hätten ja nicht so viele Probleme. Bei meiner Frau ging es auch nicht (auch bei o2)


Hey @Bedman,

das es sich um durch Touristen ausgelastete Gebiete handelt und das Netz so etwas überlastet ist, lässt sich ausschließen? Das hatte ich bspw. schon im Familienumfeld in Kroatien. 

Viele Grüße,
Flo


Hey @Bedman,

das es sich um durch Touristen ausgelastete Gebiete handelt und das Netz so etwas überlastet ist, lässt sich ausschließen? Das hatte ich bspw. schon im Familienumfeld in Kroatien. 

Viele Grüße,
Flo

Ich bin fast jedes Wochenende in Polen, da ich in Grenznähe wohne. 

Hatte immer mit automatischer Netzwahl LTE oder 5G. Die letzten beiden Wochenenden war nur 3G möglich.

Gibt ja einen anderen Beitrag, wo auch besprochen wird, dass in Polen kein LTE mehr geht. War nach 2-3 Wochen wieder ok, aber jetzt ist der Fehler wieder da.

Das bei 3G keine Daten fließen ist schon immer so, wo ich mich aufhalten. Geht eher darum, dass kein Roaming im LTE möglich ist.


Hallo @Bedman, wie ist der aktuelle Stand? So wie du es beschreibst, hast du bei der Nutzung von LTE in deinem Tarif auf den Roaminggebieten keine Einschränkungen, da es ja mal geht und mal nicht. Hast du die Möglichkeit, das polnische Netz direkt Vorort zu prüfen? Ob es eine Einschränkung hat z.B.?

Gib uns gerne Feedback hier dazu. 

Viele Grüße,

Senay


Deine Antwort