Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hilfe bei der Portfreigabe für Xbox


Hallo ich habe bei meiner Xbox immer ein NAT typ strikt und das möchte ich gerne mal ändern aber ich weiß nicht wie das bei dem O2Homespot funktioniert,  kann mir wer da bitte weiter helfen.  

 

Mfg Tom

 

edit o2_Solveig 26.07.2022, 18:24 Uhr verschoben vom Digitalen Wohnzimmer → Packs, Optionen & Ausland

icon

Lösung von Andi40 26 July 2022, 15:23

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 6

Herzlich Willkommen in unserem Community @Tom4793

Der NAT Typ lässt sich ändern, sofern die Verbindung über eine öffentliche IPv4 durchgeführt wird. Diese müssten die Moderatoren dann  für deinen Vertrag freischalten, die Aktivierung kostet einmalig 49,99 Euro.

Wichtig ist dann zusätzlich die Änderung des APNs in den Einstellungen deines Homespots, diesen müsstest du bitte von “internet” auf “netpublic” ändern. 

Sollen wir die öffentliche IPv4 für dich aktivieren? Falls ja melde dich einfach wieder hier, dann veranlassen wir alles weitere.

Vg Andi40 

Ja das könnt ihr gerne Freischalten, was benötigt ihr dafür alles ?

Benutzerebene 6

Ja das könnt ihr gerne Freischalten, was benötigt ihr dafür alles ?

Wenn hier im Therad bleibst meldet sich dann ein Moderator vom O2, der/die werden dann mit dir in Verbindung setzen, ich kann ihnen nicht sagen was die benötigen.

Lg Andi40 

Jut alles klar danke

Hallo @Tom4793 ,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😁

Unser Forumsmitglied Andi40 hat dich ja schon bestens informiert. Freischalten können dann nur wir Moderatoren. Diese erkennst du an dem o2_ vor ihrem Namen.

Ich habe dir die Adresse aktiviert.

Bitte hinterlege als APN netpublic.

Klappt es ?

Gruß, Solveig

 

Kann es nur ändern aber testen geht gerade nicht, da o2 bei mir im Gebiet eine Störung hat.

Also es ist immer noch auf strikt meine NAT. 

 

Habe es bei APN auch schon geändert gehabt. Muss ich auf Ipv4 nur machen oder kann ich ipv4 und IPv6 lassen ? 

Hallo @Tom4793 ,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😁

Unser Forumsmitglied Andi40 hat dich ja schon bestens informiert. Freischalten können dann nur wir Moderatoren. Diese erkennst du an dem o2_ vor ihrem Namen.

Ich habe dir die Adresse aktiviert.

Bitte hinterlege als APN netpublic.

Klappt es ?

Gruß, Solveig

 

Woran erkenne ich das es funktioniert hat? Was muss ich denn noch einstellen außer das mit dem Netpublic ?  Weil die Nat immer noch auf Strikt steht. 

Hi @Tom4793 

Den APN hast du wie hier beschrieben geändert? 

VG Matze 

Naja habe aber den Homespot 1.  Da sieht das Dashboard bissl anders aus. 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 7

Hi @Tom4793 ,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe einmal für dich recherchiert und folgenden Thread gefunden:
 

 Direkt auf der ersten Seite findest du eine Schritt für Schritt Lösung. Melde dich sehr gerne ob alles geklappt hat, oder wir dich noch unterstützen können.

LG
Michael

Habe es mal so eingestellt in dem Homespot,nur ist das Problem das O2 bei mir in der Nähe die Basisstation nicht funktioniert daher habe ich auch extrem bescheidenes WLAN zur Verfügung wie auch mobile Daten.   

So Box gestartet und nein keine Offene Nat immer noch Strikt. 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

 

 

Hi @Tom4793 

Wir haben von unserer Seite aus die öffentliche IPv4 Adresse noch mal deaktiviert und neu aufgeschaltet.

Sofern du die Einstellungen im Router korrekt hinterlegt hast solltest du dann auch keinen strikten NAT mehr haben.

Prüfe das bitte noch mal und teste dann die Verbindung wieder, ich hoffe, dass du dann die Xbox überreden kannst eine Verbindung herzustellen.

VG Matze 

Ich werde es dann mal Testen wenn die Störung seitens o2 in meinem Gebiet behoben ist. Die dauert jetzt schon seit Dienstag früh an. 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

Hallo @Tom4793 ,

gut. Dann teste es einfach, wenn die Störung behoben ist.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, deaktivieren wir die IPv4 Adresse wieder und erstatten dir die Gebühr.

Melde dich dann. 🌻

Gruß, Solveig

Jut machen wir so. 

Bis dahin 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

Hallo @Tom4793 ,

gut. Dann teste es einfach, wenn die Störung behoben ist.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, deaktivieren wir die IPv4 Adresse wieder und erstatten dir die Gebühr.

Melde dich dann. 🌻

Gruß, Solveig

Jut machen wir so. 

Bis dahin 

Hallo also wenn ich die Box starte ist die NAT offen aber sobald ich die NAT prüfe auf der Box zeigt es mir dann direkt wieder Strikt an, woran kann das liegen ?

Hallo @Tom4793 , 

mit Box meinst du wahrscheinlich deine XBox, richtig?

In unserer Community hatten wir mal ein ähnliches Thema, vielleicht hilft dir der Beitrag weiter?:

Halte uns gerne auf dem Laufenden. 

 

Liebe Grüße

Manuela

HAlso nein das hilft nicht weiter weil dort keine Bilder oder Videos verlinkt ist wie man das genau machen muss, weil da auch der Name IP und so eingetragen werden muss und daher hilft es nicht. 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Tom4793 ,

schade, dass es nicht klappt. 😕 Sollen wir die öffentliche iP-Adresse wieder deaktivieren?

Viele Grüße,

Andrea

Habe jetzt recherchiert und was gefunden, und es funktioniert jetzt

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

@Tom4793 Super, das freut mich zu hören:
Was war des Rätsels Lösung?

Gruß
Antje

Ich wusste nicht wie man direkt die Porst eingibt bin dann aber ein Beitrag gestoßen wo es einer sachlich erklärt mit Bild wie es ausschauen muss. 

@Tom4793 Schön, dass eine Lösung gefunden werden konnte.
Lieben Dank für das Feedback.
Ich wünsche dir einen tollen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje

Deine Antwort