Warum O2
Warenkorb
Service

Gesprächsabbruch bei Providerwechsel (Deutschland - Luxemburg)


Hallo Team,

es handelt sich nicht um ein Last sondern ein technisches Problem welches das Hand-Over verhindert. Es ist auch nicht nur O2 betroffen sondern auch andere Netzbetreiber. Ich empfehle dass Sie Kontakt mit der luxemburgischen Post Telecom aufnehmen. Bis vor einigen Jahren hat es ohne Probleme funktioniert.
 

Gruß aus dem Theater…

Edit o2_Katja 07.05.2024 14:32: Abgetrennt von 

 


3 Antworten

Hallo @DasGoldeneTheater,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Hast du in Luxemburg generell kein Netz oder bekommst du kein Netz über POST Luxembourg?

Viele Grüße,

Gerrit

 

Hallo @o2_Gerrit,

danke für deine Rückmeldung. Netz habe ich, was nicht funktioniert ist das Handover beim Grenzübergang zwischen deutschen Netzen (auch o2) und Post Telecom (Luxemburg). Sobald das Netz vom einen Land ausreichend “schwach” ist - also einige Kilometer hinter der Grenze - sollte das Gespräch nahtlos vom anderen Netz übernommen werden. Leider spricht das Gespräch allerdings ab. Man kann direkt erneut anrufen, das erfolgt dann entsprechend über das neue Netz, funktioniert.

Bis vor zwei oder drei Jahren hat das problemlos funktioniert, danach nicht mehr. Falls Ihre Techniker sich das gemeinsam ansehen möchte - die Rufnummer der Post Telecom (Luxemburg) ist +352 2424 8004. Die Damen und Herren sind im Normalfall auch ganz hilfsbereit und schauen wo es klemmt...

Gruß aus dem Theater

Ich gestehe @DasGoldeneTheater, das Thema Gesprächsübergabe an Roamingpartner ist mir hier in der Community noch nicht begegnet, oder ich habe es schon wieder vergessen. 🤔

Dem Thema habe ich direkt einmal einen eigenen Thread spendiert, im anderen ging es ja eher um das Problem sich nicht einbuchen zu können.

Bei dem von dir beobachteten Verhalten, dass das Gespräch abbricht wenn du das Netz von uns Richtung Roamingnetz verlässt und andersherum, handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern das erwartete Verhalten. Eine Übernahme bzw. Übergabe (je nach Sichtweise) des laufenden Gespräches ist nicht möglich.

Zwischen E-Plus und KPN war in den Prä-VoLTE-Zeiten eine Gesprächsübernahme möglich.

Mich irritiert deine Beobachtung, dass dies vor einigen Jahren noch klappte, dies war definitiv eine Karte von uns?

Viele Grüße,

Katja 🌻

Deine Antwort