Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Geschwindigkeit mobile Daten nur 21 Mbit in Portugal


Hallo liebe Community,

 

ich bin gerade in Portugal und erreiche bei allen Netzanbietern maximal eine Geschwindigkeit von 21 Mbit der mobilen Daten. Ich habe in meinem IPhone 11 die LTE Einstellung bereits nur auf Daten gesetzt und weiß leider nicht was ich noch versuchen kann, um auf eine höhere Geschwindigkeit und den in Deutschland maximal verfügbaren 225Mbit näher zu kommen. Weiß jemand vielleicht weiter?

 

icon

Lösung von Sächsin 14 May 2020, 09:58

Zur Antwort springen

12 Antworten

Hallo @RicRick,

je nach Tarif gibt es einen maximalen Wert, der zum Beispiel im EU-Ausland erreicht werden kann. In deinem Fall liegt dieser Wert bei 21 Mbit. Die bis zu 225 Mbit gelten für die Nutzung im Inland.

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis 
 

vielen dank für deine Antwort. Also ich habe den O2 Free L junge Leute Tarif. Wo finde ich die Information, dass ich im Ausland nur 21 Mbit mit meinem Tarif bekomme? 
 

Hallo @o2_Dennis 
 

vielen dank für deine Antwort. Also ich habe den O2 Free L junge Leute Tarif. Wo finde ich die Information, dass ich im Ausland nur 21 Mbit mit meinem Tarif bekomme? 
 

z.B. in der Preisliste

 

Vielen herzlichen Dank schon mal für die schnelle Antwort

 

also da steht ja: Maximale down- und Upload- Geschwindigkeit bei Roaming entsprechend des Tarifs im Inland, maximal bis zu 21,6 Mbit/s im Download und bis zu 11,2 Mbit im Upload. 
 

Was denn nun jetzt? Im Inland habe ich 225 Mbit maximal. Also müsste ich die auch im Ausland haben haben wenn ich bis zum Komma lese. Dann steht nach dem Komma maximal bis zu 21 Mbit.
 

Wozu der erste Teil des Satzes wenn anscheinend gilt dass man nur 21 Mbit maximal bekommt ? Nur Kunden mit 21 Mbit  Oder weniger im Inland würden damit im Ausland das bekommen was sie im Inland haben.  Oder wie darf ich das interpretieren ? 

 

also da steht ja: Maximale down- und Upload- Geschwindigkeit bei Roaming entsprechend des Tarifs im Inland, maximal bis zu 21,6 Mbit/s im Download und bis zu 11,2 Mbit im Upload. 
 

....

Wozu der erste Teil des Satzes wenn anscheinend gilt dass man nur 21 Mbit maximal bekommt ? Nur Kunden mit 21 Mbit Oder weniger im Inland würden damit im Ausland das bekommen was sie im Inland haben.  Oder wie darf ich das interpretieren ? 

Genauso ... die Angaben dort sind allgemeingültig für alle Tarife und da es eben auch Kunden mit alten Tarifen (und dementsprechend geringerer Höchstgeschwindigkeit) gibt, wurde das so formuliert.

Benutzerebene 2

Wann wurden diese Einschränkungen in Bezug auf die maximale Downloadgeschwindigkeit im Ausland in die Preisliste aufgenommen? Ich habe meinen Vertrag im September 2019 abgeschlossen und da stand es so nicht in der Preisliste!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Wann wurden diese Einschränkungen in Bezug auf die maximale Downloadgeschwindigkeit im Ausland in die Preisliste aufgenommen?

 

Ich glaube es war 2016, denn da wurde zuletzt die Geschwindigkeit im Ausland geändert.

 

von 1 Mbit/s → 21,6 Mbit/s

 

 

Wann wurden diese Einschränkungen in Bezug auf die maximale Downloadgeschwindigkeit im Ausland in die Preisliste aufgenommen? Ich habe meinen Vertrag im September 2019 abgeschlossen und da stand es so nicht in der Preisliste!!!!

 

Dann hast du es scheinbar überlesen ... es stand schon im April 2018 definitiv drin.

 

 

Hallo @anders.boecker und @RicRick,

 

vielen Dank für eure Anfrage.

 

Konnten die vorherigen Beiträge eure Anfrage bereits beantworten? Vielen Dank allen für eure Recherche.

 

Bei weiteren Fragen meldet euch gerne hier in unserer o2 Community.

 

Übrigens, schaut auch gerne in unser digitales Wohnzimmer . Dort findet ihr sehr interessante Themen. Sicherlich ist einiges für euch auch mit dabei. Wir freuen uns auf eure Kommentare.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 2

Nein, die Beiträge konnten nicht helfen. Ich möchte wissen, seit wann es diese Einschränkungen bzgl. der maximalen Downloadgeschwindigkeiten im Ausland gibt?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Schon ewig, früher war es sogar auf 1 Mbit gedrosselt. Ist aber auch egal. O2 wird das für dich nicht ändern.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Nein, die Beiträge konnten nicht helfen. Ich möchte wissen, seit wann es diese Einschränkungen bzgl. der maximalen Downloadgeschwindigkeiten im Ausland gibt?!

@anders.boecker 

Ich denke der Ansatz deiner Frage ist nur falsch.

Volle Geschwindigkeit im Ausland gab es (offiziell) noch nie. Bis 2016 wurde im Ausland auf 1Mbit/s gedrosselt, dann kam die Erweiterung auf 21,6 Mbit/s.

 

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich teilweise im Ausland schon mal 50 Mbit/s hatte - was (denke ich) wohl dann eher aufs Reiseland ankommt. Offiziell sind es eben die 21,6 Mbit/s.

Deine Antwort