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Fallen iim EU-ausland Gebühren an wenn mobile Daten deaktiviert sind, aber Datenroaming aktiv ist?

edit Thomas3 : vom dig. Wohnzimmer in den passenden Bereich verschoben 31.12.23/12:37

Moin,

Keine Ahnung was dein Handy bei der Einstellung macht.

Im Normalfall hast Du in der EU die hleichen Bedingungen  wie in DE. Wenn sich das ändert sendet Dir O2 eine SMS.


Es geht nicht um die EU oder Dtl. 

Wie ist es im EU-Ausland? Mobile Daten sind aus. 

Was passiert, wenn man das Datenroaming nicht aus macht?


Was passiert, wenn man das Datenroaming nicht aus macht?

 

Man nutzt Daten, die Abrechnung erfolgt wie im Inland,

Achtung,  das gilt z.b. nicht für die Schweiz.

Das vereinbarte Datenvolumen kann durch die Fair-Use-Policy  eingeschränkt werden.

 

Der neue regulierte EU-Roaming-Tarif

Mit dem derzeit gültigen regulierten EU-Roaming-Tarif nutzt du deinen O2 Tarif innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR: EU-Ausland, sowie Norwegen, Island und Liechtenstein) zu den gleichen Konditionen wie zuhause in Deutschland. Inklusiv-Minuten, -SMS und -Daten kannst du innerhalb der EWR-Länder ohne Zusatzkosten nutzen. 

https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/eu-verordnung/

 

Fair-Use-Policy

Damit wir die Leistungen des inländischen O2 Tarifs ohne Aufpreis auch im EU-Ausland gewähren können, können wir bei einer exzessiven bzw. „permanenten“ Roaming-Nutzung Aufschläge erheben. Die Nutzung für SMS, Daten und Gespräche wird durch Regelungen der angemessenen Nutzung (Fair-Use-Policy, „FUP“) begrenzt. Informationen dazu können den Preislisten entnommen werden.


Hallo,

ich sehe das so, dass nur bei aktivierten Mobile Daten überhaupt Daten-Roaming stattfinden kann. Das ist ja letztlich eine Unterfunktion.


Ich seh das auch wie @LMSMDK 

Wenn keine Daten anfallen ( was nicht möglich ist da MOBILE DATEN ja deaktiviert ), was soll dann im Roaming abgerechnet werden ?

Null durch Null bleibt Null…..


Und ich dachte immer Division durch 0 geht nicht 🙂.

Die Fragestellung ist auch schwierig einmal EU dann wieder nicht EU. Datenroaming und mobile Daten aus = kein mobiles Internet = keine Extradatenkosten.


Und dann wieder doch EU! Obwohl das bei der Frage egal sein dürfte, da es um die Funktion des Handys geht.


Oft macht es Sinn den Hintergrund der Frage zu erklären.
Es kann durchaus vorkommen, das man z.B. bei aktiver “WLAN-Unterstützung” und deaktivierten Mobildaten doch Mobildaten verbraucht, wenn das WLAN-Signal abreisst und das Smartphone wegen der Funktion mobile Daten einschaltet. Schließlich will der Nutzer ja die “WLAN-Unterstützung” durch mobile Daten … 😮

Manche Einstellungen sind eben konträr. Dann gibt es noch weitere Risiken, die je nach Gerät auftauchen können.

Betrifft in Bezug auf Kostenrisiko aber eben nur die Länder ab WZ2 und nicht EU-Zone (WZ1).


Hallo @Fellfree,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du dich hier bereits austauschen konntest.
Klaus_VoIP hat hier wie ich finde einen sehr guten Punkt aufgegriffen, vielleicht können wir da noch einmal ansetzen.
Hast du aktuell Grund zu der Annahme, dass zusätzliche Kosten bei deinen gewählten Einstellungen verursacht wurden?
Ist bereits eine Rechnung erstellt worden oder findet sich dazu ein Hinweis in der Verbrauchsübersicht unter Mein o2?
Es geht vermutlich um die Handynutzung außerhalb der EU, ist das richtig?

Viele Grüße
Antje


Hallo Antje.

Ja. Bin im Ausland. Nicht in der EU. Hatte Mobile Daten aus und war über WLAN im Internet. 

Habe dann am Handy bemerkt, dass ein lokaler Anbieter angezeigt wird, dort wo sonst bei mir O2 steht wenn ich die mobilen Daten an habe. 

 

Mobile Daten wären nach wie vor aus. 

Habe dann bemerkt, dass ich Datenroaming nicht deaktiviert hatte. Es stand bei Datenroaming "immer".

Nun bin ich verunsichert, ob mir Kosten entstehen werden. 

Hier kostet das MB 1,49€ und ich habe es erst am dritten Tag bemerkt. 

 

Vielen Dank 


@Fellfree

Dann müsste der Kostenschutz gegriffen haben,

wenn wirklich Daten  genutzt wurden.

Hast du SMS dazu bekommen?

 

Was ist der O2 Auslands-Kostenschutz?

Kosten für die Datennutzung im Ausland werden maximal bis zu einem Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt. Nach Deaktivierung dieses Kostenschutzes durch den Kunden, werden die Kosten für die Datennutzung im Ausland bis maximal 119,00 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt.

Wir informieren dich per SMS, wenn du den Maximalbetrag von 59,50 € bzw. 119,00 € für die Datennutzung erreicht hast. Du hast die Möglichkeit, Datenroaming auch über den Betrag von 59,50 € bzw. 119,00 € pro Abrechnungszeitraum hinauszunutzen. Dazu sende eine SMS mit KOSTENSCHUTZ AUS bzw. KOSTENSCHUTZ ZWEI AUS an die Kurzwahl 80115. Beachte bitte, dass die Deaktivierung des Kostenschutzes zu hohen Kosten führen kann. Möchtest du Datenroaming in den Weltzonen 2 - 4 nicht mehr über den Maximalbetrag hinaus nutzen, sende eine SMS an die 80115 mit KOSTENSCHUTZ EIN.

Gut zu wissen: Änderungen sind jeweils nur für den aktuellen Abrechnungszeitraum gültig.


Ja.

Datenroaming in den VAE kostet in Ihrem Tarif 1,49 €/MB, max. bis 59,50€ je Abrechnungsmonat. Bei Deaktivierung des Kostenschutzes können höhere Kosten anfallen.. Gute Reise wünscht Ihnen o2.

Wenn Sie diese SMS nicht mehr erhalten wollen, können Sie sie unter https://www.telefonica.de/80115 deaktivieren bzw. reaktivreaktivreaktivieren

 

Habe dann meine O2 Sim rausgenommen. 

 

Habe mich gewundert, dass trotzdem ich die mobilen Daten aus gemacht habe, ein lokaler Anbieter angezeigt wurde. 

 

 


Habe dann meine O2 Sim rausgenommen. 

Dann kann nichts mehr berechnet werden.

 


Habe mich gewundert, dass trotzdem ich die mobilen Daten aus gemacht habe, ein lokaler Anbieter angezeigt wurde. 

Der wird angezeigt weil mobile Daten zwar aus aber du trotzdem erreichbar warszüt, für Anrufe zum Beispiel. Dafür braucht man einen Anbieter vor Ort.


Hallo @Fellfree,
hast du denn eine SMS von uns bekommen das Kosten für Datenroaming angefallen sind? Wie Sandroschubert schon richtig erklärt hat. Dein Handy bucht sich im Netz ein um z.B. Telefonie zu ermöglichen.
Viele Grüße Bianca


@ Bianca.

Hallo. So eine SMS mit angefallenen Kosten für Datenroaming habe ich nicht erhalten.

Das beruhigt mich sehr 😁.

 

Vielen Dank für die Antworten. 


@Fellfree Freut uns, das wir dir helfen konnten.

Im Übrigens sind wir durchaus ein wenig neidisch, wenn wir das aktuelle Wetter der VAE mit dem nasskalten Winterwetter hier bei uns vergleichen. Da würden wir doch liebend gerne tauschen 😄

Wir wünschen dir noch einen schönen Aufenthalt und viel Spaß in der Ferne 😊

VG Matze 

 


Leider beruflich. Habe nichts vom Wetter: sitze in klimatisierten Räumen 😔


@Fellfree Okay, das ist dann natürlich was anderes, tut mir leid. 

Allerdings gehe ich jede Wette ein, dass du trotzdem mehr Sonne sehen wirst (wenn auch nur durch ein Fenster) als wir hier aktuell und das ist doch auch schon mal was  😄

Das kannst du bestimmt toppen 😄

Ganz lieben Gruß.

Matze 


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