Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Freischaltung öffentliche IPv4 Adresse für LTE


Hallo o2 Team,

 

um einen Fernzugriff zu meiner FritzBox einzurichten (O2 Free Unlimited Vertrag), bräuchte ich eine öffentliche IPv4 Adresse. Mit der Gebühr von 49,99 Euro bin ich einverstanden. 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

 

Gruß edemerc2

Edit o2 Antje: Beiträge zusammengeführt

icon

Lösung von edemerc2 6 July 2021, 23:29

Zur Antwort springen

111 Antworten

Hallo o2 Team,

um einen Fernzugriff zu meiner FritzBox einzurichten (O2 Free Unlimited Vertrag), bräuchte ich eine öffentliche IPv4 Adresse. Mit der Gebühr von 49,99 Euro bin ich einverstanden. 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

 

Gruß edemerc2

Hallo @edemerc2,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Mir liegen von dir noch keine Kundendaten vor, daher kann ich nicht direkt nachsehen.
Konnte die Freischaltung inzwischen vorgenommen werden oder sollen wir für den Datenaustausch einmal in die privaten Nachrichten wechseln?

Gruß
Antje

Hallo @edemerc2,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Mir liegen von dir noch keine Kundendaten vor, daher kann ich nicht direkt nachsehen.
Konnte die Freischaltung inzwischen vorgenommen werden oder sollen wir für den Datenaustausch einmal in die privaten Nachrichten wechseln?

Gruß
Antje

 

Danke hat sich erledigt, IPv4 Adresse wurde bereits freigeschaltet.

Gruß

edemerc2

@edemerc2 Perfekt, das freut mich zu hören.
Melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut.
Kennst du bereits die o2 News?

Gruß
Antje

Freischaltung öffentliche IPv4-Adresse

Ich möchte gerne aus dem Internet auf mein Netzwerk via Fritz!Box-6820-LTE-Router zugreifen. Dazu bräuchte ich eine IPv4-Adresse. Gehört dieses Feature nun inzwischen zum Standard? Es war so für Q2’2021 angekündigt. Ich setze eine “o2 my Internet-to-Go”-SIM-Karte im Router ein.

Was genau ist zu tun, um die IPv4-Option zu aktivieren?

Danke und Gruß
kunde-aus-potsdam
 

Hi @kunde-aus-potsdam,
herzlich willkommen in unserer Community.

Wir richten dir gerne IPv4 für deinen Vertrag ein. Dieses ist allerdings mit einer einmaligen Gebühr in Höhe von 49,99 EUR verbunden.

Wenn du damit einverstanden bist, melde dich gerne hier nochmal im Beitrag zusammen mit der Antwort, ob es um die Rufnummer geht, mit der du hier in der Community eingeloggt bist.

Liebe Grüße
Larissa

Die Gebühr akzeptiere ich. Es betrifft den Vertrag zur Rufnummer, welche auf …499 endet.

Das IPv4-Feature gehört also immer noch nicht zum Standard, richtig?

Danke und Gruß

k-a-p

Hallo @kunde-aus-potsdam,

das ist richtig, aktuell gehört es noch nicht zum Standard. Die Freischaltung von IPv4 habe ich für dich erledigt. Du bekommst dazu auch eine Bestätigung per SMS.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal.

Viele Grüße Bianca

 

Ist bei der Konfiguration noch etwas zu beachten? Aktuell erkenne ich leider noch keine Änderung im Verhalten des Zugangs. Ich bin immer noch nicht via IPv4 erreichbar.

Liebe Supporter @o2_Antje @o2_Bianca @o2_Larissa ,

Bisher hat mich keine SMS erreicht. Geht das eventuell auch per Email? Ist bei der Konfiguration noch etwas zu beachten? Aktuell erkenne ich leider noch keine Änderung im Verhalten des Zugangs. Ich bin immer noch nicht via IPv4 erreichbar.

Vielen Dank.
k-a-p

Hi @kunde-aus-potsdam,

ich habe gerade nochmal nachgesehen, die Option IPv4 ist für deinen Anschluss, mit dem du hier eingeloggt bist, aktiv. Hast den Router mal neu gestartet?

Liebe Grüße
Larissa

Hallo o2 Team,

um einen Fernzugriff zu meiner FritzBox einzurichten, bräuchte ich eine öffentliche IPv4 Adresse. Mit der Gebühr von 49,99 Euro bin ich einverstanden. 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vorab besten Dank 

Hallo o2-Team,

mir ist noch eingefallen, dass ich Euch mitteilen muss, für welche SIM-Karte ich die Freischaltung benötige. Es geht um den Data Spot Tarif mit der …767.

Besten Dank

Hallo @Strassenjunkie,

ich kümmere mich gleich darum und schalte IPv4 für die Rufnummer -767 frei.:relaxed:

Viele Grüße Bianca

Danke! Ab wann kann ich mit der Freischaltung arbeiten? Wie geht es dann weiter? Aber dazu gibt es sicherlich Infos in der Community. 
Ich schaue mal. 

Hallo @Strassenjunkie,

die Freischaltung läuft sofort durch. Du solltest es also bereits nutzen können.

Viele Grüße Bianca

Liebe Supporter @o2_Antje @o2_Bianca @o2_Larissa ,

es tut mir wirklich leid, aber leider funktioniert die Zuweisung einer öffentlich erreichbaren IP immer noch nicht.
Ist die für alle sichtbare Kommunikation hier per Board der einzige Weg, Unterstützung zu bekommen? Man kann hier ja schlecht Vertragsnummer, Rufnummer, Detailinformationen wie z.B. IPs hinterlegen. Zum anderen ist der Delay zwischen Frage und Antwort natürlich erheblich und genau genommen aus Kundensicht absolut unakzeptabel. Mit wem “spricht” man hier überhaupt, sind das O2-Mitarbeiter oder sowas wie erfahrene Kunden?
Die Gebühr ist abgebucht, das gewünschte Ergebnis liegt immer noch nicht vor. Ich bitte um eine direkte Kontaktaufnahme via Email. Wäre das erwartbar, oder schlagen Sie alternative Wege vor?

Danke und Gruß
k-a-p 

@kunde-aus-potsdam hast du den APN im Router auf NETPUBLIC geändert?

@Querdenken , vielen Dank. Das war die fehlende Informationen. Jetzt funktioniert es.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende🌻

k-a-p

Hallo liebes O2 Team,

Ich brauche für meinen LTE Tarife (Rufnummer-Endung ...703 eine öffentliche IPV4.

Mit den einmaligen Kosten in Höhe von 49,99 EUR bin ich einverstanden.

 

Viele Grüße

Hallo @kunde-aus-potsdam,

die o2 Community ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum, in dem auch o2 Mitarbeiter aktiv sind.
Alle Mitarbeiter erkennst du am “o2” vor ihrem Nutzernamen.
Die Community ist kein Live-Medium und Antworten können daher etwas dauern, alternativ stehen dir natürlich auch immer unsere anderen Kontaktkanäle zur Verfügung.
Kommuniziert wird öffentlich, ein Wechsel in die privaten Nachrichten erfolgt wenn zur Lösungsfindung weitere Daten benötigt werden.
Im Willkommensbereich findest du Informationen zu den Moderatoren, Experten und Routiniers :)
Es freut mich auf jeden Fall sehr zu lesen, dass dir die Antwort von @Querdenken bereits weiterhelfen konnte.
Sollten noch weitere Fragen auftreten, melde dich gerne jederzeit erneut.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß
Antje

@pludes Erledigt :hugging:

Zur Bestätigung solltest du auch bereits eine SMS erhalten haben.
Klappt alles?

Gruß
Antje

@o2_Antje danke für die schnelle Bearbeitung. Ich muss noch die APN Einstellungen vornehmen.

Ist NETPUBLIC korrekt?

Werde alles testen und berichten.

@pludes Ja genau, Netpublic ist korrekt.

Gruß
Antje

@o2_Antje Alles funktioniert prima. Danke nochmals

Deine Antwort