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Warum O2 Service
Gelöst

Freenet Unlimited Smart außer Funktion in Norwegen


Hallo,

mein Freenet Unlimited Smart-Tarif funktioniert seit einigen Tagen nicht…

Die Verbindung wird immer aufgebaut und direkt wieder unterbrochen.

Also das 4G-Zeichen (oder 5G-Zeichen) blinkt quasi.

Bitte um Behebung des Problems.

Besonders ärgerlich, da ich grade in Norwegen bin…

Edit o2_Kathi 31.01.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst + Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Packs, Optionen & Ausland

Lösung von Klaus_VoIP

Aha - roaming …und dann noch Freenet …

Das kann o2 vermutlich gar nicht beeinflussen, denn

  1. die haben keinen Einfluss auf das dortige Netz
  2. Du bist Freenet-Kunde und o2 kennt Dich nicht , kann also nicht auf Deine SIM zugreifen

Du musst vermutlich nur den norwegischen Provider wechseln. Das kann bis zu 10 Versuche erfordern.Nicht alle Roaming-Partner bieten zudem alle Funktionen.

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19 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • Lösung
  • 31. Januar 2025

Aha - roaming …und dann noch Freenet …

Das kann o2 vermutlich gar nicht beeinflussen, denn

  1. die haben keinen Einfluss auf das dortige Netz
  2. Du bist Freenet-Kunde und o2 kennt Dich nicht , kann also nicht auf Deine SIM zugreifen

Du musst vermutlich nur den norwegischen Provider wechseln. Das kann bis zu 10 Versuche erfordern.Nicht alle Roaming-Partner bieten zudem alle Funktionen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23211 Antworten
  • 31. Januar 2025

Hallo ​@MJSDHREZ,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Klaus_VoIP hat es hier schon richtig geschrieben. Da dein Vertrag nicht direkt über o2 läuft, können wir deine Vertragsdaten nicht einsehen. Was du als erstes ausprobieren kannst, ist wie hier auch schon geschrieben wurde, über manuelle Netzwahl versuchen sich bei einem Netz einzuwählen. Wenn dies keinen Erfolg hat, solltest du dich an Freenet wenden und prüfen lassen ob eine Sperre für die Nutzung im Ausland vorliegt.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. Januar 2025

Danke,

das Problem war, dass das Unlimited-Datenvolumen in Norwegen wohl gar nicht unlimited ist…

Und es kam zum verbrauchten Datenvolumen auch keine Meldung, sodass ich jetzt einen halben Tag damit vergeudet habe das Problem an meinem Router zu suchen.

 

Schon sehr doof.

Danke


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40665 Antworten
  • 2. Februar 2025

@MJSDHREZ Danke für die Rückmeldung.
Auch unsere direkten o2 Unlimited Tarife unterliegen der Fair Use Mechanik im Ausland.
Allgemeine Infos dazu findest du auch auf unserer Online-Seite.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. März 2025

Ich weiß mittlerweile dass ich gar nicht bei Freenet bin, sondern direkt bei o2, also bin ich hier genau richtig.

 

Da das hier irgendwie auch zum Thema passt, bitte ich den o2-Support auf diesem Wege, meine letzten zwei Rechnungen zu korrigieren.

Der E-Mail-Support ist leider vollkommen inkompetent.

Mir wurden exorbitante Beträge in Rechnung gestellt, die sich mir nicht erschließen, vor allem ohne jeglichen Nachweis, weil keine Eingelverbindungsnachweise in Flats aufgezeichnet werden.

 

Ich war in diesem Zeitraum in Schweden und Norwegen unterwegs.
Schweden gehört zur EU, Norwegen gehört zu den Ländern des Euro­päi­schen Wirtschafts­raums (EWR), für den ebenfalls die EU-Roaming-Verordnung gilt.
 
Bei Fährüberfahrten war der Router (wie die gesamte Bordelektronik) immer komplett ausgeschaltet, daher können auch keine “Kosten auf internationalen Gewässern” entstanden sein.
 
Ich hab während der Reise weder irgendeine Benachrichtigung über irgendwelche anfallenden Kosten noch sonst irgendwelche Infos bekommen.
 
Eigentlich sollte bei erreichen der Datengrenze (von der ich auch erst unterwegs erfahren habe, s. Oben), einfach die Geschwindigkeit gedrosselt werden?!
 
Was begründet diese Kosten? Die Sim war nur in einem Router, daher ist ausgeschlossen dass ich irgendwo angerufen habe etc.
 
Kundennummer:  XXXXX
Edit o2_Antje: Kundennummer entfernt / 10.03.2025 / 09:21 Uhr

Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 8. März 2025

Was versteckt sich denn hinter

Mir wurden exorbitante Beträge in Rechnung gestellt, die sich mir nicht erschließen, vor allem ohne jeglichen Nachweis, weil keine Eingelverbindungsnachweise in Flats aufgezeichnet werden.

denn da wird doch irgendwas in der Rechnung stehen als Datenverbindungen oder Roaming oder Mehrwertdienste oder ???

Ohne begründete Einwendung wird da keiner was machen können, auch wenn die Moderatoren ihr bestes geben uns glücklich zu machen.  😉


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. März 2025

Wie soll ich denn eine begründete Einwendung liefern?

Ich weiß doch selber nicht, warum ich solche Kosten auf der Rechnung stehen habe.

Die Kosten sind auf der Rechnung als “Verbindungen & Services” aufgeführt. Es gibt keine Einzelverbindungsnachweise etc.

Warum bin ich hier in der Beweispflicht?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 8. März 2025

Eigentlich sollte die Art der Kosten erkennbar sein. Es können auch Drittanbieterkosten sein o.a.

Rechnung bis zum Ende genau durchgelesen?


poales
Profi
  • Profi
  • 10678 Antworten
  • 8. März 2025

@MJSDHREZ 

hast überhaupt denEinzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?

Anrufe ins Ausland, Abos und Sonderrufnummern werden z.B. extra abgerechnet.

reklamieren kannst du z.B. über das Kontaktformular,

allerding wäre es dazu, wichtig was du reklamieren willst.

fehlende SMS  zur Nutzungen könnten da ein Einspruchsgrund  sein.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. März 2025

Du hast Recht, ich hab weitere vorhandene Seiten der Rechnung nicht wahrgenommen.

 

Verbindungen & Services

→ Datennutzung innerhalb der EU

→ → genutzte Datenmenge in Länderzone 1 (EU-reguliert) (58300826 KB
mit Verbindungen verrechnet)

 

Das ist dort aufgeführt.

Das ändert aber nichts daran, dass Norwegen unter die EU-Roamingverordnung fällt.

Schweden und Dänemark (Weg nach Norwegen) sowieso.

“ Seit dem 15. Juni 2017 gibt es innerhalb der EU keine Roaming-Gebühren mehr. Norwegen ist zwar kein EU-Mitgliedsstaat, gehört aber zu den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), auf welche die Roaming-Verordnung ausgeweitet wurde - somit gelten auch dort die entsprechenden Tarif-Regelungen.”


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. März 2025

@poales 

Ich habe keine Einzelverbindungsnachweise extra aktiviert, es sind alle Einstellungen so wie o2 es für optimal hält mir als Standard zu geben.

Unter Einzelverbindungsnachweise steht: 

 

Abos, Anrufe ins Ausland und Sonderrufnummern schließe ich aus, da die Sim wie gesagt in einem Router steckte. Ein reiner LTE-Router, wie sollen dort Telefonate zustande kommen? Davon mal abgesehen, dass ich auch nur eine Datenflat habe, ich glaube man kann mit meinem Tarif überhaupt nicht telefonieren.


  • Neuling
  • 86 Antworten
  • 8. März 2025

@MJSDHREZ dann den Link von ​@o2_Antje durchlesen , , im speziellen den Abschnitt über die Fair Use Policy (FUP).


Bumer
Lehrling
  • 18374 Antworten
  • 8. März 2025

@MJSDHREZ 

du hast dein kostenlos beschränktes Datenvolumen überschritten. Unlimited Verträge sind da begrenzt in der EU. Jedes weitere verbrauchte GB wird mit 1,55 EUR abgerechnet.


noreply
Fortgeschritten
  • 1886 Antworten
  • 8. März 2025

@MJSDHREZ Was kostet dein Tarif im Grundpreis?

Bei FUP wird der Monatliche Grundpreis (ohne Rabatte)  durch 1,55 mal 2 genommen.

Was da raus kommt ist, bei Umlimited Tarifen, dein verfügbares Auslandsdatenvolumen.

 

Kannst ja mal ausrechnen ob das dann mit den Zusatzkosten hinkommt.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. März 2025

Ok, danke.

Dann scheinen diese Kosten legitim in Rechnung gestellt worden zu sein.

Dumm gelaufen...

Eins verstehe ich aber immernoch nicht. Ich hab in Norwegen ja irgendwann meine Daten-Grenze erreicht (eigentliches Thema hier). Was ich erst für einen defekt meines Routers hielt, stellte sich als Daten-Geschwindigkeitsdrosselung heraus eben wegen des erreichens der Grenze im EU-Ausland.

So erklärte es mir der Herr von o2 am Telefon. Daten-Grenze erreicht, darum ständig Connect und Disconnect zum Mobilfunknetz.

Er setzte mir die Grenze aus Kulanz für die restlichen 2 Tage des Rechnungsmonats zurück, danach wäre sie im neuen Rechnungsmonat eh zurückgesetzt worden.

Wie kommt es nun zustande, dass ich über die Grenze hinweg Daten verbraucht habe, die ich überhaupt nicht nutzen konnte weil bei mir bei erreichen der Grenze die Datenverbindung einfach garnicht mehr funktioniert hat?

Also ich verstehe jetzt, dass ich das Datenvolumen im EU-Ausland über die Daten-Freigrenze hinweg bezahlen muss. Aber ich konnte das Datenvolumen über die Grenze hinweg ja gar nicht nutzen, wie kann ich dann so viel mehr Daten verbraucht haben?

Mysteriös...


poales
Profi
  • Profi
  • 10678 Antworten
  • 8. März 2025

@MJSDHREZ 

…………

 

das ist sinnloserweise der Standarttext, wenn kein EVN vorliegt,

egal ob du den aktiviert hast oder nicht. 😣

 

reklamieren kannst du, da O2 dir in jedem Fall vor der FUP-Berechnung,

dies hätte per SMS mitteilen müssn.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 8. März 2025

… wobei man aber die SMS im Router schlecht lesen kann …

Übrigens sind Drittanbieter durchaus möglich, denn die Clients surfen per Mobilfunknr. und da wird von manchen Schmuddelanbietern/Vermittlern gerne mal per Werbebanner gleich ein Abo draufgebucht. Auch bei Datenverträgen macht Drittanbietersperre Sinn!


o2_Paul
  • Moderator
  • 981 Antworten
  • 9. März 2025

Hey ​@MJSDHREZ,

du bist hier dank unser Expert:innen und Routiniers ja bestens aufgehoben - danke an euch! 😄

Etwas ärgerliches Thema, ich hoffe, dass alle deine Fragen geklärt worden sind. 
Hast du noch irgendwo Unklarheiten, die wir beseitigen können, oder etwas wo wir dich unterstützen können?

Beste Grüße,
Paul


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. März 2025

@o2_Paul 

Ja, gerne, s. 3 Beiträge weiter oben.


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