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Warum O2
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Tarifumstellung vor einigen Wochen, zwei Telefonnummern von “Free S” (3 GB) zu "Free PRO S" mit nun zusätzlich 3GB Schweiz.

Ganz ganz feine Sache für gelegentliche Pendler und Aufenthalt in Grenznähe.

Wir haben an den Mobiltelefonen die automatische Netzwahl, bzw das Einbuchen in ein Schweizer Netz sowie Datenroaming erst nach der Aktivierung des neuen Vertrages eingerichtet.
Auf der aktuellen Rechnung sind bereits MB und Minuten von in der Schweiz verrechnet mit 0,00€, Der Tarif “Free PRO S” läuft also und der swisspack zieht.


Heute bekamen wir allerdingenskirchen eine etwas verstörende sms auf eine der zwei Nummern mit der Info, dass 80% des Maximalbetrages 59,50€ für Datenroaming erreicht seien.

Momentan sind für jene Rufnummer ca 185MB für Weltzone 2 (CH)  angefallen. Möchte man jedes MB mit 19 oder 23ct verrechen, könnten die 80% ungefähr passen.

Mit dem swisspack sollen aber ja in der Schweit 3GB Daten pro Monat frei sein und wenn die aufgebraucht sind bekommt man per sms ein Angebot zur Erweiterung.

Der Fehler, dass das Datenroaming berechnet wird, könnte beide Telefonnummern betreffen.

(Dass letzte Woche drei Tage lang gar kein Datenroaming möglich war, weder CH noch D, hat evtl nichts damit zu tun.)

 

Kann jemand bestätigen dass dies ein Fehler seitens O2 ist, damit wir wieder ruhig schlafen können?

 

Herzliche Grüße

Hallo @Kabissimo ,

magst du uns mal bitte die letzten 3 Zahlen der Rufnummer mitteilen, auf die du 
diesen Hinweis erhalten hast?

Liebe Grüße Maria


Hallo @o2_Maria,

dankeschön fürs Aufgreifen. Die Nummer die die sms bekam endet auf ...938.
(Die andere Nummer könnte auch betroffen sein)

Herzliche Grüße


Nachtrag zu obiger Telefonnummer:

aktuell steht im Portal im Verbrauchs-Check unter Weltzone 2: 205MB von 0MB
(Andorra, Großbritannien, Guernsey, Jersey, Isle of Man, Schweiz. )

 

In der o2-app, Weltzone 2 steht: 204,1MB von 3GB
(selbe Länderliste wie im Portal)

 

🙄 ...Technik 😅


Hallo @Kabissimo vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.
Ist bereits eine Rechnung mit Verbindungskosten in der Schweiz nach Aktivierung des neuen Tarifes erstellt wurden?

grüße
Michael


Hallo @o2_Micha 

 

Datennutzung im Ausland außerhalb der EU 0,0000
Datum Ursprung Datenvolumen Betrag
02.10.2022  Schweiz 6008 KB (1,1111) P
03.10.2022 Schweiz 155092 KB (29,2321) P
04.10.2022 Schweiz 12845 KB (2,3861) P
11.10.2022 Schweiz 1984 KB (0,3631) P
12.10.2022 Schweiz 12479 KB (2,3131) P
13.10.2022 Schweiz 5991 KB (1,1229) P
(...)

P = Dieser Betrag wird mit Ihrem Paket verrechnet und ist bereits abgezogen.

 

Beispiel aus der aktuellen Rechnung

Herzliche Grüße


Hi @Kabissimo vielen Dank für deinen Screenshot.
Wie du sehen kannst, sind die Datenverbindungen abgedeckt, da der Betrag auf Null gesetzt wird. Hier sehe ich keinen Fehler.
Die Roaming Konditionen findest du unter Roaming auf o2.de

LG
Michael


Hei @o2_Micha ,

danke für Dein Einspringen. Ja, an der Stelle sehe ich auch keinen Fehler. Wo siest Du dann den Fehler?

LG


Hi @Kabissimo 

Also ich kann adhoc keinen Fehler entdecken. 

Falls dir noch was auf dem Herzen liegt oder etwas unklar ist immer raus damit, wir helfen gern. 

Lieben Gruß Matze  


 Hallo, @o2_Matze danke fürs Dranbleiben.

(...)Also ich kann adhoc keinen Fehler entdecken. (...)

hierzu Erinnerung ans Ausgangsposting:

(...) verstörende sms (...) 80% des Maximalbetrages 59,50€ für Datenroaming erreicht (...)

 

Sowie siehe Posting 4, die unterschiedlichen Angaben
in App (3GB frei) bzw
im Portal (0 GB frei)

Kanns Du bestätigen,

  • dass die Angaben im Portal falsch sind,
  • dass die sms ein Irrläufer ist,
  • dass dies ein Fehler seitens O2 ist,
  • dass die Daten fälschlicherweise aufrechnet werden,
  • dass die mobilen Daten in CH nicht gesperrt werden nachdem 100% der theoretischen 59,50€ (so ca. 250-300MB?) erreicht sind

...damit wir wieder ruhig schlafen können?

Herzliche Grüße
 

 

 

 


Hi @Kabissimo vielen Dank für deine Nachfrage.
Bezüglich der Datenangabe in der App kann ich leider nichts sagen, da nicht genau aufgeschlüsselt wird, um welche Verbindungen es sich handelt.
Ich kann nur vermuten, dass die Anzeige Pauschal ist, also ohne Berücksichtung des Packs.

@Bollermann @Triskilia @TeufelEnergy oder @Vilureef 
Kann das eine:r unserer Experten:innen bestätigen? Habt Ihr bereits Erfahrungen mit diesem Pack gemacht?

LG
Michael


@o2_Micha 

Moin :)

ich bin zwar nicht einer der o.g. Experten, aber ich kann es bestätigen. Die Anzeige in der App ist tatsächlich irritierend für den Kunden, denn es wird Datenverbrauch oder Telefonieverbrauch angezeigt zb beim og. Swiss Pack oder in der Telefonie mit der EU Flatrate (von Deutschland in die EU). Bei der nächsten, fälligen Rechnung sieht man erst, dass tatsächlich keinerlei Kosten angefallen sind. Hierzu sollte die App generell überarbeitet werden.

Grüße


@o2_Micha

Moin :)

ich bin zwar nicht einer der o.g. Experten, aber ich kann es bestätigen. Die Anzeige in der App ist tatsächlich irritierend für den Kunden, denn es wird Datenverbrauch oder Telefonieverbrauch angezeigt zb beim og. Swiss Pack oder in der Telefonie mit der EU Flatrate (von Deutschland in die EU). Bei der nächsten, fälligen Rechnung sieht man erst, dass tatsächlich keinerlei Kosten angefallen sind. Hierzu sollte die App generell überarbeitet werden.

Grüße

 

Das!


Hi @der Giuseppe schön dich wieder zu lesen, dachte bereits ich hätte dich vertrieben 😉
Danke für dein Feedback. Auch dir Triskilia, vielen Dank.

Das Feedback geben wir natürlich intern weiter. 

@Kabissimo melde dich sehr gerne, wenn die neue Rechnung da ist. 

LG
Michael


(...)

@Kabissimo melde dich sehr gerne, wenn die neue Rechnung da ist. 

 

Hallo, danke für Dein Interesse 🙂 ja wir lassen und mal überraschen.

Zwitschenstand fürs Schreibheft:
nach ca 254MB Schweiz wurde, wie befürchtet, Mobile Daten in CH gesperrt. paff.

Ein paar Anrufe später bei der O2-Telefonseelsorge (Service) wurden die Daten freundlicherweise auf null zurückgesetzt, bei beiden Telefonnummern, allerdingenskirchen nur die EU-Daten, nicht die Daten ausserhalb der EU, welche ja die relevanten sind.
Die CH-Daten zählen an der selben Stelle munter weiter wo sie aufgehört haben (254MB), da die CH-Sperre im selben Zuge aufgehoben wurde. Die stehen jetzt bei 1,2-1,3GB.

(Anm.: ausserhalb der EU ist hier gleichbedeutend wie CH, da der Aufenthalt nur in D und CH ist)

 

In der App scheint die Anzeige nach wie vor korrekt zu sein:
Daten ausserhalb der EU: “1,3GB von 3GB

Im Portal, was maßgeblich sein sollte/dürfte, nach wie vor falsch:
Daten ausserhalb der EU: “1,22GB von 0 GB

 

Ich sitze jetzt da wie die Katz vorm Mausloch und warte auf die Rechnung :))

Grüße

 


Vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst @Kabissimo. Sollten Kosten auf der Rechnung auftreten oder du bei einem anderen Anliegen Unterstützung brauchen, melde dich gerne wieder bei uns. Wir sind dir gerne behilflich.

Viele Grüße Bianca


Hallo,

Der Abrechnungsmonat ist zwar zuende, aber im neuen Abrechnungsmonat ist die Darstellung immer noch falsch:
“Weltzone 2 (incl. CH): “xx von 0 GB
Bin gespannt, ob nach 185MB wieder eine Hiobs-SMS kommt, und ab 254MB dann die Sperrung der Daten in CH, die dann wieder telefonisch aufgemacht werden muss. Jeden Monat dann.

Nach wie vor ist noch nicht klar, wo der Fehler liegt und wie in paar Tagen die Rechnung aussieht. Ich verharre wie immer ganz zuversichtlich der Dinge die da kommen…

Das Kind “Pro-Tarife” macht einen guten Eindruck, gehört aber mal frisch gewickelt :)

 

  

Hi @Kabissimo vielen Dank für deinen Screenshot.
Wie du sehen kannst, sind die Datenverbindungen abgedeckt, da der Betrag auf Null gesetzt wird. Hier sehe ich keinen Fehler.
Die Roaming Konditionen findest du unter Roaming auf o2.de

LG
Michael

 

 

Najaaa, bisher konnte sich noch keine Lösung des Problems manifestieren.

Schon etwas irreführend, dass dieses Posting oben als “Lösung” markiert wurde. Wer hat das jetzt so voreilig gemacht? Dachte das wäre mein Job, dann wenns sauber geklärt ist?

Da möchte ich doch bitte abwarten, bis die Rechnung geschrieben ist. Bitte anstandshalber die Markierung als “Lösung” rausnehmen.

Danke im voraus.

LG

 


Hallo, 

Bitte anstandshalber die Markierung als “Lösung” rausnehmen.

Gerne.

LG


Danke dir Vilureef, dass du die Lösung hier bereits entfernt hast. Wir warten nun auf die Rückmeldung und bleiben gespannt.

LG Steffen


@Kabissimo Wie ging die Sache denn aus und was war die Lösung bzw. beste Antwort?


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