Gelöst

Frage zur Drosselung, kein Internet trotz o2 my Data Unlimited Packbuchung


Benutzerebene 6

Hallo und einen schönen guten Tag an Alle. Ich habe folgende Frage:

Meine Partnerkarte( mit der Endung -110) hat den Tarif Free L Boost mit 120GB. Am 15.10.2021 habe ich als Zusatzpack die o2 my Data Unlimited zu 39,99€ gebucht, da ich wußte ( nach ca 50GB), dass der Verbrauch von 120GB nicht ausreichen würde. Am gleichen Tag erhielt ich die Buchungsbestätigung per SMS.

Am 6.11.2021 erhielt ich eine SMS, dass 80% der Verbrauches erreicht seien und am 07.11.2021, dass der Verbrauch 100% und ich gedrosselt sei. Ich schenkte der jeweiligen SMS keinerlei Beachtung, da ich diese zum ersten Mal erhielt und in den Vormonaten, als ich im Laufenden Monat ebenfalls die o2 my Data Unlimited gebucht hatte, keinerlei entsprechende Benachrichtigungen erhalten hatte.

Heute ist der 15.11.2021 und mein mobiles Internet funktioniert garnicht.

Kann es sein, dass ich - obwohl im Laufenden Monat das Pack o2 my Data Unlimited 1M- gedrosselt bin und bis zb Monatsende warten muss, bis mein eigentliches Restdatenvolumen von ca 70GB (L Boost abzüglich bereits ca 50GB) nicht mehr habe und am 01.12.2021 meine vollen 120GB?

Viele Grüße an Alle

 

Edit by o2_Manuela: Titel angepasst und Beitrag verschoben von o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife → Packs, Optionen & Ausland

icon

Lösung von der Giuseppe 19 November 2021, 14:55

Zur Antwort springen

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Geht denn dein Abrechnungsmonat vom 1-30.? 

 

Meiner geht vom 18.-17. eines Monats. 

 

Schau mal bitte oben rechts in deine Rechnung.

Benutzerebene 6

Hallo,

vielen Dank für die Nachfrage.

Ja, mein Abrechnungszeitraum ist stets vom 1. bis 30 bzw 31.des Monats.

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo,

dann läuft die Unlimited Option noch bis 30.11., da scheint die Buchung nicht gegriffen zu haben.

LG

Benutzerebene 6

Hallo @Vilureef:

Die Buchung des o2 my Data Unlimited und deren Laufzeit bis zum 15.11.2021 war korrekt, da diese am 15.10.2021 gebucht wurde.

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Vilureef  wenn am 15.10. gebucht wurde, gilt die Option doch nur bis zum Ende des Abrechnungsmonat?  Ich tippe darauf, dass die Option Ende Oktober beendet wurde und vom 1. an die 120GB galten, die seit dem 7.11. vollständig verbraucht sind. Oder verstehe ich was falsch ?

Benutzerebene 6

Hallo @Bollermann : Die Buchung des o2 my Data Unlimited 1M gilt für 30 Tage. Da am 15.10.2021 gebucht wurde, galt diese korrekterweise bis zum 15.11.2021. Das ist alles in Ordnung. Die Frage ist eher, ob mit der Buchung am 15.10.2021 mein Inklusiv Volumen, ab 01.11.2021, von 120 GB komplett, trotz Buchung des o2 my Data Unlimited vom 15.10.2021, berechnet wurde. Denn bis zur Buchung des o2 my Data Unlimited 1M hatte ich von den 120GB ca 50GB verbraucht. Da ich ab und an die o2 my Data Unlimited im laufenden Monat buche, hatte ich der SMS vom 07.11.2021 keinerlei Beachtung geschenkt.

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Vilureef  wenn am 15.10. gebucht wurde, gilt die Option doch nur bis zum Ende des Abrechnungsmonat?  Ich tippe darauf, dass die Option Ende Oktober beendet wurde und vom 1. an die 120GB galten, die seit dem 7.11. vollständig verbraucht sind. Oder verstehe ich was falsch ?

Hallo,

nein, die Option läuft einen angefangenen und dann vollen Rechnungslauf durch. Hier wird die Unlimited Option, warum auch immer, nicht gegriffen haben, deshalb kamen auch die SMS zur bevorstehenden Drosselung.

LG

Benutzerebene 6

@Vilureef@Bollermann :

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr seid wirklich klasse. Ich gehe auch davon aus, dass meine 120GB ab dem 01.11.2021 bis zur Drosselungs SMS verballert wurden und den Rest hat, die am 15.10.2021, gebuchte o2 my Data Unlimited 1M erledigt, sodass ich das mobile Internet inkl der Datacards absolut nicht nutzen kann. Bin also Out of Order..

Ich denke, dass es sich ein Moderator anschauen muss. Da ich spätestens am Wochenende das mobile Internet benötige, werde ich das Pack o2 my Data Unlimited erneut buchen.

Ich wünsche Allen einen schönen Abend und viele Grüße aus Spandau bei Berlin

@der Giuseppe Ich leite das mal an die Moderation weiter. 

Benutzerebene 7

Hallo @der Giuseppe , 

für mich liest sich das auch so, als hätte das o2 my Data Unlimited Pack nicht gegriffen.

Gerne schaue ich mir das näher an, damit du schnell wieder Internet hast.:slight_smile:

Lass uns dafür einmal kurz in die Privatnachrichten wechseln, da ich noch eine Verifizierung von dir benötige.

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support:envelope:

Vielen Dank an Sandroschubert für den Hinweis zum Beitrag und auch ein liebes Dankeschön an Vilureef und Bollermann für die Hilfestellungen.:thumbsup:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

Benutzerebene 6

Guten Morgen an Alle.

Nur keine Hektik

PN ist raus

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @der Giuseppe , 

danke für deine Privatnachricht.

Das Pack wurde am 15.10. systemseitig eingebucht.

Seit dem 15.11.21, also einen Monat später, wurde es systemseitig wieder entfernt, da ja der 1 Monat rum war. 

Dein vertragliches Datenvolumen, sowie der App Bonus sind bereits verbraucht, daher hast du wahrscheinlich derzeit kein Internet. 

Hat dein Internet plötzlich seit dem 15.11.21 nicht mehr funktioniert oder vorher schon nicht mehr?

Es sieht für mich so aus, als wenn sich dein vertragliches Volumen gleichzeitig mit aufgebraucht hat:thinking:

Was steht bei dir in Mein o2 , wie viel Datenvolumen du verbraucht hast?

Stand bis zum 15.11.21 in Mein o2 drin, dass du unbegrenztes Volumen hast?

Andere Packs sind buchbar? 

Dein vertragliches Datenvolumen würde dir wieder ab Dezember zur Verfügung stehen, daher ist es vielleicht Sinnvoll nochmal ein Datenpack zu buchen. 

Wenn du gerne generell auf einen Unlimited Tarif wechseln möchtest, gebe hier gerne bescheid, dann suchen wir dir ein Angebot heraus.

Scheint ja so, als könntest du unbegrenztes Datenvolumen gut gebrauchen :blush:

Liebe Grüße:sunflower:

Manuela

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo,

@o2_Manuela die Unlimited Option ist nicht am 15.11.beendet worden, sondern hat vom System her nicht gegriffen. Wenn es so war, wie du schreibst, hätte der TE nicht am 05.11. und 07.11. die 80% und komplett verbraucht SMS erhalten.

LG

Benutzerebene 6

Hallo @o2_Manuela : Vielen Dank für deine Nachricht. Seit dem 15.11.2021 habe ich keinerlei Internetverbindung. Als Verbrauch im laufenden Rechnungsmonat ist 0 MB( in der App) und 120GB als verbraucht im Kundencenter angegeben( seit der SMS dass 100% gedrosselt),aber 8 Geräte sind gedrosselt. Die Drosselungs SMS habe ich nicht beachtet, da bis 15.11.2021 das mobile Internet gelaufen ist. Und ja, es stand bis 15.11.2021, dass ich ungedrosseltes Volumen habe.

Jede einzelne SIM wurde entsprechend ausgewiesen als ungedrosseltes Datenvolumen.

Zumindestens ab 15.11.2021 hätten meine vertragliche 120GB greifen müssen, da mein Abrechnungszeitraum stets vom 01. bis zum 30./31. vorhanden ist.

Am 15.11.2021 bemerkte ich, dass nichts mehr funktioniert. Erst dachte ich, da ich zu diesem Zeitraum von einem Dörflein( wo es kaum mobiles Netz gibt) auf dem Weg nach Hause war, es liegt nur am Netz. Aber auf der gesamten Fahrt nach Berlin über Dresden ging ebenfalls leider nichts…

Packs wären buchbar.

Danke für das Angebot eines Tarifwechsels auf Unlimited. Vor der Verlängerung Ende 03/21 hatte ich den Unlimited Max Tarif. Gerechnet lohnt es sich leider nicht, da ich zu meinem Free L Boost noch Datenkarten im Bestand habe, die bei einem Unlimited Tarif entfallen und MultiSIM kostenpflichtig wären.

Viele Grüße und Danke für euer Engagement.

 

Benutzerebene 6

Hallo,

 

erstmal vielen Dank an Alle und vielen Dank an o2Sven.

Wollen wir hoffen, dass es nur ein einmaliger Schluckauf war.

Achtet auf euch und bleibt gesund

Benutzerebene 7

Hallo @der Giuseppe , 

danke für deine Rückmeldung!

Ich nehme an, jetzt läuft alles wieder so , wie es soll?

Gerne haben wir dir geholfen, wenn mal wieder etwas nicht stimmen sollte, einfach melden:blush:

@Vilureef danke für deinen Hinweis. Da hatte sich etwas bei dem vertraglichen Datenvolumen und Pack verhakt, wir haben das aber wieder glatt gezogen.

 

Liebe Grüße:sunflower:

Manuela

Benutzerebene 6

@o2_Manuela 

Hallo, ja es hat wenige Stunden perfekt funktioniert.

Seit Freitag Abend dröppelt es mit max 500 bis 600kbit/s durch.

Störmeldung wurde am Freitag aufgegeben und wird wohl Zusammenfassend mit anderen Störmeldung bearbeitet, trotz den Hinweis, dass die Basisstation einwandfrei funktioniere.

Hatte im Bemerkungsfeld angefragt, ob evtl ein Cancel Location oder HLR Reset angebracht wäre, da meine Datscards mit ab 30 Mbit/s und mehr unterwegs sind

SIM Kreuztausch wurde vorgenommen, Gerät neugestartet. 

Aber gut, es gibt dramatischeres im Leben

Einen schönen Sonntag sei allen gewünscht

Viele Grüße aus dem sonnigen Spandau bei Berlin

Benutzerebene 7

Hallo @der Giuseppe , 

das ist ja ärgerlich, was kam denn beim Kreuztausch rum?

Unverändert langsame Datenverbindung?

Bezüglich deiner Störmeldung: Finde ich super, da hast du alles richtig gemacht.:white_check_mark:

Anfang November hattest du schon mal eine Störung gemeldet. Diese ist derzeit noch in Bearbeitung und die Infos aus der neuen Störmeldung wurden in das bestehende Störungsticket mit eingefügt, damit die Netztechnik bescheid weiß.

Bedeutet, hier ist Geduld gefragt, aber unsere Netztechnik ist dran:wrench:

Bezüglich Cancel Location: Du kannst dies auch selbst am Handy durchführen.

Dafür einfach in den Einstellungen auf “Manuelle Netzbetreiberwahl” gehen, Telekom oder Vodafone wählen und dann wieder auf “automatisch” umstellen.

Das hat den gleichen Effekt, probiere es gerne mal aus und berichte gerne, ob es etwas gebracht hat:slight_smile:

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

 

Benutzerebene 6

@o2_Manuela 

Guten Abend.

Danke deiner Nachfrage. Der Kreutzausch hat mit der HauptSIM den gleichen Effekt.

Die Änderung zb auf andere Anbieter hat den gleichen Effekt.

Die Datacards flutschen wie Schmidts Katze.

Die Störungsmeldung ging längst raus, aber ich sehe es nicht als dramatisch an meine max 600kbit/s, ist besser als weniger oder garnichts.

Ist nicht lebenswichtig, es gibt Schlimmeres und warum darüber nachdenken oder aufregen?

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @der Giuseppe , 

wie ich sehe wurde das Störticket mit der Info “ Station abgebaut” geschlossen.

Es kann gut sein, dass die Hauptkarte in der nun abgebauten Station eingewählt war und deine Datacards in einer noch funktionierenden Station eingewählt sind.

Zudem wird derzeit in deiner Umgebung an vorhandenen Basisstationen gearbeitet. Die Arbeiten gehen noch bis morgen, schauen wir mal, wie es danach mit dem Empfang aussieht.

Berichte gerne einmal, ob du nach Abschluss der Arbeiten an den Basisstationen eine Verbesserung verspürst.

Wahrscheinlich hast du durch die derzeitigen Arbeiten auch momentane Einschränkungen bei deinen Datacards, richtig?

Die Basisstation Richtung Rewe sollte noch funktionieren, wie sieht die Geschwindigkeit dort aus, wenn du in der Nähe davon bist?

Funktioniert die Telefonie derzeit`?

Liebe Grüße:blossom:

Manuela

 

Benutzerebene 6

@o2_Manuela 

Guten Morgen.

DAS nenne ich mal eine Info. Station abgebaut.

Die Datacards laufen die ganze Zeit einwandfrei, die mobile Internetverbindung hat eine ordentliche Geschwindigkeit. je nach Tageszeit zwischen 100 Mbit/s bis zu 220 Mbit/s.

Nur die HauptSIM hakt halt mit max 500kbit/s bis 600Kbit/s. Bei der gennanten Station Ri.Rewe ist es das gleiche Ergebnis.

Telefonie mit der HauptSIM gestaltet sich ab und an schwierig. Entweder es wird keine Verbindung aufgebaut oder es *hakt* während des Gespräches.

Wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann, starte ich das Gerät neu und schon läuft es mit der Telefonie.

Wie bereits geschrieben, es gibt schlimmeres und ist für mich auch in keinster Weise dramatisch, da es nicht zu ändern ist und es wichtigere Dinge im Leben gibt.

Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @der Giuseppe , 

danke für deine ausführliche Antwort :slight_smile:

Ich finde es echt klasse, wie du mit dem Thema umgehst, danke für deine Freundlichkeit und Besonnenheit:hugging:

Wie sieht es mittlerweile mit der Verbindung bei der Hauptkarte aus?

Hat sich eine Verbesserung ergeben? Surfen sollte wieder uneingeschränkt möglich sein.

Wie läuft es bei der Telefonie? Ich sehe derzeit eine Basisstation die Einschränkungen im 2G Bereich meldet, sonst sieht alles schick aus.

Die Hauptkarte funktioniert auch an anderen Orten nur sehr langsam?

Liebe Grüße:sunflower:

Manuela

 

 

Benutzerebene 6

Hallo @o2_Manuela 

Ich grüße dich und hoffe, dass es dir gut geht.

Die Surfgeschwindigkeit bewegt sich noch bei ca 600 kbit/s, nein mittlerweile bei fast 3-5 Mbit/s.

In der Früh habe ich die Geschwindigkeit getestet und diese Flitze erst auf ca 170 Mbit/s und fiel entsprechend ab.

Die Sprachtelefonie wurde besser, manches kommt zwar abgehakt wieder, aber ich sehe es nicht als Herausforderung an. Genauso mit der Geschwindigkeit des Surfens auf der Hauptkarte.

Sollte es nicht laufen und zb ich benötige eine schnelle Geschwindigkeit (wegen DL von Daten oder Home Office), kann ich auf die Datacards zu greifen( denn die laufen bestens mit bis zu 200Mbit/s) oder meine Familie verjagen und das DSL My Home L nutzen, welches ebenfalls einwandfrei läuft.

Sollte mal das DSL ausfallen, wäre es auch nicht zu ändern und keine Herausforderung.

Unterwegs ist die Geschwindigkeit ebenfalls mit der Hauptkarte nicht unbedingt besser, was mich nicht stört, denn ich schaue unterwegs aus dem Fenster oder unterhalte mich.

Daher, alles halb so schlimm.

Viele liebe Grüße aus Spandau bei Berlin.

P.S: Die nächsten Tage buche ich wieder die Option o2my Data Unlimited, die Gebühren zu 39,99€ bezahle ich gerne. Wenn es läuft ist gut, wenn es nicht läuft, auch gut.

Es sei denn ich werde wieder auf 32kbit/s gedrosselt. Falls ja, werde ich mich wieder melden.

Benutzerebene 7

Hallo @der Giuseppe , 

danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Mir geht es gut, vielen Dank, ich hoffe dir auch :slight_smile:

Gerne würde ich bezüglich deiner Haupt-SIM-Karte nochmal eine detaillierte Störmeldung aufnehmen.

Magst du mir ein Beispiel mit Datum und Uhrzeit nennen, wann zuletzt die Verbindung so langsam war?

Wäre super, wenn das Beispiel nicht älter als 5 Tage ist.

Teile mir auch gerne mit, wie die Geschwindigkeit mit dem o2 my Data Unlimited Pack läuft.

Vielen Dank und ganz Liebe Grüße:christmas_tree:

Manuela

Benutzerebene 6

@o2_Manuela 

Guten Morgen.

Danke, es geht mir - den Umständen entsprechend- sehr gut.

Gestern früh, gegen 10.Uhr steigerte sich meine DL Geschwindigkeit auf 170Mbit/s und der UL auf ca 35 Mbit/s. Kurz darauf fiel es beidseitig auf 3-5Mbit/s und blieb auch dabei.

Soeben, 12.38 Uhr liegt der Wert auf 3,3 Mbit/s.

Generell hatte ich im Gebäude und im Freien einen Durchschnittswert bis zu 200Mbit/s und mehr.

Seitdem das Unlimited Pack raus war, der Zähler zurückgesetzt wurde, habe ich nur die o.g. Werte auf der HauptSIM. Die Data SIM haben keinerlei Herausforderungen.

Und jetzt hat o2 meine tolle Station abgebaut? Meine geliebte Station :tired_face:

Jedenfalls besser, als auf 32kbit/s gedrosselt zu sein.

Wie gesagt, ich sehe alles nicht als Herausforderung. Werde in den nächsten Tage ein neues Pack my o2 Unlimited Data buchen, weil es auch das Geld wert ist.

Selbst 3-5 Mbit/s sind für mich vollkommend ausreichend und sollte etwas nicht funktionieren, dann ist es halt so und ich nutze die Ausweichmöglichkeiten.

Ich habe einen absoluten Vergleich: In meinem Zweitwohnsitz gibt es nur einen Mast, der den Umkreis komplett versorgt. Wenn ich morgens zb das mobile Internet nutze, habe ich mit der MultiSIM und Datacards max ein DL von 4Mbit/s. Ab Nachmittags ist Out of Order und es dröppelt im Kbit/s Bereich.

Da ich es weiß, ist es ebenfalls vollkommen in Ordnung.

Es gibt wirklich wichtigere Dinge des Lebens und daher würde es mir absolut nichts nützen, wenn ich mich hierüber ärgere oder künstlich Dampf ablasse.

Ein tolles Wochenende sei gewünscht

Viele Grüße

Deine Antwort