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Fehler Datensnack Abrechnung

  • December 8, 2025
  • 19 Antworten
  • 110 Aufrufe

Mir wurde jetzt zweimal hintereinander auf der Rechnung ein Datensnack von 21,99 Euro berechnet.

Gebucht habe ich ihn jedoch nur einmalig am 24.10.25 und lange vor Ablauf des Laufzeitmonates auch wieder storniert.

 

Wie gehe ich jetzt hinsichtlich Gutschrift und Überprüfung vor?

edit o2_Gerrit 09.12.2025 Packs, Optionen & Ausland

Lösung von Bumer

Eine Speed Option läuft einen angefangenen und einen kompletten Rechnungslauf bis es deaktiviert wird.

19 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • December 9, 2025

Eine Speed Option läuft einen angefangenen und einen kompletten Rechnungslauf bis es deaktiviert wird.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 9, 2025

Guten Morgen ​@CB2708,

toll, dass du den Weg hier zu uns gefunden hast. Willkommen in unserer Community 😊

Bumer hat Recht - von wann bis wann genau war der Datensnack bei dir denn aktiv?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 9, 2025

Hallo ​@CB2708 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Beendet wurde der Datensnack zum 08.11.2025. 
Da unsere Rechnungen für einen rürckwirkenden Zeitraum erstellt werden, wird er in der Rechnung vom Dezember noch berechnet. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

okay, dann habe ich leider Monat wohl mit Abrechnungszeitraum verwechselt und dachte ich zahle nur einmalig vom 23. bis zum 23.

 

natürlich ärgerlich, da ich den Vertrag aktuell nicht mehr nutze, aber letztendlich mein Verschulden🙈


Sandroschubert
Legende

Wenn du diesen am 24.10.2025 gebucht hast und dieser am 08.11.2025 beendet wurde dann hast du diesen doch nur anteilig bezahlt. Über den Daumen gepeilt komme ich da auf 11,35 Euro.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

nein, ich habe  auf zwei Rechnungen je 21,99  Euro bezahlt weil die Buchung am 24. Oktober in den Abrechnungszeitraum 03.10-02.11 fiel, ich dann nicht sofort gekündigt habe und meine Stornierung am 8. November in den Abrechnungszeitraum 03.11-02.12.25 fiel. das ist genau die Crux, dass das Ganze  scheinbar immer pro Abrechnungszeitraum berechnet wird, nicht pro Monat

ich ging bei der Buchung am 24.10 davon aus, dass es genau für einen Monat bis 24.11 gültig ist und auch nur für diesen einen Monat zu bezahlen.

noch dazu kommt, dass ich von der Buchung am 24.10 verschwindend wenig Daten verbraucht habe, im zweiten Monat gar keine Daten!

habe jetzt also quasi fast 44 € ins Leere bezahlt.

@o2_Solveig 

Ist gegebenenfalls eine Gutschrift möglich? Es ist ja nachprüfbar, dass die zweite Leistung überhaupt nicht in Anspruch genommen wurde.


Bumer
Legende
  • December 9, 2025

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

danke für den Verweis. Der Kundenservice hat mir eine Gutschrift für den zweiten Betrag im November erstellt

prima, dass hier war mir eine große Hilfe


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

Hallo ​@CB2708 ,
super, dass du dein Anliegen so schnell klären konntest. 
Melde dich gerne wieder, wenn wir helfen können. 
Hast du dich schon weiter hier bei uns umgesehen ? 
Da gäbe es z.B. diesen Beitrag 

Gruß, Solveig 


Sandroschubert
Legende

@CB2708 Zeige mal bitte das du bei der ersten Abrechnung den vollen Datensnack bezahlt hast. Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

kann ich gerne machen. Ist es möglich hier private Nachrichten zu senden? Denn hier die Rechnung mit Nummer zu veröffentlichen ist mir jetzt nicht so recht


Bumer
Legende
  • December 10, 2025

Denn hier die Rechnung mit Nummer zu veröffentlichen ist mir jetzt nicht so recht

Die kannst du vorher unkenntlich machen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

@Sandroschubert 

für den Abrechnungszeitraum Oktober bis November voll bezahlt trotz Buchung am 24.10

für November bis Dezember anteilig 17,96 € gutgeschrieben bekommen

 

Daten wurden von mir so gut wie gar nicht genutzt

 


Sandroschubert
Legende

Ok danke.


Bumer
Legende
  • December 10, 2025

@CB2708 

Irgendwas ist an deinem Screenshot komisch. 🤔

ist der KI generiert oder abgeschrieben? Da sind lauter Fehler!


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

ich habe der ki den Auftrag gegeben ihn unkenntlich zu machen

aber letztenendes ja auch egal. Er soll ja nur zur Anschauung dienen und hat ja keine Relevanz mehr

 

die Frage wäre gegebenenfalls noch, ob man für den ersten Monat eventuell auch noch eine anteilige Gutschrift erhalten kann, wenn nachweislich ist, dass die Daten quasi gar nicht genutzt wurden


noreply
Legende
  • December 10, 2025

Hat bei der „Fèestnetznummer“ aber nur suboptimal funktioniert 🤣


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

ist mir auch aufgefallen, aber die ist auch nicht aktiv


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

@CB2708 Das du für den zweiten Monat eine Gutschrift bekommen hast, ist super 😊 Bezüglich dem ersten Monat: Dir war bei Buchung ja bewusst, wie viel Datenvolumen du für welchen Preis bekommst und das der Datensnack auch mindestens einen Monat aktiv sein wird.