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Falsche Vertragsverlängerung – Roaming-Paket fehlerhaft gebucht. Wer ist schuld?

  • August 15, 2025
  • 11 Antworten
  • 137 Aufrufe

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Sehr geehrte o2 Community

folgendes Anliegen:
Ich bin seit 2006/2007 Kunde bei o2 und war bisher immer zufrieden. Natürlich gab es hier und da mal kleinere Punkte, die mich gewundert haben – aber ich denke, das ist bei jedem Anbieter ähnlich.

Bis vor etwa zwei Wochen war alles in Ordnung. Da meine Eltern in Vertragsangelegenheiten nicht so erfahren sind, übernehme ich diese Themen für sie. Beide haben ebenfalls o2-Verträge, die Mitte Juli kurz vor dem Auslaufen standen. Also habe ich bei der o2 Hotline angerufen, um die Verträge zu verlängern. Ich habe dabei ausdrücklich erwähnt, dass die Konditionen unverändert bleiben sollen, insbesondere das Roaming-Paket für die Schweiz, da meine Eltern grenznah wohnen und dringend darauf angewiesen sind. Die Mitarbeiterin bestätigte mir dies.

Nach ca. drei Wochen stellte mein Vater jedoch fest, dass er in seiner o2 App nur noch 300 MB Roaming-Daten angezeigt bekam – vorher waren es 3 GB. Ich rief erneut bei der Hotline an und erhielt die Auskunft: „Die Kollegin hat ein falsches Paket gebucht, ich korrigiere das sofort.“ Das Paket wurde zwar angepasst, aber in der Zwischenzeit sind durch die falsche Buchung zusätzliche Kosten entstanden, die uns nun in Rechnung gestellt wurden.

Ich habe inzwischen mehrfach bei der Hotline reklamiert und den Sachverhalt erklärt, doch bislang ohne Erfolg. Aus meiner Sicht liegt der Fehler eindeutig bei der Mitarbeiterin, die die falsche Vertragsverlängerung durchgeführt hat. Meine Eltern sollen nun für Kosten aufkommen, die sie nicht verursacht haben.

Daher bitte ich hier um professionelle Hilfe, da ich mit der Hotline nicht weiterkomme.
Falls jemand unterstützen kann, freue ich mich über eine Rückmeldung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen

 

Edit o2_Kathi 17.08.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Packs, Optionen & Ausland

Lösung von Gino1223

@o2_Giulia Vielen dank der Nachfrage. 

Ich konnte inzwischen mein Anliegen durch Gutschriften lösen. 

Vielen Dank an alle. 

11 Antworten

Bumer
Legende
  • August 15, 2025

Aus meiner Sicht liegt der Fehler eindeutig bei der Mitarbeiterin, die die falsche Vertragsverlängerung durchgeführt hat.

der Fehler liegt nicht bei der Mitarbeiterin, sondern bei o2. Die stellen einfach ungefragt auf *ihre* Lieblingsroamingoption um. Und das ist das Standard Roaming Plus. Das wird im übrigen auch in den Vertragsverlängerungskonditionen mitgeteilt.

Beispiel:

 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Okay, und wer müsste dann für die Mehrkosten hier aufkommen? Dann o2 gehe ich davon aus?


Bumer
Legende
  • August 16, 2025

Nein, du hättest die Vertragskonditionen selber überprüfen müssen und dein gewünschtes Roaming Pack neu buchen.


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 16, 2025

Du könntest natürlich die Rechnung reklamieren, dabei die Situation schildern, und um eine Kulanzgutschrift bitten. Die Berechnung ist allerdings vertragsgemäß erfolgt.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Moin ​@Gino1223 😊

Schön, dass du deine Eltern bei ihren Verträgen unterstützt. Es ist mehr als ärgerlich, dass der Packwechsel der Roaming-Option scheinbar telefonisch nicht angesprochen und mitgeteilt wurde, als die Verträge verlängert wurden. Ehrlichgesagt können wir schlecht nachvollziehen, was genau besprochen wurde. Wir verlassen uns da auch auf die schriftlichen Infos, die wir zugesandt haben.

Wie bs0 schon geschrieben hat, kannst du natürlich die Rechnung reklamieren und um eine Erstattung bitten. Am besten geht das über unser Kontaktformular. Hast du bei uns schon etwas schriftliches eingereicht und die Situation geschildert?


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  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2025

@Bumer, Das hätte ich natürlich machen können. Allerdings kann man als Kunde nicht erwarten, alle Paketnamen des Anbieters auswendig zu kennen. Die Aufgabe der Mitarbeiter ist es, den Kunden nach seinen Bedürfnissen zu fragen und entsprechend das richtige Paket auszuwählen.

 

@o2_Kathi Das habe ich bereits mehrfach probiert, leider ohne Erfolg. Auch das Kontaktformular habe ich vor über einer Woche ausgefüllt – bis heute ohne jegliche Rückmeldung.

Ehrlich gesagt ist es sehr enttäuschend, wie o2 hier mit Kunden umgeht.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 18, 2025

Hallo ​@Gino1223, ich kann verstehen, dass es frustrierend ist für dich, dass du noch keine Rückmeldung bekommen hast.

Wir würden dir gerne helfen, allerdings bist du in der Community mit einem anderen Vertrag registriert. Bitte melde dich mit den Verträgen deiner Eltern hier an, damit wir dich unterstützen können. Hier findest du eine Anleitung, wie du die Verträge deiner Eltern registrierst: Registrierung für die o2 Community | O₂ Community.

Viele Grüße Senay


Bumer
Legende
  • August 19, 2025

Die Aufgabe der Mitarbeiter ist es, den Kunden nach seinen Bedürfnissen zu fragen und entsprechend das richtige Paket auszuwählen.

wie geschrieben kann man das nicht, weil o2 die Roaming Option automatisch festlegt, dass lässt sich auch bei einer VVL nicht ändern, sondern geht nur im Nachgang.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Hallo ​@Gino1223,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du noch Unterstützung durch uns benötigst.

Vielleicht konnte das Anliegen deiner Eltern ja auch bereits auf anderen Wegen geklärt werden .

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 25, 2025

@o2_Giulia Vielen dank der Nachfrage. 

Ich konnte inzwischen mein Anliegen durch Gutschriften lösen. 

Vielen Dank an alle. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 25, 2025

Vielen Dank, dass du uns hier auf dem neuesten Stand bringst ​@Gino1223. Dass du das Anleigen bereits klären konntest ist super. Solltest du noch unsere Unterstützung benötogen, sag gerne Bescheid.
Liebe Grüße Bianca