Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fair Use Policy


Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem: Ab Oktober bin ich dauerhaft in Österreich und möchte meinen noch 6 Monate laufenden Vertrag trotzdem nutzen. Nach der Fair Use Policy darf O2 mir aber nach 4 Monaten dauerhafter Nutzung im Ausland zusätzliche Gebühren berechnen.
Werde ich noch einmal "gewarnt", bevor die Erhebung von zusätzlichen Gebühren geschieht, oder passiert das einfach so, sodass ich nicht mehr reagieren kann? Wie genau handhabt O2 das ganze?

LG
icon

Lösung von o2_Katja 3 September 2019, 17:08

Zur Antwort springen

15 Antworten

Hallo CaptainJack und herzlich willkommen in der o2 Community!

Anhand unserer Preisliste, kann ich deine Befürchtungen zerstreuen:

Bei Feststellung einer missbräuchlichen oder zweckwidrigen Nutzung wird Telefónica Germany Sie auf das festgestellte Verhaltensmuster hinweisen, bevor ein Aufschlag erhoben wird. Soweit Sie die missbräuchliche oder zweckwidrige Nutzung dann nicht innerhalb von zwei Wochen einstellen, ist Telefónica Germany berechtigt für die künftige Nutzung regulierter Roaming Dienste ab dem Zugang des Warnhinweises Aufschläge auf den Inlandpreis gem. Ziff. 3 zu erheben.

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid/ (Seite 9)

Viele Grüße und einen wunderbaren Start in Österreich, Katja

Danke für die schnelle Antwort :)
Und wie genau wird das mit dem Datenvolumen im Ausland gehandhabt? Ich habe nämlich von einer Formel gelesen, mit der man sich das wirksam nutzbare Datenvolumen errechnen kann, bevor zustätzliche Gebühren anfallen. Erhalte ich auch hier eine Warnung?
LG

Und wie genau wird das mit dem Datenvolumen im Ausland gehandhabt? Ich habe nämlich von einer Formel gelesen, mit der man sich das wirksam nutzbare Datenvolumen errechnen kann, bevor zustätzliche Gebühren anfallen.

Du hast die verlinkte PL gelesen? 😉

Und wie genau wird das mit dem Datenvolumen im Ausland gehandhabt? Ich habe nämlich von einer Formel gelesen, mit der man sich das wirksam nutzbare Datenvolumen errechnen kann, bevor zustätzliche Gebühren anfallen.Du hast die verlinkte PL gelesen? ;-)

Ja 🙂 habe ich 🙂 da ich aber dort keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, war ich gezwungen noch einmal zu fragen :))
Ich hab da ne 'Formel' gefunden. Bin grad unterwegs und kann daher schlecht kopieren.


Und wie genau wird das mit dem Datenvolumen im Ausland gehandhabt? Ich habe nämlich von einer Formel gelesen, mit der man sich das wirksam nutzbare Datenvolumen errechnen kann, bevor zustätzliche Gebühren anfallen.Du hast die verlinkte PL gelesen? ;-)
Ja 🙂 habe ich 🙂 da ich aber dort keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, war ich gezwungen noch einmal zu fragen :))

Außerdem geht aus der Preisliste nicht hervor, ob ich bei missbräuchlicher Nutzung erstmal eine Warnung oder eventuell schon sofort einen Nachweis erbringen muss.
Ich hab da ne 'Formel' gefunden. Bin grad unterwegs und kann daher schlecht kopieren.
Es geht nicht um die Formel, sondern darum, ob ich auch hier erst eine Warnung erhalte...
Das mit der Warnung hab ich nicht zitiert, sondern das mit der Formel. 😊
Ich will nur folgendes wissen:
  1. Wird man gewarnt, wenn man sein im Ausland wirksames Datenvolumen (das mit der Formel) verbraucht hat? Oder läuft das einfach weiter und man hat am Ende die Kosten?
  2. Was aus der Preisliste nicht klar hervorgeht, ist, ob man erstmal nach den vier Monaten gewarnt wird, oder ob man direkt einen Nachweis erbringen muss. Weiß das jemand?
Gelöscht
Weiß jemand weiter?
Hallo @CaptainJack,

bevor wir irgendwelche Kosten erheben und/oder wir einen Nachweis von dir verlangen, werden wir dich darüber informieren. Es wird also keine spontane Aktion von uns sein sondern immer einen zeitlichen Vorlauf geben.

VG
Dennis
Hallo @CaptainJack,

bevor wir irgendwelche Kosten erheben und/oder wir einen Nachweis von dir verlangen, werden wir dich darüber informieren. Es wird also keine spontane Aktion von uns sein sondern immer einen zeitlichen Vorlauf geben.

VG
Dennis

Vielen Dank!! Also gilt das auch für das maximal nutzbare Datenvolumen im Ausland?
Hallo,

das wurde doch bereits beantwortet. Schaue bitte in Dein Vertrag welche Roamingoption eingestellt ist. Dort steht auch wieviel Datenvolumen frei ist.

Gruß
Benutzerebene 7
Hey @CaptainJack,

hat @Sandroschubert deine Frage damit beantwortet?

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort