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EU Roaming Spanien funktioniert nicht


Hallo,

Ich bin seit Sonntag auf Mallorca, jedoch funktioniert mein Roaming nicht.

Unter Einstellungen ist Roaming aktiviert.

Habe eine Roaming-SMS von O2 bekommen, jedoch habe ich außerhalb des WLANs kein Datennetz.

Zudem habe ich eine SMS mit JA an die 65544 geschickt. Auch das hat das Problem nicht gelöst.

Wenn Sie bitte so freundlich wären und die vertraglich vereinbarte Roaming-Funktion freischalten würden.

Herzlichen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Tepe 

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Lösung von o2_Rebecca 5 April 2022, 13:23

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12 Antworten

Hallo,

morgen früh den Chat: https://www.o2.de/kundenservice-chat nutzen. Eventuell liegt eine Sperre beim Datenroaming vor?

LG

Moin @Andi T. und 💙-lich Willkommen in unserer Community.

Bei dir war eine Datenroaming-Sperre hinterlegt, wie Vilureef schon vermutet hat. Die hab ich dir raus genommen. 

Starte am Besten noch einmal das Handy neu. Klappt nun alles?  

Ich wünsche dir noch einen entspannten Aufenthalt in Spanien und hoffe du hast dort Sonne ☀

LG, Rebecca

Benutzerebene 1

Hallo liebes O2-Chat-Team, frohes neues Jahr. 

Ich bin auf Gran Canaria (Spanien). Leider funktioniert das Internet via Mobile Daten für mein Handy iPhone 12 mini mit einer eSIM und der Rufnummer endend auf 0224 nicht. Mein anderes iPhone (SE 2nd) mit der Endziffer 6444 funktioniert mit gleichen Einstellungen tadellos mit mobilen Daten. 
Was kann ich/könnt ihr tun, um das Roaming zu ermöglichen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße 

Karl

Hallo @Chang42 ,

eine Auslandssperre liegt bei dem Tarif nicht vor. Ist der Vertrag selber denn schon in einem Netz eingebucht oder wird diese Verbindung gar nicht erst aufgebaut?

Ich würde auf jeden Fall noch einmal eine manuelle Netzwahl testen, und damit ruhig ein paar Mal probieren, da diese gerne bei den ersten Versuchen nicht so richtig will.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo Sven, 
das Telefon ist im lokalen Movistar Netz eingebucht, kann angerufen werden, SMS empfangen, aber keine iMessage senden. 

Wenn ich die APN Einstellungen von Hand verdrehe, dann gibt es die (korrekte) Meldung, dass die Mobile Datenverbindung nicht aufgebaut werden kann. Setzte ich die APN Einstellungen zurück, gibt es bei Safari die Meldung, dass das Telefon keine Verbindung zum Internet hat. 

Die „Netzwerkeinstellungen“des Telefons hatte ich ebenfalls zurück gesetzt, ohne Erfolg. Neustarts bringen ebenso keine Änderung. 

Es fühlt sich für mich so an, als ob schlichtweg das Roaming der (neuen) eSIM nicht funktioniert. Mit den letzten Handys (iPhone SE 1st und iPhone 7) und der (selben) physischen SIM hat eSIM hat die Datenverbindung im Ausland immer wunderbar funktioniert. 

Danke für Eure Unterstützung

Karl

Hallo @Chang42,

hast du es schon über manuelle Netzwahl mit einem anderen Anbieter probiert?

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo Bianca,

ja, mehrfach (Orange ES, Vodaphone ES). Leider ohne Erfolg. 

 

Viele Grüße Karl

Vielen Dank für deine Antwort @Chang42. Konntest du denn schon mal mit dem Gerät mobile Daten im Ausland nutzen oder ist es der erste Versuch?

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo Bianca,


wir sind in zwischen zurück in Deutschland. Interessanterweise haben hier die mobilen Daten ebenfalls mit der eSIM nicht funktioniert.

Erst als ich auf eine physische SIM der gleichen Rufnummer eingesetzt hat, gab es Internet mit mobilen Daten.

Für mich ist das jetzt erst einmal gut, bis zum nächsten Auslandsaufenthalt.

Liebe Grüße 

Karl

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Chang42. Schade, dass wir es nicht noch während deines Aufenthalts in Spanien klären konnten. Du kannst mit der eSIM keine mobilen Daten nutzen auch in Deutschland nicht? Bekommst du eine Fehlermeldung?

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo Bianca, bei Benutzung der eSIM in Spanien und in Deutschland gab es leider keine Fehlermeldung. Einfach nur keine mobilen Daten. Sobald das Handy mit einem WLAN verbunden war, war alles gut. Mystisch. Ich habe die eSIM gelöscht und eine neue eSIM beantragt. Mal sehen…

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Diese Community und ihr Moderatoren seid wirklich responsive. Das finde ich richtig gut.

Grüße Karl

Vielen Dank für dein schnelles Feedback @Chang42. Okay dann schauen wir mal ob der Tausch der e-SIM den gewünschten Erfolg bringt. Bitte halte uns auf dem Laufenden ob es geklappt hat. Sonst schauen wir da noch einmal nach.🙂

Viele Grüße Bianca

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