Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

EU Roaming im EU Land wird als Weltzone 3 berechnet

  • July 20, 2025
  • 8 Antworten
  • 156 Aufrufe

Guten Tag,

ich bin mit dem Fahrzeug aus Serbien nach Bulgarien eingereist. Nach der Grenzüberquerung in Bulgarien habe ich dann meine Mobile Daten und EU Roaming eingeschaltet. Dann kam nach einer Weile diese Nachricht von der Nummer 80115:

 

„Guten Tag, Sie haben den Maximalbetrag von 59,50 € für Daten-Roaming erreicht. Zum Kostenschutz ist Daten-Roaming für diesen monatlichen Abrechnungszeitraum gesperrt. Wenn Sie weiter mobile Daten im Ausland nutzen möchten, schalten Sie diesen Kostenschutz aus. Danach surfen Sie in Serbien mit Ihrem Tarif für 0,99 € / MB weiter. Zum Aufheben des Kostenschutzes antworten Sie bitte auf diese SMS mit KOSTENSCHUTZ AUS. Dieser ist dann deaktiviert bis zum Ende des monatlichen Abrechnungszeitraums bzw. bis zum nächsten Kostenlimit von 119,00 € oder bis Sie ihn wieder einschalten. Ihr o2 Team“

 

 

Ich habe bewusst nach meiner Ankunft im EU Land Bulgarien die Leitung meines o2 Tarifs aktiviert. Wie kann ich dagegen vorgehen, dass ich keine Rechnungen erwarten muss?

 

viele Grüße

Lösung von o2_Senay

Hallo ​@Sinansayar 

danke dir fürs Teilen – das klingt wirklich toll 🙂.

Es freut mich sehr zu hören, dass du sofort Hilfe bekommen hast und eine Gutschrift erhalten konntest. Das zeigt, wie wichtig es ist, frühzeitig nachzufragen und Unterstützung zu suchen.

Viele Grüße und alles Gute für dich,

Senay

8 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo ​@Sinansayar 

Wenn du noch in Grenznähe warst und dein Handy in der automatischen Netzwahl , kann es gut sein. 

Bei manueller Netzwahl kann sowas nicht passieren. 

Da wird es wohl keine Erstattung geben.


Klaus_VoIP
Legende

Kam denn keine SMS “Willkommen in Serbien” mit Kosteninfos?

Warte die Rechnung ab und schau Dir den hoffentlich aktivierten EVN genau an wegen den kostenpflichtigen Verbindungen.


schluej
Legende
  • July 21, 2025

Moin Moin,

wie aktiviert man denn EU Roaming, am Handy?

Eventuell war der Empfang der Serben noch besser, welches Netz hat denn das Handy angezeigt?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 21, 2025

Hallo ​@Sinansayar ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wir haben auch nicht vor dir Einsicht in die Rechnung. 
Mache es deshalb bitte so, wie hier vorgeschlagen wurde und warte diese einfach ab. 
Wenn dann etwas nicht so abgerechnet wurde, wie es sein sollte, reklamiere bitte schriftlich. 
Du kannst die Reklamation über unser Kontaktformular hochladen. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

Liebe Community,

 

danke für die hilfreichen Tipps.

Es scheint als wenn wir in Bulgarien serbisches Netz bekommen haben.

Ich werde sobald ich in Deutschland bin den Kundensupport anrufen und es reklamieren.

 

viele Grüße

 

Sinan

 

 


Klaus_VoIP
Legende

So einfach ist das nicht. Wenn o2 Dir die Kosteninfo geschickt hat, dann wird WZ3 korrekt berechnet. Es ist Deine Verantwortung darauf zu achten. Grenznahe Bereiche sind immer kritisch. Das lässt sich jedoch per manueller Netzwahl lösen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2025

Hallo ihr Lieben,

 

kleines Update für Euch.

Ich habe die Rechnung für den letzten Monat mit meiner befürchteten hohen Summe bekommen. Ich habe mich daraufhin direkt an o2 gewandt. Diese haben meine Situation nachvollziehen können und mir eine Gutschrift in der Höhe der Summe gegeben die angefallen sind.

Ich wollte einmal die Community darüber informieren. Danke an Alle die Helfen wollten.

 

viele Grüße


o2_Senay
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 18, 2025

Hallo ​@Sinansayar 

danke dir fürs Teilen – das klingt wirklich toll 🙂.

Es freut mich sehr zu hören, dass du sofort Hilfe bekommen hast und eine Gutschrift erhalten konntest. Das zeigt, wie wichtig es ist, frühzeitig nachzufragen und Unterstützung zu suchen.

Viele Grüße und alles Gute für dich,

Senay