Hallo,
ich hab ein kleines Problem.
Auf dem Weg in die Türkei (durch Österreich,Ungarn,Serbien,Bulgarien)
habe ich keine einzige SMS bekommen, die man eigentlich von o2 bekomm wenn man ein anderes Land betritt.(Beispielfoto von Mallorca dieses Jahr im Anhang).
Naja aufjeden fall an der Grenze zwischen Bulgarien & Türkei das böse Erwachen.
59,50€ für 60MB Internet.
Zum Glück gibt es ja diesen Kostenschutz.
Ich habe direkt eine SMS erhalten.
Wie kann es sein, dass ich auf bulgarischem Boden jetzt bezahlen muss.
Ausserdem muss es eigentlich nicht die SMS geben, dass eventuell Gebühren anfallen könnten. Ich habe ja nicht mal eine SMS bekommen.
Muss ich jetzt diese 59,50€ bezahlen.
Wäre wirklich doof.
Mit freundlichen Grüßen
Seite 2 / 2
Naja gut, ich befinde mich ja seit 3 Wochen in der Türkei & habe erst heute diese SMS erhalten. Etwas zu späät, oder?
Sieh es positiv - damit hast Du einen Nachweis die vorgeschriebene SMS nicht rechtzeitig erhalten zu haben und Du konntest Dich nicht entsprechend verhalten oder informieren. In einem ähnlichen Fall hatte ich empfohlen beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur nachzufragen, ob ohne SMS zum Roaming überhaupt eine Rechnungsstellung möglich ist. Kannst Du auch machen.
Jedenfalls ist es besser sich um 750€ oder 2000€ zu streiten, denn dann geht man es konsequenter an und es lohnt sich ein Rechtsanwalt. Roaming-Rechnungen von > 2000€ wurden dann schon bei entsprechender Gegenwehr vollständig ausgebucht.
Jedenfalls ist es besser sich um 750€ oder 2000€ zu streiten, denn dann geht man es konsequenter an und es lohnt sich ein Rechtsanwalt. Roaming-Rechnungen von > 2000€ wurden dann schon bei entsprechender Gegenwehr vollständig ausgebucht.
Aus Interesse an dem Thema hatte ich selbst mal Erkundigungen eingezogen. Es läuft so ab:
Du bekommst eine Rechnung, die Du evtl. nicht akzeptierst. Dann reklamierst Du schriftlich mit Erklärung des Sachverhaltes "Tarif-Info per SMS erst am ... erhalten", anderes Roaming-Verhalten nicht möglich usw.. Das wird dann geprüft und wenn Du eine Ablehnung hast, kannst Du Dich an die BNetzA wenden und den Fall dort vortragen.
Fakt ist aus meiner Sicht, dass durch die immer noch vorhandenen Kinderkrankheiten bei LTE die SMS bei o2 abgeschickt wurde, jedoch erst verspätet bei Dir ankam. Das deckt sich mit anderen Meldungen seit stärkerer Verbreitung von LTE. Ob das jetzt an Deinem Smartphone und ungünstigen Einstellungen liegt (LTE bevorzugt) oder am Netz im Ausland wäre dann zu klären.
Du bekommst eine Rechnung, die Du evtl. nicht akzeptierst. Dann reklamierst Du schriftlich mit Erklärung des Sachverhaltes "Tarif-Info per SMS erst am ... erhalten", anderes Roaming-Verhalten nicht möglich usw.. Das wird dann geprüft und wenn Du eine Ablehnung hast, kannst Du Dich an die BNetzA wenden und den Fall dort vortragen.
Fakt ist aus meiner Sicht, dass durch die immer noch vorhandenen Kinderkrankheiten bei LTE die SMS bei o2 abgeschickt wurde, jedoch erst verspätet bei Dir ankam. Das deckt sich mit anderen Meldungen seit stärkerer Verbreitung von LTE. Ob das jetzt an Deinem Smartphone und ungünstigen Einstellungen liegt (LTE bevorzugt) oder am Netz im Ausland wäre dann zu klären.
Tja so ist es wohl leider nicht gelaufen.
So eben die Antwort von der Kundenbetreuung erhalten..
,,...Grundsätzlich ist unsere SMS-Information jedoch keine Rechtsverpflichtung, sondern eine Dienstleistung im Sinne des Kunden aus Gründen des Komforts..."
Darüber hinhaus wurde noch folgendes geschrieben
,,Unsere Prüfsysteme für Verbindungen sind staatlich zertifiziert und von der Bundesnetzagentur (BNetzA) zugelassen, daher sind Fehler in der Rechnungserstellung auszuschließen."
Dementsprechend wurde meine Reklamation abgelehnt.
Jetzt werden wohl die 3 Verträge in unserem Haushalt gekündigt.
So eben die Antwort von der Kundenbetreuung erhalten..
,,...Grundsätzlich ist unsere SMS-Information jedoch keine Rechtsverpflichtung, sondern eine Dienstleistung im Sinne des Kunden aus Gründen des Komforts..."
Darüber hinhaus wurde noch folgendes geschrieben
,,Unsere Prüfsysteme für Verbindungen sind staatlich zertifiziert und von der Bundesnetzagentur (BNetzA) zugelassen, daher sind Fehler in der Rechnungserstellung auszuschließen."
Dementsprechend wurde meine Reklamation abgelehnt.
Jetzt werden wohl die 3 Verträge in unserem Haushalt gekündigt.
Hast du es, wie @Klaus_VoIP oben schrieb ("Das wird dann geprüft und wenn Du eine Ablehnung hast, kannst Du Dich an die BNetzA wenden und den Fall dort vortragen.), an die BNetzA weitergeleitet?
Leite das bitte an die BNetzA weiter. Die SMS ist m.E. Keine freiwillige Sache der Anbieter.
Eben!!!
Lies dazu noch mal die Info:
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/EURoaming/InfosRoamingVO.pdf?__blob=publicationFile&v=2
O2 ist verpflichtet Dir die SMS zuzustellen. Fachpresse hat auch beim Mitbewerb schon das Ausbleiben der SMS bemängelt. Es gibt möglicherweise techn. Gründe für die Nicht-Zustellung wie LTE-Einschränkungen oder Multi-Card. Die obige Begründung halte ich für völlig unzureichend!
Lies dazu noch mal die Info:
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/EURoaming/InfosRoamingVO.pdf?__blob=publicationFile&v=2
O2 ist verpflichtet Dir die SMS zuzustellen. Fachpresse hat auch beim Mitbewerb schon das Ausbleiben der SMS bemängelt. Es gibt möglicherweise techn. Gründe für die Nicht-Zustellung wie LTE-Einschränkungen oder Multi-Card. Die obige Begründung halte ich für völlig unzureichend!
Als weiterer Grund wurde vorallem die Verzögerung angesprochen.
,,..Auf Grund der Vielzahl der dort ansässigen Mobilfunknetztreiber kann es daher bei automatischer Netzwahl zu häufigen Wechseln des genutzten Netzes kommen..und daher aus übermittlungstechnischen Gründen zu Verzögerung in Bezug (blablabla, kurz gefasst) auf die Bereitstellung der SMS.“
Wie gesagt, keine erhalten, also kann nicht mal von der Verzögerung sprechen. Die in der Türkei erhaltene SMS kam nach 2 Wochen Aufenthalt. Für mich ist das auch keine Verzögerung. Sondern einfach nur deutlich zu spät.
Ausserdem wurde noch geschrieben, dass der Endverbraucher sich selber zu Informieren hat.
Ich habe jetzt o2 nochmal umfangreich eine Antwort darauf gegeben, wenn daraus nichts wird, werde ich eine Beschwerde bei der BNetzA einreichen.
Vielen Dank für die Hilfe der Community hier & vielen Dank für die Hilfe der o2 Mitarbeiter(nicht).
,,..Auf Grund der Vielzahl der dort ansässigen Mobilfunknetztreiber kann es daher bei automatischer Netzwahl zu häufigen Wechseln des genutzten Netzes kommen..und daher aus übermittlungstechnischen Gründen zu Verzögerung in Bezug (blablabla, kurz gefasst) auf die Bereitstellung der SMS.“
Wie gesagt, keine erhalten, also kann nicht mal von der Verzögerung sprechen. Die in der Türkei erhaltene SMS kam nach 2 Wochen Aufenthalt. Für mich ist das auch keine Verzögerung. Sondern einfach nur deutlich zu spät.
Ausserdem wurde noch geschrieben, dass der Endverbraucher sich selber zu Informieren hat.
Ich habe jetzt o2 nochmal umfangreich eine Antwort darauf gegeben, wenn daraus nichts wird, werde ich eine Beschwerde bei der BNetzA einreichen.
Vielen Dank für die Hilfe der Community hier & vielen Dank für die Hilfe der o2 Mitarbeiter(nicht).
Bei mir kam die SMS über Telefonie- und SMS-Preise in der Türkei sofort. Leider fehlt mir die SMS zum Datenroaming.
Kurz & knackig kam heute die Antwort.
Es gäbe keine Anhaltspunkte, um eine Neubewertung meines Falles zu veranlassen.
& es wurde folgendes geschrieben
„Wir bitten von weiteren Reklamationen zu diesem Sachverhalt abzusehen.“
Joa, das wars dann für mich mit o2. 😃
Es gäbe keine Anhaltspunkte, um eine Neubewertung meines Falles zu veranlassen.
& es wurde folgendes geschrieben
„Wir bitten von weiteren Reklamationen zu diesem Sachverhalt abzusehen.“
Joa, das wars dann für mich mit o2. 😃
Dann wiederhole ich mich an der Stelle
Leite das bitte an die BNetzA weiter. Die SMS ist m.E. Keine freiwillige Sache der Anbieter.
Steht schon auf der To-Do-List für Morgen 😃
Wir würden uns freuen, wenn du weiter berichtest.
Die SMS mit Kosteninfo ist Pflicht! Fragt sich nur was die Zustellung vereitelt. Wer das Handy z.B. als Navi dauerhaft nutzt und eine LTE-Verbindung hat, der verhindert möglicherweise die SMS-Funktion. Selbst auf dem Balkan hatte ich bei GSM immer sehr schnelle SMS-Kosteninfos. Je nach Verbindungstechnik und Nutzung des Handy kann das allerdings anders aussehen.
So stand der Dinge.
Wie geschrieben, Beschwerde bei o2 abgelehnt.
Habe mich an die BNetzA gewendet.
Es ist Pflicht, dass der Kunde diese Information zugestellt bekommt. BNetzA hat sich mit meinem Fall an o2 gewendet & soeben kam die E-Mail von o2 mit der Gutschriftbestätigung von 59,50€.
Schade, dass man solche Wege einleiten muss, damit man sein Recht bekommt.
Danke an alle, die mitgeholfen haben eine Lösung zu finden.
Wie geschrieben, Beschwerde bei o2 abgelehnt.
Habe mich an die BNetzA gewendet.
Es ist Pflicht, dass der Kunde diese Information zugestellt bekommt. BNetzA hat sich mit meinem Fall an o2 gewendet & soeben kam die E-Mail von o2 mit der Gutschriftbestätigung von 59,50€.
Schade, dass man solche Wege einleiten muss, damit man sein Recht bekommt.
Danke an alle, die mitgeholfen haben eine Lösung zu finden.
Ich danke dir im Namen aller Interessierten für die Rückmeldung.
Danke für die Info!
Schön das wir hier richtig gelegen haben
Schön das wir hier richtig gelegen haben
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