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Warum O2
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Hallo,

ich hab ein kleines Problem.

Auf dem Weg in die Türkei (durch Österreich,Ungarn,Serbien,Bulgarien)

habe ich keine einzige SMS bekommen, die man eigentlich von o2 bekomm wenn man ein anderes Land betritt.(Beispielfoto von Mallorca dieses Jahr im Anhang).

Naja aufjeden fall an der Grenze zwischen Bulgarien & Türkei das böse Erwachen.

59,50€ für 60MB Internet.

Zum Glück gibt es ja diesen Kostenschutz.

Ich habe direkt eine SMS erhalten.

Wie kann es sein, dass ich auf bulgarischem Boden jetzt bezahlen muss.

Ausserdem muss es eigentlich nicht die SMS geben, dass eventuell Gebühren anfallen könnten. Ich habe ja nicht mal eine SMS bekommen.

Muss ich jetzt diese 59,50€ bezahlen.

Wäre wirklich doof.

Mit freundlichen Grüßen

Mobilfunkwellen machen leider an der Grenze nicht Halt.

Oft bucht man sich weit vor der Grenze in ein fremdes (teures) Netz ein. Wenn dann noch eine Synchronisation oder Update läuft, sind die Kosten schnell hoch.

Welche EU-Option hast Du gewählt?
Hab EU-Roaming Flat in meinem Tarif.

Bin ja noch froh, dass es diese Schutz-Option von o2 gibt mit dem Maximalbetrag von 59,50€.

Sonst wären die Kosten ja viel höher.

1MB = 99cent ist halt auch schon happig.

Da kommen ganz schnell Beträge zusammen.

Aber wieso habe ich nicht mal eine SMS bekommen wie dieses Jahr in Spanien z.Bsp.

Eigentlich bin ich es gewöhnt, sobald man Deutschland verlässt eine SMS zu bekommen, dass Roaming eventuell kosten könnte.

Gruß
Diese SMS finde ich meist nervig, da die nichts Neues mitteilen.

Falls Du (unbewusst) in der Türkei eingebucht warst und somit O2 die Kosten von dort zu Dir durchreicht, dann wirst Du die auch zahlen müssen. Vielleicht kann ein Moderator auch mal nach den genauen Daten schauen. EU-Roaming-Flat ist ansonsten die beste EU-Option.
Auf bulgarischem Boden, wär das schon grob.

Naja warten wir mal bis sich jemand von o2 meldet.
Hallo @Canoo67,



auf deiner Reise bist du ja auch durch Serbien gekommen, welches nicht Teil des EU-Abkommens ist, sondern (wie die Türkei) zu Weltzone 3 gehört.

Das heißt, diese Konditionen wurden nicht direkt in Bulgarien, sondern vermutlich quasi rückwirkend durch die Datennutzung in Serbien wirksam.



Ich gebe zu, dass es eher ein schwacher Trost ist, dass der Kostenschutz hier gegriffen hat, aber es ist immerhin etwas.



Hier gibt es noch weitere Infos zum Roaming.



Viele Grüße,

Jan.
In Serbien hatte ich kein Roaming an, da ich weiß, dass es nicht zur EU gehört. Diese SMS kam halt auf dem bulgarischem Boden(an der Grenze von Türkei), wo ich wahrscheinlich ins türkische Netz eingeloggt worden bin, was ja schon ziemlich doof ist.

Hätte ich wenigstens eine SMS bekommen, dass ich nun im türkischen Netz bin. Hätte ich es ja direkt gemerkt, aber die gibts ja anscheinend nicht mehr.Australien,Ungarn,Serbien,Bulgarien,Türkei, keine einzige SMS.

Naja, gut was anderes seitens o2 habe ich jetzt nicht erwartet.

Auf Jahrelange Kundschaft wird nicht mehr geachtet, sondern Neukunden 😃
Australien,Ungarn,Serbien,Bulgarien,Türkei, keine einzige SMS.

Da o2 dazu verpflichtet ist, kann das möglicherweise zum Vorteil werden 😉

Es liegt aber Selbstverschulden vor, wenn Du die "falsche" MultiCard benutzt hast, denn nur eine Multi-Card erhält SMS und somit Grenz-Infos.
Also wie oben im Screenshot zu entnehmen, war ich im Mai in Spanien.

Dort habe ich diese SMS enthalten & seitdem hat sich mein Handy & die SIM nicht verändert.
Ist es bei o2 nicht so, dass man außerhalb der EU Daten aktiv buchen muss oder gilt das nur für Weltzone 4?
Das erscheint mir wegen lfd. Wechsel der Regelungen nicht eindeutig.

Daher ja die Kostenfallen an den Grenzen wie Schweiz, Monaco, Bosnien etc.
Hmm. Da stehe ich grad auf dem Schlauch. Muss ich aktiv buchen, kann doch keine Kostenfalle entstehen.
Nachbuchen muß man es eben in manchen Tarifmodellen eben nicht ...

Da läuft der Zähler 🙄



Daher sind EU-nahe Bereiche riskant. Daher nutze ich bei manchen Reisen nur noch Free-Datencards, die NUR in der EU funktionieren.
Naja, als Verbraucher will ich ja informiert werden in welchem Netz ich nun eingebucht bin. Diese konnte ich damals an Hand der SMS genau nachvollziehen. Aber ich habe ja nicht mal eine einzige erhalten. Auf dem verlinkten Link wird bei der kleingedruckten Nummer 5 darauf hingewiesen, dass man in den besagten Weltzonen 3 & 4 eine SMS erhält, indem man durch Bestätigung dann ein Datensnack bucht.

Aber in welchem Tarif oder Pack das stattfinden soll, werde ich auch nicht ganz schlau.



Edit:

Ich finde die Antwort vom Mod auch nicht gerade als Lösung zu bezeichnen.
Hast Du denn einen Tarif mit mehreren SIM-Karten?

O2 ist gesetzlich zu Kosteninfo-SMS verpflichtet. Das klappt auch meist sehr gut bei nur einer SIM.





Aus der Roaming-Info der BNetzA:



Jeder International-Roaming-Nutzer erhält seit dem 1.07.2009 immer dann, wenn dieser in einen anderen Mitgliedstaat einreist, unentgeltlich individuelle Informationen über die für Roaming-Gespräche und SMS-Nachrichten geltenden Tarife. Eine entsprechende Tarifinformation erhält er ebenfalls bei der erstmaligen Nutzung eines Daten-Roaming-Dienstes. Diese Benachrichtigungen müssen die in der für einen leichten Empfang und ein leichtes Verstehen zweckmäßigsten Weise übertragen und per SMS, beim Datenroaming auch per E-Mail oder Pop-up-Fenster, auf dem Endgerät des Kunden angezeigt werden.

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/EURoaming/InfosRoamingVO.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Ja, ich habe ein Tarif mit Multi-SIM.

In meinem Hauptgerät wird die e-SIM benutzt.

In meinem Diagnosehandy ist die zweite SIM, die wird halt nur für Diagnose meines Fahrzeuges benutzt.

Aber wie gesagt noch im Mai habe ich die SMS in meinem Spanienurlaub erhalten & seitdem hat sich nichts an meinen Geräten oder SIM-Karten geändert.

Nur diesmal habe ich keine SMS erhalten.

In 5 verschiedenen Ländern habe ich mich aufgehalten, nichts.

Wenn o2 dazu verpflichtet ist, sollte es doch ziemlich klar sein, dass ich dann diese Rechnung nicht bezahlen muss.



Edit:

Meine Mutter hat auch keine einzige SMS erhalten. Sie ist auch bei o2.

Aber mein Vater hat in jedem Land eine erhalten, ebenfalls o2.

Beide ohne Multisim.
Bei den Multi-SIM kann man SMS/MMS/LBS je nach SIM steuern und dafür ist der Kunde selbst verantwortlich. Kommt bei einer Einzel-SIM keine Info, dann reklamieren. Vermutlich gibt es einen SIM-Tausch oder SIM wird kurz vom Netz genommen und wieder aktiviert.
Ich möchte mich gerne zum letzten mal wiederholen, was Multi-SIM angeht.

Im Mai 2019 war ich in Spanien.

Dort habe ich die SMS zu Datenroaming erhalten & seitdem hat sich weder in den SIM-Einstellungen noch was an meinen Geräten geändert.

Wenn o2 verpflichtet sein sollte dem Verbraucher gegenüber eine individuelle SMS ,zwecks Datenroaming, zu schicken, was in meinem Fall nicht so war, möchte ich gerne, dass sich jemand von o2 meldet.

Im o2 Chat wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich über den Postweg an o2 wenden soll. Nach dieser Aussage habe ich nach 15-minütigem Warten keine Antwort mehr bekommen.
Rechnungsreklamationen müssen genaugenommen schriftlich erfolgen(vergl. AGB).

Du brauchst doch auch nur schauen an welche SIM SMS gesendet werden. Wenn ich auf Reisen bin, habe ich LBS/SMS immer auf der Reise-SIM aktiviert und die Infos kommen auch.



Bei Daten-SIMs ohne Kostenrisiko kommen die nicht, da es auch kein Nicht-EU-Roaming gibt.

Die Zeitverzögerung ist oft ärgerlich, hängt vermutlich aber vom ausländischen Netz ab. Und bei Fähren kommt die Kosteninfo immer erst nach dem Verlassen des Schiffes. 😉
SMS & MMS auf Haupt-SIM.

LBS ist weder auf der Haupt-SIM oder Zweit-SIM gesetzt. Warum auch immer.



Warum wird die Zeitverzögerung angesprochen, wenn die in meinem Fall gar nicht von Bedeutung ist?


Warum wird die Zeitverzögerung angesprochen,


Warum auch nicht?

Ich sehe das im Zusammenhang mit den ausländischen Netzen. Auf dem Balkan kommen Infos spät. In Österreich superschnell. Somit ein Indiz für eine Mit-Schuld der nationalen Betreiber.

Manche Betreiber ticken aus bei Multi-Cards, wenn man die gemeinsam auf Reisen hat.
Ja gut, oder in meinem Fall keine Info. :D

Das Handy, welche die zweite SIM benutzt, liegt ausgeschaltet in Deutschland.



Edit: LBS wird bei mir auf der o2 Seite gar nicht angezeigt. Anruf wird auf Website beide Handys angezeigt, welches ich nun geändert auf die Haupt-SIM.

In der o2 App ist bei Anrufen & LBS kein Haken vorhanden, also alles ziemlich buggy.
Gut, anscheinend muss es wohl schriftlich gemacht werden, da sich keiner von o2 drum kümmern will, ausser mit einer Standartantwort zu kommen.

Es geht ja auch darum, warum ich keine Info per SMS bekommen habe.

Schade auch, dass ich dieses Jahr mein Tarif verlängert habe, was ich nun bereue.

Wie dem auch sei.

Wie lautet die Anschrift für die Reklamation

und die Anschrift für die Kündigung des Vertrages?



Danke
steht in Deinem Vertrag 😉

in den AGB, aber auch auf der Webseite.
Achja, ich habe eben nach 3 Wochen Aufenthalt endlich mal eine SMS bekommen, dass ich mich jetzt in der Türkei befinde 😃

SIM-Karte war den ganzen Zeitraum im Netz.

Damit ist wohl die Zeitverzögerung von o2 gemeint? :D

Was noch aufgefallen ist, dass die alten Roaming-Infos vom Absender „o2Preise“ versendet worden sind & diesmal von

„o2 Preise“.


Wer für die Zeitverzögerung verantwortlich ist und welche (rechtlichen?) Folgen das hat interessiert mich auch. Bei der Türkei ist das aber bekannt, das es da auch bei Abrechnungen Verzögerungen gibt.

Beim Beispiel mit Fähren würde ich zumindest jede Wette eingehen, das das an den fernen Netzbetreibern liegt. Da ist es auffällig, das automatisierte Kosten-SMS nicht zugestellt werden. Rollt man von Bord, erst dann kommen über das Landnetz merkwürdigerweise die Kosten-SMS. Die blocken m.E. die SMS - aus welchen Gründen auch immer.

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