Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU-Roaming funktioniert nicht


Ich habe kein Internet in Italien und Ungarn, obwohl ich EU-Roaming in meinem Vertrag habe. Ich habe schon die richtigen Einstellungen auf Handy und mehrmals das Handy neugestartet. SMS und Anruf sind i.O.

Ich bitte um Ihre Hilfe. 

Danke!

icon

Lösung von o2_Bianca 14 May 2018, 09:11

Zur Antwort springen

54 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Datenroaming ist also aktiviert?

APN ist "internet"?

Hast du ein anderes ausländisches Netz probiert?

Bist du ehem. BASE-Kunde?

Warst du in letzter Zeit mal im Ausland und das Internet hat funktioniert? Hast du mal eine Sperre setzen lassen?

Danke für deine Antwort. 

Datenroaming ist aktiv und APN ist "internet".

Ich war vorher nicht BASE-Kunde. Internet hat vor circa 2 Monaten im Ausland mit LTE funkioniert. Jetzt funkioniert es manchmal, wenn man nur 3G als Verbindung auswählt. Bei LTE/3G habe ich kein Internet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
D.h. grundsätzlich scheint das Roaming ja zu funktionieren.

Kannst du LTE deaktivieren, sodass nur 3G genutzt werden kann? Kannst du einen anderen Anbieter wählen?

Das Problem scheint ja eher beim örtlichen Anbieter zu liegen, wenn das eine Netz funktioniert und das andere nicht.

Nur mit 3G geht es manchmal aber nicht immer. Ich kann nur I WIND als Anbieter auswählen.

Hello, ich bin ehemaliger Base Kunde, mein EU roaming funktioniert nicht, freischalten wollte ich es gestern, kam auch ne Antwort das binnen 24h freigeschaltet würde und ich per sms ne info bekäme. Nix is. Mich regt das so auf. Hab auch das mit der Apn gemacht, hatte gelesen das man da ein zusätzliches einfügen soll mit dem namen O2 geht trotzdem nicht. Jemand noch ne idee? Falls ja schonmal danke im vorraus.

Hallo @LilaWölckchen,

herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Du Dich hier meldest. ☺️

Es tut mir leid, dass es mit der Freischaltung bis jetzt nicht geklappt hat. Ich habe die Sperre nun rausgenommen. Nach einem Neustart des Handys wird es funktionieren. ✅

Viele Grüße Bianca

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Habe das selbe Problem wie LilaWölckchen.
Schildere das mal genauer:
Bin seit dem 3.8. in Italien und habe seitdem weder Netz noch Internetempfang. Auch die sonst typischen Hinweis-sms bei verlassen des o2-Netzgebietes sind bei mir nicht eingegangen. Habe dann am 5. Meine vertragsopionen durchforstet und erkannt, dass die Roamingoption (anders als vorher im Shop und in der App angezeigt) noch nicht aktiviert war?! Natürlich direkt dazugebucht. Doch auch nach 24h hat sich nichts geändert. Die netzabdeckung hier ist gut, jedoch ist mein Handy nicht in der Lage sich in eins der 10 netze einzuloggen (darunter auch Vodafone). Unter simkarteninformationen im handyeinstellungsmenü ist aufgeführt dass die Karte wohl für Roaming gesperrt ist? Bin auch ehemaliger Base Kunde.
Ich bin heute in Portugal angekommen und habe das gleiche Problem. 4g geht nur kurz und dann nicht mehr. Alle Apn Einstellungen sind richtig. Ich war heute noch kurz in Belgien (Verbindungsflug) und es hat funktioniert. Vor einem Jahr war ich auch in Portugal und es hat sehr gut funktioniert. Das Problem hat auch mein Freund mit iPhone (ich habe ein galaxy S9). Was kann ich tun?
Benutzerebene 7
Hallo rikirm,

in den letzten Stunden gab es eine Störung des Roamingdienstes.
Der Fehler konnte bereits gefunden und behoben werden. Sollte sich dein Gerät noch nicht einwählen können, starte bitte das Gerät neu.

VG,
Kurt
Auch mein Roaming geht nicht, obwohl es eigentlich gehen sollte (laut Aussage des Mitarbeiters). Was muss ich machen?
Hallo Julian208,

eine Sperre für das Ausland liegt auf der Rufnummer mit der -233 am Ende nicht vor.

Was hast du denn schon probiert ?

Als Zugangspunkt muß in deinem Handy das Wort : internet
hinterlegt sein (nichts davor und nicht dahinter).

Hast du schonmal probiert, LTE auszustellen ?

Hast du schon einen anderen Netzbetreiber gesucht ?

In welchem Land bist du denn ? Funktionieren die Telefonie und das Surfen nicht ?

Gruß, Solveig
Hallo @Julian2408,

hast du es nochmal probiert ? Funktioniert es jetzt ?

Gruß, Solveig
Habe genau das gleiche Problem bin zurzeit in Norwegen habe Datenroaming an habe schon den Netzbetreiber gewechselt aber es funktioniert garnichts. Liegt vielleicht eine Sperre vor?
Benutzerebene 7
Hallo @Lukas.svr5,
es lag tatsächlich eine Auslandssperre vor 🙂 Die hab ich dir deaktiviert. Bitte starte das Handy einmal komplett neu! Falls du möchtest, kannst du ja gerne von deiner Reise berichten!

Viele Grüße,
Flo
Hallo,

mein Roaming geht auch nicht. Ich habe das gleiche Problem. Ich bin zurzeit auf dem Weg nach Slowakei. Ich habe schon die Netzbetreiber gewechselt und das Handy mehrmals ausgeschaltet.

Können Sie mir helfen?

Gruß, Vojtech
Benutzerebene 7
Hallo @Belus1,
ich hab dir für die 595 die Auslandsoption freigeschaltet! Bitte starte das Handy einmal komplett neu und wähle dich ggf. manuell ins Netz ein. Dann sollte es klappen!

Viele Grüße,
Flo
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit in den Niederlanden und habe auch alles eingestellt sodass mein Datenroaming funktionieren müsste aber leider geht nichts.
Trotz mehrmaligem an und ausschalten und Netzbetreiberwechsel funktioniert nichts. Habe auch ich eine Auslandssperre drin? Falls ja bitte ich um Freischaltung der Option, da ich sie vertraglich bereits vor über einem Dreiviertel Jahr abgeschlossen habe.

Vielen Dank!
Benutzerebene 7
Hallo @Aulenator,

herzlich willkommen in der o2 Community! Schön, dass du dich bei uns meldest. 🙂

Es lag tatsächlich eine Sperre fürs Ausland vor. Diese habe ich jetzt rausgenommen. Hierüber wurdest du auch per SMS benachrichtigt.
Wenn es nicht gleich auf Anhieb klappen sollte, bitte ich dich dein Handy einmal komplett aus- und dann wieder einzuschalten (bitte kein Neustart). Funktioniert es?

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß in Holland. 🇱🇺

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hallo @Aulenator,

bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten. Ich hoffe, dass dein Internet jetzt wieder funktioniert.

Wenn du gerne reist, dann schau doch auch mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei. Hier haben wir auch einen Thread über die weiteste Reise. Wo ging denn deine hin? 🗺️

Viele Grüße, Tatjana
Hallo @o2_Tatjana

vielen Dank für deine Mühen. Nach einem Neustart hat es sofort geklappt.

Viele Grüße!
Benutzerebene 7
Prima @Aulenator, das freut mich. 🎉

Lass es mich wissen, wenn du weitere Fragen an die Community hast. Vielleicht sehen wir uns ja aber auch im Digitalen Wohnzimmer wieder. 💬🗨️

Viele Grüße, Tatjana
Hallo bin zurzeit in Dänemark und hab laut Vertrag Daten Roming drinne. Aber nichts passiert. Kann weder anrufen noch ins Netz gehen. Bei meiner Familie war das ganz einfach die bekommen ne Nachricht und zack war Verbindung da. Ich habe noch nie eine SMS bekommen wenn ich im Ausland war dabei fahren wir alle 3 wochen nach Polen😑.
War gestern extra noch im O2 Shop und der hat mir gleich alles fertig gemacht ( zwecks Daten Roming an machen) aber leider klappt nix.
Nun hab ich schon versucht alles zu machen was man bei google gefunden hat aber nicht klappt.
Wenn ich versuche anzurufen kommt Nicht im Netzt registriert.
Benutzerebene 7
Hallo @Steffi's Glitzerfabrik

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Wie ich sehe wurde für dich heute bereits die Sperre fürs Ausland entfernt. Jetzt sollte es eigentlich klappen. ☑️

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Mein Internet funktioniert auch nicht, gestern in Spanien, heute in Portugal. Telefonie und SMS ist ok, Internet nich. Einstellungen sind ok, laut Vertragsinfo und Willkommen SMS auch alles ok. Internet geht trotzdem nicht 😞

Deine Antwort