Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU Roaming Freischaltung

  • 22 September 2019
  • 7 Antworten
  • 342 Aufrufe

Hallo, mein EU Roaming funktioniert leider nicht. Kann eine Sperrung vorliegen und wie ist diese zu beseitigen?
Besten Dank und Grüße
icon

Lösung von o2_Antje 22 September 2019, 21:40

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @DB90,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Die Datendienste im Ausland sind aktuell noch gesperrt.
Eine Freigabe habe ich soeben veranlasst.

Gruß
Antje
Hallo Antje, vielen lieben Dank!
Beste Grüße
Benutzerebene 7
Hey @DB90,

wenn du zwischendurch mal Zeit hast, schau doch mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei und berichte über deine diesjährigen Urlaubsziele. 😎

Viele Grüße, Tatjana
Hallo,
durch Zufall habe ich mitbekommen, dass Roaming in der EU schon seit 2017 per Gesetz kostenlos ist. Erstens finde ich es eine Frechheit, wenn nicht gesetzeswidrig, dass O2 die Verträge der Kunden nicht automatisch abändert und zweitens ist es umso unerhörter dass das kostenlose Roaming erst nach einem Monat freigeschaltet werden kann, lt. Info in meinem Account. Im Internet habe ich von der Abzocke von O2 gelesen.
Ich habe hier nirgendwo eine Funktion gefunden, O2 per Kontaktformular oder Email zu erreichen. Daher verlange ich über diesen Weg, dass meine Rufnummer für kostenloses Roaming in der EU umgehend freigeschaltet wird.
Benutzerebene 7
Moin @Kuama,

erstmal herzlich willkommen in der o2 Community! 😊

Hier muss ich wohl erstmal einige Sachen klar stellen. Seit 2017 gilt in der EU "Roam-like-Home", was so viel bedeutet wie, du zahlst im Ausland nicht mehr für anfallende Verbindungen, als im Inland. Dementsprechend richten sich anfallenden Kosten nach deinem gebuchten Tarif und der Auslandsoption die du abgeschlossen hast. Das Ganze hat also nichts mit Abzocke zutun.

Alle weiteren Information zu der EU-Verordnung findest du hier.

Ein Blick in deinen Datensatz hat mir verraten, dass bei deiner SIM-Karte keinerlei Sperren für das Ausland vorliegen. Grundsätzlich gilt: Gesetzte Auslandssperren dienen als Schutz für den Kunden und können jeder Zeit von uns entsperrt werden. Hierfür muss der Vertrag nicht mindestens einen Monat laufen.

Wann hattest du denn Einschränkungen im Ausland und wie haben sich diese geäußert?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,

ja genau, durch das EU Roaming sollen einem im Vergleich zum Heimatland keine Extrakosten entstehen. Dass O2 diese Funktion nicht von sich aus bei seinen Kunden einstellt sondern erst auf Nachfrage bzw eigene Änderung in den Stammdaten, wenn man es denn weiß, suggeriert, dass o2 darauf spekuliert, dass man im Ausland draufzahlt. Als ich das EU Roaming dann in meinem Account eingestellt habe, stand dort, dass ich die Option erst zum 23.10. ändern kann. Erst auf Nachfrage im Live-Chat, den ich dann entdeckt habe, wurde das EU Roaming zum Folgetag bei mir aktiviert. Wieso diese Umwege?? Nicht kundenorientiert, man ärgert sich unnötig.

Mfg
Benutzerebene 7
Hey @Kuama,

Dass O2 diese Funktion nicht von sich aus bei seinen Kunden einstellt sondern erst auf Nachfrage bzw eigene Änderung in den Stammdaten, wenn man es denn weiß, suggeriert, dass o2 darauf spekuliert, dass man im Ausland draufzahlt.

Magst du mir einmal erklären, wie du darauf kommst? Ich habe das Gefühl, dass wir gerade aneinander vorbei reden.

Bitte beachte auch, dass diese Regelung nur für die EU gilt.

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort