EU Roaming Datenvolumen bei Unlimited Tarifen und SwissPack
Wie in einem anderen Thread schon geklärt beträgt das EU-Datenvolumen beim Unlimited Max 50,4 GB monatlich. Neuerdings habe ich ein “Swiss-Pack” in meinem Vertrag. In der o2-App bekomme ich nun unten stehende Anzeige.
Keine Rede mehr von 50,4 GB? Warum wird nicht zwischen Weltzone 1 und Weltzone 2 unterschieden? “Ihr Daten-Verbrauch In Weltzone 1”… ja, die 201,5 MB sind in Österreich angefallen, aber es sind doch nicht 201,5 MB von 3 GB sondern in Weltzone 1 = 201,5 MB / 50,4 GB und in Weltzone 2 = 0 / 3 GB. Die o2-App hat an dieser Stelle offenbar eine Macke.
Rufe ich die Verbrauchsanzeige über den Webbrowser im o2-Kundenportal auf, erhalte ich für die Weltzone 1 die zutreffende Anzeige, aber für die Weltzone 2 bekomme ich “0 von 0 MB” angezeigt, es müsste aber doch “0 von 3 GB” heißen? Nun, liegt vielleicht daran, dass es noch andere Länder in der Weltzone 2 gibt, oder gilt das Swisspack für alle übrigen Länder in der Weltzone 2 (sind ja nur wenige).
Wie kann ich den Verbrauch des Swiss-Packs abfragen?
Seite 1 / 1
Hallo @Mods,
zur Info:
LG
Danke, @Vilureef für deinen aufmerksamen Hinweis. Ich habe mir erlaubt, das Problem in einem eigenen Thread erneut zu beschreiben, da der von dir verlinkte bereits als beantwortet gilt und so meine Frage mehr Aufmerksamkeit erhält. Damit wurde die Struktur des Forums verbessert.
Hallo @Kadege,
es geht hier um den Hinweis, dass deine Frage doppelt erstellt wurde. Das verzögert die Bearbeitung deiner Anfrage.
LG
Bis jetzt hast du keine einzige Antwort gegeben. Du blähst den Thread auf und machst ihn unübersichtlich. - Ich vermute, dass es in einem bereits beantworteten Thread keine weitere Antwort gibt und habe daher einen neuen erstellt. Bitte belasse es einfach dabei.
Hallo @Kadege ,
schön, dass du dich mit deiner Frage in unserer o2 Community meldest
In der APP ist bisher keine Differenzierung zwischen Weltzone 1 und 2 vorgesehen.
Ich denke, dass die Anzeige des “neuen” Swiss-Packs für Selbstständige, einfach die “alte” Anzeige ersetzt hat.
Das ist natürlich, da hast du recht, nicht optimal gelöst.
Es ist so, dass du immer noch 50,4 GB in deinem Tarif hast und zusätzlich 3 GB in der Schweiz.
“Lediglich” die Anzeige spiegelt dies nicht wieder. Ich habe dies an die Kolleg:innen weiter geleitet.
Sobald ich etwas höre, melde ich mich wieder.
Gruß, Solveig
Hallo liebe Community,
ich habe meinen Tarif o2 Free Pro L Boost Online mit Swiss Pack folgenden Widerspruch entdeckt:
Inkludiert sind 120 GB Datenvolumen, welches ich gemäss aktueller Roaming Preisliste zu Inlandskonditionen auch in WZ1 nutzen kann.
(Die Nutzung wird durch Regelungen der angemessenen Nutzung (Fair-Use-Policy, „FUP“; siehe unten) begrenzt. Bei Vielnutzung werden zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der nachfolgenden Fair Use Policy erhoben.)
In den FUP ist von einer Volumenbegrenzung in WZ1 nur bei Tarifen mit offenen Datenpaketen (z. B. Tarife mit einer Datenflatrate) die Rede.
In der App steht nun aber beim Swiss Pack der Hinweis, dass in WZ1 nur 56,1 GB zur Verfügung stehen. In WZ2 stehen 3 GB zur Verfügung. Letzteres ist ja korrekt.
Dieser Hinweis, dass im Swiss Pack 56,1 GB zur Verfügung stehen, erscheint übrigens auch bei meinem zweiten Tarif o2 Free Pro S Boost Tarif mit inkludierten 6 GB Datenvolumen.
Was ist nun korrekt? Die Angabe in der aktuellen Roaming Preisliste oder der Hinweis beim Swiss Pack in der o2 App?
Danke im Voraus.
Hallo @TomMunich.
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest
In deinem Tarif sollten dir im EU-Ausland 120 GB zur Verfügung stehen.
Allerdings ist es so, dass die Anzeige abweichen kann, wenn ein Tarifwechsel vorgenommen wurde.
Ich denke, dass die Anzeige im nächsten Abrechnungsmonat wieder korrekt sein wird.
Es wäre toll, wenn du dich nochmal melden könntest, sobald ein neuer Abrechnungslauf angefangen hat.
Wenn die Werte dann noch nicht korrekt sein sollen, gebe ich dies weiter.
Vielen Dank.
Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig,
Allerdings ist es so, dass die Anzeige abweichen kann, wenn ein Tarifwechsel vorgenommen wurde.
Ich denke, dass die Anzeige im nächsten Abrechnungsmonat wieder korrekt sein wird.
dass würde aber auch bedeuten, dass in Deutschland auch nur 56,1GB anteilig gelten würden. Und dem ist nicht so. Denn der unterscheidet sich nicht in D und WZ1. Dieses Phänomen mit dem Tarifwechsel gibt es nur in den Unlimited Tarifen.
LG
Hallo @TomMunich.
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest
In deinem Tarif sollten dir im EU-Ausland 120 GB zur Verfügung stehen.
Allerdings ist es so, dass die Anzeige abweichen kann, wenn ein Tarifwechsel vorgenommen wurde.
Ich denke, dass die Anzeige im nächsten Abrechnungsmonat wieder korrekt sein wird.
Es wäre toll, wenn du dich nochmal melden könntest, sobald ein neuer Abrechnungslauf angefangen hat.
Wenn die Werte dann noch nicht korrekt sein sollen, gebe ich dies weiter.
Vielen Dank.
Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig,
erwartungsgemäss hat sich die Anzeige in der iOS App leider nicht verändert (siehe Screenshot).
Viele Grüsse
Tom
Hallo @TomMunich ,
danke, dass du dich manchmal meldest.
Der Screen beinhaltet jetzt die eigentlichen Konditionen.
der Screenshot zeigt nicht die “eigentlichen Konditionen”. Der Screenshot zeigt in meinen Augen eine falsche Anzeige zum Swiss Pack.
Wie ich oben schon erwähnt habe, habe ich den Tarif o2 Free Pro L Boost Online mit 120 GB. Somit sollten mir eigentlich auch in der Weltzone 1 diese 120 GB zur Verfügung stehen und nicht nur die angezeigten 56,1 GB, oder?
Viele Grüsse
Tom
Hallo @TomMunich,
Somit sollten mir eigentlich auch in der Weltzone 1 diese 120 GB zur Verfügung stehen und nicht nur die angezeigten 56,1 GB, oder?
Richtig.
LG
Hallo @TomMunich ,
entschuldige.
Ich habe es falsch verstanden. Ich dachte, das Datenvolumen würde nicht dem Verbrauchscheck entsprechen.
Hinterlegt und zustehen tun dir die 120 GB. Die hast du laut System zur Verfügung und die 3 GB im Swiss-Pack.
Also ist die “nur” Beschreibung des Swiss-Pack in der Mein o2 APP falsch.
Kannst du trotzdem nochmal auf dem Portal für mich nachsehen, ob es da genauso ist ?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.