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Habe 2 Monate ohne Limit im Ausland ( Niederlande) Daten nutzen können...ohne mein Wissen wurde einfach umgestellt auf 22 GB im Eu Land Deutschland unbegrenzt ..wenn ich das nicht wieder so bekomme wie ich es hatte unlimited Deutschland und Eu dann möchte ich den Vertrag nicht...muss ich jetzt einen Anwalt einschalten..mfg Grüße

 

Hallo,

o2 wendet jetzt die FUP an, deshalb ist es jetzt begrenzt. Das war aber bei Vertragsabschluss schon klar.

LG


Aber bei Vertrags Abschluss sagte mir man am Telefon das der Tarif unlimited auch für eu ist und seid letzten Monat nicht mehr...


Hallo,

schau mal bitte in deinen Vertragsunterlagen nach, da steht es auch drin.

LG


@Baller

mit dem neuen TK Gesetz schreibt O2 jetzt im meinO2 bzw. in der O2App

die genauen Angaben für das Datenvolumen.

Ansonsten hat sich nichts geändert.

Da hilft auch kein Anwalt.

bitte schau in die Preisliste

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

 

* Du kannst das in deinem Tarif enthaltene Leistungsvolumen für Gesprächsminuten, SMS und Daten auch in den Ländern der Zone 1 nutzen. Bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben werden. Weitere Details zur EU-Fair Use Policy hier: mehr erfahren

Hinweis: Hast du eine EU-Roaming-Option gewählt, so kann der Preis bei Inanspruchnahme von Roaming-Diensten in Zone 3 und 4 abweichen. Eine genaue Übersicht findest du in der Preisliste

 

 

Edit by o2_Manuela: Link zum Formular aktualisiert. 11.02.23, 14:41 Uhr


Guten Morgen...ich verstehe das nicht mit der Preisliste nicht..ich habe die ersten beiden Monate ca 150 -180 GB in den Niederlanden Verbraucht und auf meiner Rechnung kamen keine Extrakosten außerdem stand in der App Deutschland und Eu...seid kurzen steht aber in der App Deutschland und Ausland.. außerdem Ausland nur noch 22 GB danach kostenpflichtig...warum bekomme ich das nicht so wie das war... Grüße


Es war vertraglich immer so und nicht erst seit kurzem, das Fair Use Policy wurde aber bisher nicht immer angewendet. Geändert hat sich nur die Darstellung, die den aktuellen gesetzlichen Anforderungen angepasst wurde. Was verstehst du mit der Preisliste nicht?


Mein Problem ist ..ich wohne an der Niederländischen Grenze und arbeite als Lkw Fahrer Dort.. komme am Wochenende nach Hause. Brauche also mehr Datenvolumen in Holland als in Deutschland ich  habe bis jetzt in der Abrechnung nicht mehr bezahlen müssen aber in der App steht das es mehr kostet wenn ich über 22 GB komme kann ich Jetzt wie bisher weiter in Holland Surfen oder muss ich nun mit erhöhter kosten Rechnen wenn ich über 22 GB in Holland bin.. Grüße


Hallo,

du solltest über eine lokale Simkarte nachdenken.

LG


Ich hätte mich besser nicht auf den Vertrag am Telefon einlassen sollen..da wurde mir alles zugesagt und 2 Monate später gibt es nicht mehr..und die Gespräche am Telefon die ja aufgezeichnet werden gibt es anscheinend auch nicht mehr..also nur verarsche.. Grüße


Hallo @Baller ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Es tut mir leid, dass die Tarifkonditionen unklar waren.

Die Bestimmungen der EU Fair Use Policy beim EU-Roaming sind fester Bestandteil der o2 Free Unlimited Tarife, die bereits bei Vertragsabschluss vereinbart wurden. Die Fair Use Policy (FUP) basiert auf Vorgaben der Europäischen Kommission und sieht die Erhebung von Aufschlägen vor, soweit die Datennutzung deines Tarifs im EU-Ausland einen festgelegten Schwellenwert überschreitet. Dieser Schwellenwert richtet sich unter anderem nach der Höhe deines Tarifs (Beim o2 Free unlimited Smart sind es 22,4 GB).

Weitere Informationen zur Fair Use Policy findest m du unter Ausland Roaming/EU-Verordnung

Wir haben die Umsetzung der FUP in den Unlimited Tarifen Schritt für Schritt umgesetzt. In deinem Fall ist dies am 22.11.2021 passiert. Es wurde deshalb ein anteiliges Datenvolumen bis zum Ende deines Abrechnungszeitraumes gewährt. Ab dem 01.12.2021 begann bei dir der neue Abrechnungszeitraum und dann standen dir wieder die vollen 22,4 GB zur Verfügung.

Gruß, Solveig


Und da ist der Hacken...am 12.07.21 würde der Vertrag auf unlimited incl.daten in Eu verlängert und zum 22.11.21 ohne mein Wissen geändert..diesen Vertrag kann ich nicht gebrauchen und habe gekündigt mit sofortiger Wirkung...und Jetzt komme ich  da nicht raus und Muss das ganze noch 2 Jahre dulden...und das als ewiger Kunde bei euch..ich bin enttäuscht.. Grüße


Und da ist der Hacken...am 12.07.21 würde der Vertrag auf unlimited incl.daten in Eu verlängert und zum 22.11.21 ohne mein Wissen geändert..diesen Vertrag kann ich nicht gebrauchen und habe gekündigt mit sofortiger Wirkung...und Jetzt komme ich  da nicht raus und Muss das ganze noch 2 Jahre dulden...und das als ewiger Kunde bei euch..ich bin enttäuscht.. Grüße

 

@Baller

hi, ich kann dich verstehen, aber O2 hat sich viel Zeit gelassen,

die gesetzlichen Vorgaben auch anzuwenden.

In diesem Fall war es zu deinen Gunsten,

wurde aber seit 2017 in den Verträgen schon umgesetzt.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Roaming/start.html

 

Was besagt die EU-Roaming-Verordnung und ab wann trat sie in Kraft?

Zum 15.06.2017 trat die zweite Stufe der Roaming-Regulierung gemäß der EU-Roaming-Verordnung in Kraft, womit das Prinzip „Roam-like-at-home“ vollständig umgesetzt wurde. Danach entfielen die Aufschläge auf die nationalen Tarifkonditionen, so dass auch im EU-regulierten Ausland der Inlandstarif bis zum Erreichen einer Fair-Use-Grenze ohne Aufschläge („regulierter EU-Roaming-Tarif“) genutzt werden kann.

https://www.o2online.de/#id-262036


So war es bei Vertrags Abschluss...aber wurde einfach umgestellt ohne mein Wissen


Dieses Foto stammt von meinem Handy und danach wurde ohne Ankündigung umgestellt.hier stellt sich die Frage Betrug,?? Ich habe alles ausgedruckt und werde es umgehend an die Medien senden. Akte 21 wäre doch die ideale Plattform. Ich habe euer hin und her satt. Grüße


Dieses Foto stammt von meinem Handy und danach wurde ohne Ankündigung umgestellt.hier stellt sich die Frage Betrug,?? Ich habe alles ausgedruckt und werde es umgehend an die Medien senden. Akte 21 wäre doch die ideale Plattform. Ich habe euer hin und her satt. Grüße

Du verstehst es einfach nicht oder? Es ist kein Betrug. Sende es an die Medien, vielleicht können die es besser erklären.


...muss ich jetzt einen Anwalt einschalten..mfg Grüße

 

 

Dieses Foto stammt von meinem Handy und danach wurde ohne Ankündigung umgestellt.hier stellt sich die Frage Betrug,?? Ich habe alles ausgedruckt und werde es umgehend an die Medien senden. Akte 21 wäre doch die ideale Plattform. Ich habe euer hin und her satt. Grüße

 

@Baller

hi, du bist hier in einem Diskussionsforum, wo auch O2 Moderatoren mit reinschauen.

Wenn du  deinen Anwalt sprichst, bitte ihn dir die vertragliche Situation zu erklären.

 


Und da ist der Hacken...am 12.07.21 würde der Vertrag auf unlimited incl.daten in Eu verlängert und zum 22.11.21 ohne mein Wissen geändert..diesen Vertrag kann ich nicht gebrauchen und habe gekündigt mit sofortiger Wirkung...und Jetzt komme ich  da nicht raus und Muss das ganze noch 2 Jahre dulden...und das als ewiger Kunde bei euch..ich bin enttäuscht.. Grüße

Es gibt keinen Haken, und verständlicherweise kommst du nicht sofort raus. Es gibt keine Grundlage für eine außerordentliche Kündigung, denn es hat sich am Vertrag nichts geändert. Du hattest bisher einen Vorteil, der dir vertraglich nicht zusteht, und der jetzt nicht mehr gewährt wird. Schade, dass dun das nicht verstehen möchtest. Im ersten beitrag wolltest du einen Anwalt beauftragen, jetzt möchtest du auch noch die Medien belästigen. Was kommt als nächstes?


Hallo @Baller, ich hoffe du konntest mit der ganzen Unterstützung und Infos hier im Beitrag, das Thema zur Fair Use Policy mit dem EU-Roaming nun deutlich besser verstehen?

Ich bedanke mich hier auf jeden Fall an alle Beteiligten, die @Baller versucht haben, das ganze zu erklären und weiterzuhelfen. :blue_heart:

Falls dennoch Fragen offen sind, gerne Bescheid geben.

LG Steffen


Ich glaube mich hat niemand verstanden...ich habe 2 Monate in den Niederlanden ohne Limit Surfen können...muss ich wohl...weil ich dort arbeite..und dann geht's auf einmal nicht mehr..und die fup ist ja schon länger..aber am Telefon wurde mir zugesagt was ich auch aufgezeichnet habe..( macht ihr ja auch) und dann wird es nicht gehalten... Grüße


Doch, alle haben dich verstanden.

Wenn dir am Telefon etwas falsches oder unvollständiges erzählt wird was dem Vertrag widerspricht, gilt logischerweise trotzdem das was vertraglich vereinbart wurde. Die FUP war und ist Bestandteil deines Vertrags.


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