Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

EU Datenvolumen Handy und Multicard

  • April 15, 2023
  • 18 Antworten
  • 225 Aufrufe

Hallo. Ich habe den Free Unlimited Max Vertrag mit Datenvolumen im europäischen Ausland von 56,1GB. Ich habe eine Multicard in meinem Netgear Gerät. Dort (am Netgear Router) wird mir angezeigt, dass ich 17,1GB verbraucht habe. Auf dem Handy sehe ich in der O2 App einen Verbrauch von 1,2GB. Über meinen Netgear Router hab ich die Nachricht bekommen, dass mein Datenvolumen aufgebraucht ist. Auf dem Handy funktioniert das Internet aber noch. Wie kann das sein? Beide Sim Karten greifen ja auf insgesamt 56,1GB freies Datenvolumen und das habe ich nicht erreicht. Ich wollte in der App überprüfen, welches Datenvolumen ich mit der MultiCard verbraucht habe. Aber dort wird mir nur der Handyverbrauch angezeigt. Wo finde ich den Verbrauch der MultiCard??? Weder in der App noch beim Login am Laptop sehe ich den Verbrauch der Multicard. Besten Dank für jede Hilfe!

18 Antworten

o2_Micha
  • Team
  • April 18, 2023

Hallo @Isi1406 ,
es freut mich dich in der Community begrüßen zu können. 💙
In der Verbrauchsübersicht auf Mein o2 sollte der Gesamtverbrauch angezeigt werden.
Die Aktualisierungen der Daten können verzögert angezeigt werden, wenn diese Daten nicht aus dem o2.de Netz stammen. 
Den Verbrauch einzelner Karten lässt sich am Besten in den Anzeigen der jeweiligen Endgeräte anzeigen. 

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2023

Besten Dank für deine Rückmeldung. Jetzt bin ich schon seit Tagen aus dem Ausland zurück. In der Verbrauchsübersicht auf Mein o2 stehen nach wie vor nur 2,1 GB verbraucht. Die Multicard am netgear Gerät hat ja auch nur einen Verbrauch von 17,1GB angezeigt. Da ich häufiger im europäischen Ausland meine Daten benötige und mich auf die 56,1GB verlassen muss, wäre es mir wichtig, dass man das einmal prüft, wie viel ich jetzt wirklich diesen Monat verbraucht habe. Denn zähle ich beide Geräte zusammen, komme ich nicht auf 56,1GB, die Verbrauchsübersicht aktualisiert sich auch nicht. Auch ist es mir unklar, warum ich über die Multicard keinen Internetzugang mehr hatte, am Handy mit der anderen sim Karte aber weiterhin. Ist es möglich mich zu kontaktieren oder an welche Nummer wende ich mich am Besten? Vielen Dank. Liebe Grüße Isi


der Giuseppe
Legende

@Isi1406 

Hallo,

bei den meisten Router hast du die Möglichkeit ein entsprechendes Datenvolumen einzugeben und auch den Rücksetztag, wann der Verbraucht wieder auf Null zurückgesetzt wird. Sofern es nicht gemacht wird, dann zählt der Router den Datenverbrauch durchgehend und gibt Verbrauchsdaten der letzten Monate an- Auch das kann irritieren.

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2023

@der Giuseppe Besten Dank. Guter Hinweis, das werde ich für die Zukunft auf jeden Fall am Router einrichten. Da der Router aber ja insgesamt weniger anzeigt, als ich eigentlich verbrauchen dürfte, stellt sich mir trotzdem die Frage, warum das Datenvolumen dort verbraucht gewesen sein soll und am Handy hatte ich weiterhin Datenvolumen. 


der Giuseppe
Legende

@Isi1406 

Hallo,

auch das ist meistens eine Einstellungssache. Einige Router geben von Werk aus ein Datenlimit von zb 2GB. Wenn diese erreicht sind, dann sendet der Router eine Benachrichtigung oder beendet den Datenverkehr.

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2023

@der Giuseppe @o2_Micha  Jetzt habe ich die Einstellungen am Router überprüft und festgestellt, dass dort auch eine sms von O2 eingegangen ist, mit dem Hinweis: “Lieber o2 Kunde, Sie haben den Maximalbetrag von 59,50 Für Daten-Roaming erreicht. Zum Kostenschutz ist Daten-Roaming  für diesen monatlichen Abrechnungszeitraum  gesperrt.” Im Router habe ich meine Multicard eingesetzt. Die hat ja die gleichen Konditionen wie meine ursprüngliche sim-Karte, die ich im Handy habe. Warum hatte ich dann am Handy aber noch Datenvolumen. Dort habe ich auch keine sms bekommen, dass es aufgebraucht ist. Und laut Anzeige des Routers habe ich ja weit weniger verbraucht, als mir zusteht. 


Vilureef
Legende
  • April 20, 2023

Hallo @Isi1406,

anscheinend warst du nicht in WZ1?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2023

@Vilureef Doch, in Italien und war auch im italienischen Netz.


Vilureef
Legende
  • April 20, 2023

Hallo @Isi1406,

du könntest auch aus Versehen in ein Schweizer Netz eingebucht gewesen sein, dass würde dann die SMS erklären. Denn bevor du das Datenvolumen von der EU verbraucht hast, kommen Warn SMS.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2023

@Vilureef Ich war weit entfernt von der Schweiz. Ich habe auf dem Handy diese sms auch mal bekommen, als ich in Südfrankreich war, der Betrag wurde aber nicht abgebucht und surfen war auch weiterhin möglich. Ich weiß nicht, ob das nicht eine “Standard” sms ist, die unabhängig vom eigentlichen Tarif und dem freien Datenvolumen versendet wird. (Tarif ist Free Unlimited Max)


Vilureef
Legende
  • April 20, 2023

Hallo @Isi1406,

Ich weiß nicht, ob das nicht eine “Standard” sms ist, die unabhängig vom eigentlichen Tarif und dem freien Datenvolumen versendet wird.

Nein Standard ist diese SMS nicht. Ich verbrauche regelmäßig viel Datenvolumen in WZ 1+2. Die SMS habe ich noch nicht bekommen. Ich nutze aber nicht deinen Tarif.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2023

@Vilureef Besten Dank für deine schnellen Antworten. Vielleicht bekomme ich von O2 auch noch eine Antwort, ob man den Verbrauch beider Karten sehen kann.

Wenn du viel Datenvolumen in WZ1+2 verbrauchst, welchen Tarif hast du dann oder kannst empfehlen. Ich werde zunehmend auch mehr im Ausland sein.


Vilureef
Legende
  • April 20, 2023

Hallo @Isi1406,

ich habe dafür mehrere Alttarife, die man nicht mehr neu abschließen kann. Gerade für die Schweiz meine O₂ Blue All-in M/L (2015) Tarife. Für die EU verschiedene Free Tarife älterer Generationen.  
Die Moderation wird sich die Tage hier nochmal melden.

LG
 


der Giuseppe
Legende

@Isi1406 

Hallo,

hast du mal geprüft, von wann diese SMS ist?  Gab es einer vorhergehende SMS mit dem Hinweis “ Herzlich Willkommen in der Schweiz oder auf der AIDA auf dem Weg nach Rio” ?

 

Grüße


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 27, 2023

Hallo @Isi1406 ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Das ist unglücklich, dass das Datenvolumen nicht korrekt angezeigt wird. 

Ich habe dieses Problem an die Kolleg:innen der Fachabteilung weiter geleitet. 

Wie sieht es denn auf dem Portal aus ? Was wird dir hier im Verbrauchscheck angezeigt ? 

Und magst du die Frage von der Giuseppe beantworten ? Hast du so eine SMS erhalten ? 

Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2023

@o2_Solveig @der Giuseppe In der App steht nach wie vor (und ich bin ja mehr als 10 Tage schon wieder daheim)  Daten Ausland: 2,1GB, im Portal werden sogar nur 2 GB angezeigt. Fakt ist, am Handy gab es ja auch keine Einschränkung, nur meine Multicard hatte kein Datenvolumen mehr. Und das ist mir unbegreiflich. Ich bitte darum, der Sache auf den Grund zu gehen. Danke für das Weitereleiten an die Fachabteilung. Und nein, so eine sms, wie der Giuseppe geschrieben hat, habe ich nicht bekommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2023

@o2_Solveig so, zwischenzeitlich habe ich auch meine O2 Rechnung erhalten. Die Rechnung ist gleich wie immer. €59.50 wurden auch nicht zusätzlich abgebucht. Obwohl ja die sms kam, dass ich das EU Datenvolumen erreicht habe. Das ging mir aber schon öfter so. Antwort aus der Fachabteilung kam seither auch nicht. Ich bitte nochmals zu prüfen, warum meine Multicard die sms bekommt, dass das Datenvolumen erreicht ist und ich darüber nicht mehr ins Internet komme. Mit meiner Hauptkarte aber schon und wie die Abrechnung ja jetzt zeigt auch zurecht. Ich habe meine Inklusivdaten nicht verbraucht gehabt. Da ich mit der Multikarte arbeite, ist das sehr ärgerlich, wenn ich noch Datenvolumen habe, dieses aber nur auf der Hauptkarte und nicht mit der Multikarte nutzen kann. Ebenfalls muss man doch sehen können, wieviel Daten man mit welcher sim Karte verbraucht hat. Danke für eure Hilfe!


o2_Matea
  • Team
  • June 9, 2023

Hallo @Isi1406 ,
ich wollte mich mal nach deinem Anliegen erkundigen.
Super, dass die zu deiner Frage deiner Rechnung geklärt werden konnte.
Hast du mittlerweile von der Fachabteilung eine Antwort erhalten oder sollen wir da erneut für dich nachhaken?

Diese Aussage irritiert mich etwas. Magst du das genauer erklären?

Da ich mit der Multikarte arbeite, ist das sehr ärgerlich, wenn ich noch Datenvolumen habe, dieses aber nur auf der Hauptkarte und nicht mit der Multikarte nutzen kann


Dann schreibst du folgendes:

Ebenfalls muss man doch sehen können, wieviel Daten man mit welcher sim Karte verbraucht hat.

Das sollte dir in der App angezeigt werden? Oder stimmt was mit der Anzeige nicht?
Viele Grüße; Matea