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Hallo,

ich bin gerade im EU Ausland unterwegs und bekomme aber kein Netz mit meinem Smartphone. In meinem Vertrag ist eine EU Roaming Flatrate inklusive. Gibt es dort vielleicht eine Art Auslandssperre? Falls ja, wie kann diese entfernt werden?
 

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben

Hi @tfm ,

 

sind denn aktuell beide Mutlicards in Nutzung (also zeitgleich) ?

Dies wäre die einzige Hürde welche ich sehe, da die Multicards im Ausland nicht immer unterstützt werden.

Wenn es nicht nur mit deinem Handy auftritt, sowohl aber wenn nur eine SIM aktiv im Netz ist während die andere im abgeschalteten Gerät liegt, dann würde ich eher auf lokale Einschränkung tippen.

Bezüglich der Einstellungen bei uns und bei dir gibt es ja nur 2 Varianten: An und Aus - mehr gibt es da nicht.

 

Es gab natürlich ähnliche Fehlerbilder bei bestimmten Samsung-Geräten, diese müssten dann aber 1:1 so auch in Deutschland auftreten (Galaxy S8 ? ).

 

Viele Grüße,
Kurt


Guten Morgen, 

 

Ich war schon öfter im Ausland seit ich diesen Vertrag habe aber jetzt bin ich in Spanien und 3r findet einfach kein Netz seit über 24 Std. Das wäre aich unfassbar wichtig weil ich beinder Einreise sejr viele Probleme hatte. Was kann ich tun? 


Guten Morgen, 

 

Ich war schon öfter im Ausland seit ich diesen Vertrag habe aber jetzt bin ich in Spanien und 3r findet einfach kein Netz seit über 24 Std. Das wäre aich unfassbar wichtig weil ich beinder Einreise sejr viele Probleme hatte. Was kann ich tun? 

 

hi, bitte schalte auf manuelle Netzeinwahl und arbeite dich durch die verschiedenen Roaming -Partner.

Bitte durchaus 10x probieren und auch mal 10 Minuten das Handy ganz aus,

damit eine neue Netzweinwahl stattfindet.

mfg

 

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/roaming-partner-postpaid/


Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass ich gerade in der Türkei kein Netz habe. Bezüglich der Auslandssperre habe ich zwar bereits O2 kontaktiert und warte seit Tagen auf eine Lösung bzw. eine Rückmeldung.

Könnt ihr mir zeitnah bitte zu diesem Thema weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

 


Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass ich gerade in der Türkei kein Netz habe. Bezüglich der Auslandssperre habe ich zwar bereits O2 kontaktiert und warte seit Tagen auf eine Lösung bzw. eine Rückmeldung.

Könnt ihr mir zeitnah bitte zu diesem Thema weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

 

@Airkan 

hi, liegt bei dir eine Auslandssperre vor?

hast du das mal sperren lassen?

bitte beachte das die Türkei nicht in der EU ist

und mit der Weltzone 3 berechnet wird. Die Kosten findest du hier.

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

 

probiere mal den chat, hier im Forum,dauert es mehrere Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

O2 Kundenservice-Chat

Wir sind von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.


Hallo @Airkan,

gerne habe ich für dich nachgesehen. Eine Sperre für die Nutzung im Ausland ist für deine Rufnummer nicht aktiv. Hast du schon einmal versucht über manuelle Netzwahl einen anderen Dienstanbieter auszuwählen?

Viele Grüße Bianca


Hallo O2-Community,

Ich habe wegen dieses Problems schon einige Jahre im Ausland gezwungenermaßen Handypausen gemacht. Bald möchte ich allerdings alleine los und muss mich dann darauf verlassen können. Was ich bisher getan habe:

- Techniker hat per Hotline die Auslandssperre aufgehoben, welche ich nie beantragt habe.

- Neue Multicard bestellt

- Roaming im EU Ausland ist überprüft.

- Handy neustarten, längere Zeit aus lassen. Netzwechsel (3g,2g) vollziehen.

Es werden dann aber nichteinmal auswählbare Netze angezeigt. Die Liste bleibt dann leer das Handy verbindet sich weder automatisch noch manuell. 

Es passierte mir im Laufe der Jahre mit mehreren Handys und meistens in den Niederlanden. Ab der Grenze gehen nur noch Notrufe.

Irgendwelche Ideen? Ansonsten werde ich zeitnah den Anbieter wechseln müssen, da das Problem besteht seitdem ich die Nummer habe. Könnte es daran liegen dass es eine alte E-Plusnummer war? (0163xxxxx72) 

 

Beste Grüße und danke schonmal für Ihre Mühe,

LH


@Lukalex

hi, probiere mal, ob der Chat dir noch etwas freischalten kann.

O2 Kundenservice-Chat

Wir sind von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.

hier noch die Liste der O2 Roaming Partner.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/roaming-partner-postpaid/

 

bitte beachte, dass es im Ausland einschränkungen bei der Nutzung von Multicards geben kann.

Für die Niederland weiss ich dies nicht, für Italien ist dies der Fall.

mfg

Welche Einschränkungen gibt es bezüglich der O2 Multicard im Ausland?

Im Ausland kann es providerabhängig zu Einschränkungen in der Nutzung der Multicard kommen, da nicht alle Roaming-Partner die parallele Nutzung unterschiedlicher SIM-Karten IDs mit nur einer Rufnummer unterstützen. D. h. um verschiedene Geräte zu nutzen, muss zuerst das eine Gerät ausgeschaltet und anschließend das andere Gerät eingeschaltet werden.

In Mein O2 und der Mein O2 App kann eingestellt werden, auf welcher Karte man erreichbar sein und SMS/MMS empfangen möchte.

Gut zu wissen: Bei manchen ausländischen Netzbetreibern kann es auch sein, dass die Funktion der Multicard komplett nicht unterstützt wird. In diesem Fall kann nur die zuerst aktivierte SIM-Karte (Hauptkarte) genutzt werden.

 


bitte beachte, dass es im Ausland einschränkungen bei der Nutzung von Multicards geben kann.

Für die Niederland weiss ich dies nicht, für Italien ist dies der Fall.

Hallo,

in den Niederlanden ist dies bei T-Mobile Netherlands der Fall.

LG


Hi @Lukalex 

Ich habe mir das ganze mal genauer angeschaut.

Bei der 0163xxxxx72 sind alles Dienste freigeschaltet, ich sehe aber noch einen alten kostenfreien Vertrag mit der 0163xxxxx73, dort ist das Roaming gesperrt.

Das musst nichts mit einander zu tun haben, ich würde aber mal testweise bei dem Vertrag die Roamingsperre dennoch entfernen, um zu schauen, ob das irgendeinen Einfluss hat.

Bist du damit einverstanden? 

VG Matze 

 

 

 


Hallo,

ich bin gerade im EU Ausland unterwegs und bekomme aber kein Netz mit meinem Smartphone. In meinem Vertrag ist eine EU Roaming Flatrate inklusive. Gibt es dort vielleicht eine Art Auslandssperre? Falls ja, wie kann diese entfernt werden?


Hallo,

Versuche eine manuelle Netzsuche und wähle dich in ein lokales Netz ein. Wenn dort verboten oder nicht erlaubt steht, ignorieren und probieren. Es braucht mehrere Versuche.

LG


Hallo @Fino1981,

schön, dass du dich hier meldest.
Deine Karte ist für die Nutzung im Ausland freigegeben.
Hat dir der Tipp von Vilureef bereits geholfen?

Gruß
Antje


Nein das geht leider auch nicht, habe ich mit mehreren Netzanbietern probiert. Ich bekomme kein Netz und das Problem habe ich schon länger…ich weiß nicht was ich machen kann. Meine Freundin hat auch o2 und überall volles Netz.


Hallo,

was geht denn genau nicht? Was wird dir bei der manuellen Netzsuche angezeigt?

LG


@Fino1981 Am besten auch mal testweise die SIM Karte mit deiner Freundin tauschen und schauen,

ob der Fehler mit der SIM mitwandert, oder ob das ganze ggf. mit deinem Handy zu tun hat. 

VG Matze 

 


Beim Tausch wandert das Problem mit.

Netzauswahl im Foto.

 


Hallo,

bitte WLAN ausschalten und Wind auswählen. Es wird mehrere Versuche benötigen.

LG


Mit I Tim funktioniert es jetzt, Danke für die Tipps.


Hallo,

auch gut. Viel Spaß in Italien.

LG


Hallo @Fino1981 ,

es freut uns zu hören, dass es jetzt funktioniert. Wir wünschen dir noch schöne Tage in Italien 😎.

Danke für die Unterstützung @Vilureef 👍.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo, bei mir ist das selbe Problem.. hab schon mehrfach versucht, das Netz manuell umzustellen, allerdings hat nichts funktioniert. Ohne Wlan ist mein Handy im Ausland aktuell komplett nutzlos. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..

 

Viele Grüße


Hallo,

wende dich bitte an den Chat: https://www.o2.de/kundenservice-chat eventuell liegt eine Sperre vor?

LG


Hi @Florian1111 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Konntest du dein Anliegen bei den Kollegen im Chat lösen, oder benötigst du noch Unterstützung?

Falls ja sind wir gerne für dich da.

Lieben Gruß Matze  


Hallo liebes o2 Team,

könnt ihr bitte nachsehen, ob eine Auslandsperre für meinen Vertrag besteht und wenn ja, diese entfernen?

Ich bin demnächst allein im Ausland unterwegs und ohne Handyempfang wäre das wirklich sehr fatal.

Ich danke euch.

LG


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