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EU-Ausland Internet-Roaming-Verbrauch wird nicht angezeigt


Sehr geehrtes O2-Team,

ich habe einen O2 Mobile Unlimited Max Online (2024) Tarif. Leider kann ich aktuell meinen Datenverbrauch im EU-Ausland weder im Mein O2 Kundenportal noch in der Mein O2 App einsehen. Stattdessen erhalte ich nur die Meldung „Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.“ Auch nach mehreren Versuchen zu unterschiedlichen Zeiten bleibt das Problem bestehen.

Da ich auf die Fair Use Policy im EU-Roaming angewiesen bin und mein Datenvolumen kontrollieren möchte, bitte ich Sie um Unterstützung. Können Sie mir mitteilen, wie viel EU-Roaming-Datenvolumen ich in meinem aktuellen Abrechnungszeitraum bereits verbraucht habe?
Zudem bitte ich um eine Lösung, wie ich meinen aktuellen EU-Roaming-Verbrauch künftig wieder selbstständig einsehen kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

 

20 Antworten

Bumer
Legende
  • May 3, 2025

Stattdessen erhalte ich nur die Meldung „Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.“ Auch nach mehreren Versuchen zu unterschiedlichen Zeiten bleibt das Problem bestehen.

Von diesem Problem sind alle Unlimited Tarife bei denen Roaming Plus aktiviert ist betroffen. Anscheinend besteht da ein Schnittstellenproblem.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2025

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bis vor kurzem hat die Anzeige meines EU-Roaming-Datenverbrauchs in der Mein O2 App bzw. im Kundenportal einwandfrei funktioniert. Dort wurde mir z. B. angezeigt, dass mir 129 GB zur Verfügung stehen.

Daher bitte ich Sie um eine Information, wann mit einer Behebung des aktuellen Schnittstellenproblems zu rechnen ist. Gibt es bereits einen Zeitrahmen oder eine Lösung in Arbeit?

Vielen Dank


Bumer
Legende
  • May 3, 2025

Da wird schon mehrere Wochen dran gearbeitet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2025

Da das Problem nun schon seit mehreren Wochen besteht, würde ich gerne wissen, ob es inzwischen eine geschätzte Zeitspanne für die Behebung gibt. Dies würde mir sehr helfen, um meine Nutzung besser planen zu können.


Bumer
Legende
  • May 3, 2025

Nein, die gibt es nicht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 6, 2025

Hallo ​@Berliner12045,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist ärgerlich, wenn man das verbrauchte Datenvolumen nicht kontrollieren kann, gerade im Ausland will man ja nicht im Ungewissen Surfen.

Wir können bei deinem Anschluss ebenfalls den Verbrauch nicht einsehen, es scheint, als ob noch kein Datenvolumen verbraucht wurde.

Befindest du dich aktuell noch im Ausland und nutzt den Anschluss?

Ich gehe davon aus, dass du trotz der unbrauchbaren Anzeige beim Erreichen der Fair Use-Grenze per SMS informiert wirst. Es ist natürlich nicht schön, wenn man ansonsten keinen Überblick hat.

Sollten hier durch die fehlende Anzeige ungewollte Kosten entstehen, kommen wir natürlich dafür auf.

Vermutlich wird sich das aber nicht auf die Anzeige auswirken, aber ich habe auch einmal eine Rücksetzung deines verbrauchten Datenvolumens veranlasst, und schaue später noch einmal, ob das etwas gebracht. hat.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2025

Liebe Giulia,
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Derzeit befinde ich mich noch nicht im Ausland, plane aber demnächst einen mehrwöchigen Aufenthalt innerhalb der EU. Um dort die Fair-Use-Regelung kontrolliert nutzen zu können, ist es für mich essenziell, meinen Datenverbrauch im Blick zu behalten.

Daher ist es für mich wichtig zu wissen:

  • Warum erscheint aktuell die Fehlermeldung im Kundenportal und der App, obwohl die Anzeige auch bei früheren Aufenthalten im Inland funktionierte?

  • Wird das Problem automatisch behoben, sobald ich mich im Ausland befinde, oder ist mit einer dauerhaften Störung zu rechnen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr das System prüfen und mir ggf. eine alternative Möglichkeit zur Verbrauchskontrolle (z. B. regelmäßige SMS oder einen direkten Link) anbieten könntet.

Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 9, 2025

Hallo ​@Berliner12045,

ich habe jetzt zusätzlich auch noch einmal ein Störungsticket für dieses Problem auf deinem Anschluss aufgenommen.

Ich kann dir leider nicht sagen, wann es behoben werden kann. Per SMS solltest du im EU Ausland auf jeden Fall bei 80 % und bei 100 % Verbrauch des EU-Inklusivvolumens per SMS informiert werden, davon gehe ich aus. 

Eine andere Möglichkeit, den Datenverbrauch zu kontrollieren können wir dir leider nicht anbieten. Es gibt aber verschiedene Apps, mit denen man den Datenverbrauch zählen kann. Vielleicht ist das für dich als Überganglösung nützlich.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2025

Hallo Giulia,

vielen Dank nochmals für deine Unterstützung und die Aufnahme des Störungstickets.

Leider hat sich bis heute nichts geändert:
Weder in der Mein o2 App noch im Onlineportal ist der EU-Datenverbrauch sichtbar. Die SIM-Kartenverwaltung ist ebenfalls weiterhin nicht aufrufbar – das Problem besteht also nach wie vor unverändert.

Ich möchte daher erneut um eine Rückmeldung bitten, ob es bereits Erkenntnisse oder Fortschritte bei der Bearbeitung des Störungstickets gibt – und ob eine Lösung absehbar ist.

Vielen Dank vorab für ein kurzes Update zum aktuellen Stand.

Viele Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 20, 2025

Hallo ​@Berliner12045,

auf meine erneute Nachfrage habe ich leider nur dir Rückmeldung erhalten, dass es aktuell zu einer fehlerhaften Darstellung des verbrauchten Datenvolumens bei den Unlimited Tarifen kommt. An einer Lösung wird zwar gearbeitet, ein Datum konnte man mir aber leider nicht nennen. Es tut mir leid, dass ich dir hierzu immer noch keine Lösung anbieten kann.

Viele Grüße

Giulia


Bumer
Legende
  • May 20, 2025

@o2_Giulia 

es ist bekannt das es nur Unlimited Tarife betrifft die Roaming Plus aktiviert haben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2025

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Ich verstehe, dass es sich um ein generelles Problem bei der Anzeige des Datenverbrauchs in den Unlimited Tarifen handelt.
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die Anzeige bei mir zunächst auch mit aktiviertem Roaming Plus problemlos funktioniert hatdas Problem trat erst nach der Aktivierung von 5G Plus auf.

Daher liegt der Verdacht nahe, dass die Störung im Zusammenhang mit der 5G Plus-Freischaltung steht, zumindest in meinem Fall. Vielleicht hilft dieser Hinweis bei der Eingrenzung der Ursache.

Vielen Dank & viele Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 21, 2025

Hallo ​@Berliner12045,

vielen Dank für diesen Hinweis, das ist natürlich interessant und war mir persönlich bisher noch nicht bekannt.

Ich habe das direkt bei unseren Ansprechpartnern nachfragt und auch gleich eine Rückmeldung erhalten.

Offenbar wusste man schon davon, und eine Lösung ist auch schon in greifbarer Nähe. Es soll in den nächsten Wochen wieder funktionieren, einen genauen Termin konnte man mir aber leider noch nicht benennen.

Berichte gerne noch einmal, ob dir das verbrauchte Datenvolumen dann demnächst im Ausland wieder korrekt angezeigt wird.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Hallo Giulia,

vielen Dank für deine damalige Rückmeldung.

Leider hat sich bis heute nichts geändert – die EU-Roaming-Verbrauchsanzeige ist weiterhin verschwunden, und seit gestern werden sogar nur noch zwei Inlandsdatenkarten angezeigt (siehe Screenshots).
Wie bereits erwähnt, trat das Problem direkt nach der Freischaltung von 5G Plus auf – zuvor funktionierte die Anzeige mit aktiviertem Roaming Plus noch einwandfrei.

Daher bin ich weiterhin der Meinung, dass der Fehler nicht grundsätzlich an Unlimited-Tarifen oder Roaming Plus liegt, sondern mit der 5G Plus-Aktivierung zusammenhängt.

Ich hoffe, diese Information hilft weiter und dass bald eine Lösung zur Verfügung steht.

Viele Grüße


The_Voice_70
Legende
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Finde ich jetzt persönlich interessant. 

Tarif L Plus + Unlimited Option in Verbindung mit 5G Plus: 

Unter “Vertrag” drei Anzeigen: 

Links: Daten Inland & EU (Daueranzeige Unbegrenzt)

Mitte: Daten Inland & EU (Daueranzeige 0 MB von 200 GB verbraucht)

Rechts: Roaming Weltzone 2 (0 MB von 300 MB verbraucht)

“Riecht” für mich eher nach den Tarifen plus dem was noch “drauf” ist...


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Danke für deinen Beitrag – bei mir war es ganz ähnlich.

Ursprünglich wurden in der Mein O₂ App unter „Vertrag“ folgende drei Anzeigen dargestellt:

  • Links: Daten Inland (Unbegrenzt)

  • Mitte: Daten Inland & EU (0 MB von 129 GB)

  • Rechts: Roaming Weltzone 2 (0 MB von 300 MB)

Seit der Aktivierung von 5G Plus ist zuerst die mittlere Anzeige („Daten Inland & EU“) verschwunden.
Übrig blieben nur noch „Daten Inland“ und „Roaming Weltzone 2“.

Seit gestern werden nun sogar zweimal „Daten Inland“ angezeigt – die Roaming-Anzeige ist vollständig verschwunden.

Das deutet für mich klar auf einen Zusammenhang mit der 5G-Plus-Aktivierung hin.
Vorher war bei mir trotz Unlimited-Tarif und aktiviertem Roaming Plus alles korrekt sichtbar.


The_Voice_70
Legende
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Auch völlig schräg. Ich habe 5G Plus schon acht Monate aktiv. Also da läuft mal wieder so einiges im Hintergrund aus dem Ruder was irgendwie vom System her nicht implementiert wird oder wie jetzt bei dir regelrecht “zerlegt” wird. 

Oder: auch mal völlig unlogisch “um die Ecke gedacht” : 

Man sucht im Hintergrund einen Weg um die Anzeigen wieder einheitlich ans Laufen zu bekommen damit “universell” der Zähler wieder läuft … egal welche Tarifkonstellation oder wie jetzt bei dir mit 5G Plus. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​ ​@Berliner12045 und ​@The_Voice_70 ,
ich kann nachvollziehen, dass man gerne wissen möchte, wie der Verbrauch im Ausland ist.
Ich kann leider nur wiederholen, was Giulia bereits geschrieben hat, dass die Technik an dem Problem arbeitet. 
@Berliner12045 , vieeleicht ist es eine Behelfslösung, wenn du den Datenzähler für mobile Daten am Anfang deiner Reise auf 0noll setzet. 
Dann kannst du dich benachrichtigen lassen, wenn ein bestimmter Wert erreicht ist. 
Zumindest bei meinem Samsung Galaxy S24 kann man dies so machen. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2025

ich verstehe, dass ihr das Thema kennt und die Technik daran arbeitet – aber ehrlich gesagt ist das nach mehreren Wochen wenig zufriedenstellend.

Wie kann es sein, dass eine Funktion, die zuvor problemlos funktioniert hat, plötzlich komplett verschwindet und bis heute nicht wiederhergestellt wurde?
Ich rede hier nicht von einer neuen Zusatzfunktion, sondern von einer grundlegenden Anzeige meines Datenverbrauchs im EU-Roaming, die für mich wichtig zur Kostenkontrolle ist – gerade im Rahmen der Fair Use Policy.

Statt einer Zwischenlösung wie „Zähler im Handy zurücksetzen“ hätte ich erwartet, dass o₂ das Problem priorisiert und transparent kommuniziert, insbesondere wenn es Kunden mit bestimmten Tarifen und aktivierter 5G Plus-Option gezielt betrifft.

Wenn ich mich auf die Anzeige nicht verlassen kann – was ist dann mit meiner Verpflichtung zur Zahlung?
Vielleicht überweise ich auch mal nur 20 Euro statt 50 und sage: "Ich arbeite daran."
Natürlich ist das überspitzt formuliert, aber ich hoffe, es macht klar, wie frustrierend die Situation inzwischen ist.

Ich würde mir hier mehr als nur vertröstende Antworten wünschen – zum Beispiel einen realistischen Zeitrahmen oder ein offizielles Statement zur Ursache.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​@Berliner12045 ,
ich kann dir  keinen Zeitrahmen geben, da ich keinen habe. 
Ich kann dir nur sagen, dass das Problem erkannt ist und bearbeitet wird.
Ob es wirklich nur Kunden mit der 5G Plus Option betrifft oder überhaupt generell alle Kunden mit der 5G Plus Option betrifft, weiß ich nicht.
Julia hatte es zumindest als Hinweis zur Fehlsuche weiter geleitet. 
Gruß, Solveig