Ich bin die vergangenen 5 Tage in Frankreich und Spanien unterwegs gewesen. Laut O2 Seite und Appp habe ich in meinem Vertrag von verfügbaren 40 GB im Ausland knapp 2 GB aufgebraucht. Darüber hinaus sollen für die Weltzone 1 (EU) knapp 55 EUR Extrakosten im Rechnungsmonat entstanden sein, so dass mir mit Erreichen der 59 EUR das Datenroaming in meinem Urlaub abgeschaltet wird. Eine Aufschlüsselung der bisherigen Kosten gibt es nicht und mein regelmäßiger Aufenthalt ist klar in Deutschland. Begreife ich da etwas nicht? Oder liegt hier ein Fehler bei O2 vor? Extrakosten dürfen doch erst nach Überschreiten der 40GB Inklusivvolumen entstehen?
Hallo
Hattest du die automatische Netzwahl eingeschaltet? Es kann dann passieren, dass man obwohl man in der EU ist, in Grenznähe zu nicht EU-Ländern (zb Griechenland-Türkei, Italien/Frankreich-Schweiz) zwischenzeitlich ins andere Netz rutscht.. oder aber bei Durchreise eingewählt war.
Sind das denn überhaupt Kosten für die Datennutzung? Wenn das mit der Grenznähe nicht zutrifft, hast du eventuell Sonderrufnummern angerufen oder mit WLAN-Calling telefoniert?
Hallo
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Haben dir die Tipps von Bollermann und bs0 schon geholfen? Können wir dich von hier aus noch unterstützen?
Viele Grüße Bianca
Leider konnten mir die Antworten nicht helfen. Ich war in Frankreich im französischen Netz und in Spanien im spanischen Netz unterweg ohne besondere Nutzung. Passend hat sich im O2-Verbrauchsmonitor langsam der Verbrauch auf 1,5 GB in den fünf Tagen gesteigert - das passt alles. Nur die ausgewiesenen Extrakosten von inzwischen 59 EUR werden zusätzlich angezeigt und die Karte von meiner Frau ist somit gesperrt. Meine Karte, gleicher Vertrag, ähnlicher Verbrauch, aber ohne Extrakosten...Die Hotline war glorreich. Ja, wir hätten theoretisch noch freie 38 GB, aber der Vertrag ist dicht. Woher die Extrakosten kommen, konnte mir die gute Dame nicht erklären, aber ich wurde in die Technik weitergeleitet. Techniker vermutete einen Fehler und wollte mir im Anschluss die Ticketnr. per SMS senden und versprach eine Reaktion innerhalb 2h. Das ist jetzt 30h her - null Reaktion, keine Ticketnr...
seit wann besteht der betroffene Vertrag?
Kann es sein das nur ein Anteil des Datenvolumen zur Verfügung stand?
Ich hoffe, du hast den Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert.
Dann sollte sich die Ursache ja eingrenzen lassen.
mfg
Hi
ohne genauere Daten wirds etwas schwierig ein bisschen mehr herauszufinden, damit es dir weiterhilft.
Um welchen Zeitraum handelt es sich genau und kann es sein, dass zwischenzeitlich ein neuer Abrechnungsmonat begonnen hat? Für welchen Zeitraum deine Rechnung und Verbindungen berechnet werden, findest du oben rechts auf deiner Rechnung.
fritz04 könnte auch richtig liegen mit einem möglichen Tarifwechseln im betreffenden Monat (sehr gute Idee!)
Welchen Tarif haben du und deine Frau denn?
Liebe Grüße
Larissa
Oehh hat aber bereits darauf hingewiesen, dass die kosten in der Weltzone 1 angefallen sind. Passt daher leider nicht.
LG
Michael
Hallo, langsam nervt der Vertrag. Die Kosten wurden bis 59 EUR für Datennutzung im Ausland hochgerechnet, danach wurde die Karte meiner Frau bis Abrechnungsende gesperrt. Die Kosten wurden dann aber in der Abrechnung nicht aufgeführt, da sie sich innerhalb des Vertrags-Auslandsvolumens (50GB) bewegt haben. Das ist doch totaler Blödsinn.
Jetzt sind wir in Schweden und das Thema geht erneut los. Verantwortlich ist dafür die 2. Sim einer Multicard. Die 1. Sim erhöht den regulären Auslandsverbrauch; die 2. Sim nur die Kosten im Ausland mir gefühlt 50ct/MB. Da die 2. Sim ebenfalls eine Multicard ist, darf das nicht passieren. Es handelt sich hierbei um den Vertrag meiner Frau. Ich besitze die gleiche Vertragskonstellation und bei mir belasten beide Sim-Karten das reguläre Auslandsvolumen
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.