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Hallo liebes Forum,

 

Vertrag o2 Basic 25

Smartphone Google Pixel 8, 

Base-Band: g5300i-230927-231102-B-11040898,g5300i-230927-231102-B-11040898

Android 14 auf dem aktuellsten Stand

 

Ich habe große Probleme mit dem mobilen Internet im Ausland.

Bislang äußerten sich diese in Bath in England und bisher in Glasgow und Edinburgh in Schottland.

 

Bin ich im LTE oder LTE+ Netz, funktionieren nur einige wenige Internet-Seiten und nur wenige Apps.

Bei den meisten Internet-Seiten erhalte ich den folgenden Fehler: ERR_ADDRESS_UNREACHABLE

Telefonieren funktioniert währenddessen einwandfrei.

Wechsele ich in das langsame 3G Netz, kann ich alle Seiten und alle Apps wie gewohnt nutzen.

Ein Wechsel von ipv4 oder ipv6 erzielt keinen Unterschied.

Die SIM Karte in ein iPhone gelegt, zeigt das gleiche Fehlerbild.

Nutze ich eine T-Mobile SIM, funktioniert alles im LTE+ Netz ohne Probleme an meinem Pixel.

Sämtliche Einstellungen am Pixel 8 habe ich bereits zurückgesetzt, einen Werksreset durchgeführt und das Telefon mehrmals neu gestartet.

 

An Hand des Quertausches der SIM und meines Kontaktes mit dem Google Support, kann es nur an meiner o2 SIM Karte oder an irgendwelchen fehlenden Freigaben seitens o2 liegen.

 

Gibt es hier einen Workaround?

 

Vielen Dank im Voraus 

 

Guten Abend @MatzeUnterwegs,

ich kenne diese Fehler nur unter Google Chrome, dazu kannst du diese Möglichkeiten probieren diesen Fehler zu beheben:

  1. Lösche den Chrome-Browser-Cache

  2. Starte Smartphone neu
  3. Netzwerkeinstellung zurücksetzen

Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurücksetzten:

  • Öffnen das Menü Einstellungen und wählen bitte Allgemein.

  • Scrollen nach unten und wähle Zurücksetzen.

  • Tippen auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

  • Wenn Du dazu aufgefordert werden soltest dein Passwort (iPhone Pin Code zum entsperren) einzugeben bitte mach das und wählen dann Netzwerkeinstellungen zurücksetzenzum Bestätigen.

Netzwerkeinstellungen auf Android-Handy zurücksetzten:

  • Wähle bitte Einstellungen aus.
  • Gehe auf System (Bei Samsung: Allgemeine Verwaltung).
  • Tippe auf Optionen zum Zurücksetzen (Bei Samsung: Zurücksetzen).
  • Wähle WLAN, mobile Daten und Bluetooth zurücksetzen (Bei Samsung: Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen).
  • Gehe auf Einstellungen zurücksetzen.

Du kannst mir ja Rückmeldung geben ob es dann funktioniert hat.

Beste Grüße,

RhobarDerIII

 


Guten Abend @RhobarDerIII 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe soeben alles versucht was du angeführt hast, schlussendlich nochmal alle Einstellungen zurückgesetzt und dann das ganze Smartphone auf Werkseinstellungen/Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Es ändert sich nichts an meinem LTE/3G Problem.

 

Grüße 

Matze 


@MatzeUnterwegs

das ist wirklich sehr seltsam das dadurch nicht das Problem gelöst wird. Mir fällt da noch was ein, du kannst probieren dich manuell in das Netz einzubuchten das hilft meisten auch bei solch ein Problem. Bei Schottland und England weiß ich gerade nicht wer die Partner sind aber ein versuch ist es wert.

Beste Grüße,

RhobarDerIII


Manuelle Netzwahl dürfte hier die Lösung sein.


Hallo @MatzeUnterwegs;
herzlich willkommen in der o2 Community.💙 Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest.💐 Ich habe als erstes die Einstellungen bei uns für deine Rufnummer geprüft. Da ist soweit alles richtig eingestellt. Hast du es mal über manuelle Netzwahl über einen anderen Anbieter versucht? In einigen Fällen hat das schon zum Erfolg geführt.🙂
Viele Grüße Bianca


Guten Abend Zusammen,

ich kann zwischen 3 Netzen wählen.

O2 UK

3 UK

EE

Außer O2, funktioniert keines der Netze.

Ich habe mir heute behelfsweise eine EE Prepaid-Karte gekauft. Damit klappt alles wunderbar, ist aber mit 10 GBP pro Tag auf Dauer keine Alternative. 

 

Matze


Vielen Dank für deine Antwort @MatzeUnterwegs Schade, dass es mit der manuellen Netzwahl nicht geklappt hat. Ich habe noch einmal nachgeschaut wir arbeiten in Großbritannien mit folgenden Anbieter zusammen: EE Limited, Hutchinson und Telefonica UK. Alle 3 Anbieter sollten auch das LTE Netz unterstützen. Wenn du schreibst das die anderen Netze nicht funktionieren, was meinst du damit genau? Du kannst dich garnicht einwählen oder auch da kommt es zu den Einschränkungen? In manchen Fällen benötigt es bis zu 10 Versuche bis es klappt.
Liebe Grüße Bianca


wir arbeiten in Großbritannien mit folgenden Anbieter zusammen: EE Limited, Hutchinson und Telefonica UK. Alle 3 Anbieter sollten auch das LTE Netz unterstützen.   In manchen Fällen benötigt es bis zu 10 Versuche bis es klappt.

Hallo Bianca,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich kann mich in die Netze einwählen, kann dann aber weder auf das Internet zugreifen, noch telefonieren.

Auch nach 20 Wiederholungen nicht.

Ich war zwischenzeitlich wieder in Deutschland - alles funktioniert wie es soll.

Ende letzter Woche ging mein Flug wieder noch London Stansted, hier funktionierte auch alles einwandfrei.

Paar Tage später in Schottland angekommen, wieder der gleiche Murks.

Das kann doch nicht wahr sein.

Woran kann sowas denn liegen ?

Es hat ja augenscheinlich mit dem gewählten Mobilfunkstandard und O2 zu tun.

VG

Edit o2_Matze Vollzitat editiert und gekürzt


Vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest @MatzeUnterwegs. Bist du mit anderen o2 Kunden aus Deutschland in Schottland unterwegs? Haben die auch mit den Einschränkungen zu kämpfen?
Lieben Gruß Bianca


Ich habe genau das gleiche Problem in Frankreich und in Rumänien. Manche Websiten funktionieren wie erwartet, und mache zeigen ERR_ADDRESS_UNREACHABLE. Zum Beispiel, diese Website ist nicht erreichbar und ich musste zu 3G umschalten. Es gilt auch für APIs in den Apps.

Momentan bin ich in Rumänien. Die Verbindung ist durch TELEKOM.RO.

 


Hi @M_Bln 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Eine direkte Lösung habe ich nicht für dich, aber eine alternative Option die du testen könntest. Der Opera Browser am Handy bietet einen kostenlosen VPN Dienst, da wäre es dann interessant, ob die Seiten dann ebenfalls nicht aufgerufen werden können, oder ob dass dann ganz wunderbar funktioniert.

Vielleicht magst du das mal testen und dann hier noch mal Rückmeldung geben. 

VG Matze 


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