Liebe Community,
ich befinde mich derzeit im Ausland und mein Handy wurde hier gestohlen. Ich habe dann eine e-SIM online beantragt und mir in Spanien ein neues iPhone gekauft, weil ich die Daten, die auf meiner Apple ID und in meinem Mail Account unbedingt zum reisen brauche. Nach mehrmaligen Anrufen konnte mir NIEMAND helfen und es gibt KEINE LÖSUNG dafür, dass ich die e-SIM im Ausland ohne einen Bestätigungscode auf meine Handynummer (welche ja samt Handy geklaut wurde) nicht aktivieren kann. Eine Möglichkeit, diesen QR Code per E-Mail zu senden gibt es scheinbar auch nicht.
Ich bin mehr als sprachlos. Ich bin sprichwörtlich im Ausland gestrandet und mein jahrzehntelanger Handybetreiber kann mir nicht helfen. Darüberhinaus ist die App so fehlerhaft, ich kann nicht mal die Hotline aufrufen, da die App ständig hängen bleibt.
Ich bin mehr als enttäuscht von der unterlassenen Hilfe von O2 und das habe ich wirklich nicht erwartet. Nicht nach über zehn Jahren als Kunde. Ich kann meine Wut, meinen Ärger und meine Enttäuschung kaum in Worte fassen!
Edit by o2_Katja: Damit alles beieinander ist diese und die nächste Antwort mit dem Thema zusammengeführt
Hallo,
auch wenn es ärgerlich ist. Bitte nicht ein Anliegen doppelt vortragen, dass macht es unübersichtlich und ist auch nicht gestattet. Dort geht es weiter:
LG
Hallo,
@Simon2911 habe das zur schnellen Hilfe mal weitergeleitet.
LG
Hallo @Simon2911,
ich habe nachgeschaut, ob wir einen alternativen Weg gehen können. Allerdings haben wir hier, wie auch unsere Kollegen, leider keine Möglichkeit diesen Code manuell zu generieren, um ihn dir dann nennen zu können oder an eine alternative Rufnummer zu senden. Tut mir leid, dass wir dir in dieser Situation nicht kurzfristiger weiterhelfen oder einen alternativen Aktivierungsprozess anbieten können.
Viele Grüße
Dennis
Und was ist mit der Möglichkeit mir den QR-Code, den ich ja auch postalisch anfordern kann, per E-Mail zukommen zu lassen?
…oder zumindest den QR Code mir per Express postalisch zusenden, sodass zumindest jemand zu meinem Briefkasten gehen kann!
irgendwas muss doch funktionieren!!!
…zumindest jemand zu meinem Briefkasten gehen kann!
irgendwas muss doch funktionieren!!!
Hallo,
hast du zufällig Connect in deinem Tarif und wie lange bist du noch in Spanien?
LG
Nein. Das habe ich nicht. Mein Rückflug wäre diesen Sonntag.
Hallo,
dann ist die Zeit zu knapp, tut mir leid.
LG
Ich muss schon wirklich sagen, das dies alles ist was O2 machen kann, und zwar garnichts, schlägt dem Fass den Boden aus.
ich sitze im Ausland fest und alles was ich bekomme ist: „es tut uns leid“.
O2 sollte sich dringend eine Lösung für dieses Problem überlegen, welches ja wirklich nicht schwierig zu lösen gewesen wäre. Wenn ich Zuhause bin, werde ich mir einen neuen Anbieter suchen.
Hallo @Simon2911,
es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich kann deinen Frust absolut verstehen. So sehr wir deine Situation nachvollziehen und uns wirklich wünschen, dass wir dir hätten helfen können. Wir können diesen Prozess leider nicht individuell ändern. Ich gebe deinen Fall aber gerne als Beispiel für eine Optimierung dieses Prozesses weiter. Vielleicht kann das wenigstens zukünftig Kunden in ähnlicher Situation helfen.
Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund.
Gruß, Marco
Scheinbar wurde auch nach einem Jahr daran nichts gelöst. Ich habe das selbe Problem, mir wurde das Handy im Ausland geklaut und ich bin 1,5 Monate im Ausland. o2 bietet mir keinerlei Möglichkeit, von hier aus (europäisches Ausland!!!!) meine eSIM zu aktivieren. Ich bin beruflich zu 100% abhängig von meiner Handynummer und nutze diese auch für vielfältige 2-Faktor-Verifizierungen. Mir wird einfach nur gesagt: “Tut uns leid, da können wir dir nicht helfen. Wir legen Wert auf Datenschutz.” Verstehe ich schon, aber es gibt heutzutage vielfältige Möglichkeiten, um die eigene Identität zu verifizieren!!!
Ich bin sprachlos, wie man in so einem spezifischen Fall hängen gelassen wird.
Bei sowas würde ich nie eine eSim (von o2) nehmen.
Was hast du für ein Vertrag? Kannst du dir eine zusätzliche SIM bestellen und nachsenden lassen?
Hallo @kava,
ich kann deine Verärgerung gut verstehen. In so einer Situation wünscht man sich eine schnelle und unkomplezierte Lösung. Auch wenn wir dich gerne von hier aus unterstützen möchten, können wir den Prozess nicht ändern. Hattest du denn in der Zwischenzeit schon eine andere Lösung gefunden?
Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca,
ich habe eine neue physische SIM Karte an meine Mutter senden lassen, sie wird sie in DE aktivieren und mir dann per Post nach Spanien schicken. Bis das alles durch ist, vergehen locker weitere 2 Wochen. Somit musste ich dann 1 Monat ausharren, bis ich wieder an meine beruflichen Daten und Logins (Banken & Co!) komme. Es ist ein riesen finanzieller Schaden für mich und ein riesiger Aufwand.
Ich kann o2 da auch verstehen, und trotzdem bin ich der Meinung, dass es heutzutage Möglichkeiten gibt, sich online verifizieren zu können, sodass in solchen Notfällen (!) ausgeholfen werden kann.
LG
Schade, dass du da so ganz ohne Netz und wlan bist und auch keine örtliche SIM kaufen kannst.
Danke für deinen lieben Kommentar bielo :-)
Ich könnte durchaus eine örtliche SIM Karte kaufen, bin jedoch auf meine frühere Handynummer angewiesen, um diverse Zweifaktor-Verifizierungen zB mit der Bank, Meta, und Co. durchzuführen und wieder Zugriff auf meine iCloud zu erhalten. Mir wurde alles geklaut, womit ich mich identifizieren und verifizieren könnte: Laptop, Handy, iPad, Reisepass, Bankkarten,…
Ganz so einfach ist das alles leider nicht - ich investiere derzeit unzählige Stunden darin, meinen Workflow wiederherzustellen und stand stundenlang auch mit o2 im Austausch, um eine Lösung zu finden.
Danke trotzdem an alle für die Tipps und das Feedback!
Mein Mitleid hält sich da leider wirklich in Grenzen. Ich werde nie verstehen, wie man so leichtfertig mit seinem Gewerbe umgehen kann. Wer da nicht mit Redundanz vorsorgt, hat auch ein wenig selber schuld. Eine physische Multicard ist da das geringste was man machen kann. ESim ist doch leichtsinnig. Handys gehen mal so schnell defekt.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich immer über drei Anbieter Redundanz habe. Es wäre für mich finanziell eine Katastrophe. Das kann ich nicht riskieren.
Ich gebe dir da absolut recht! Ich habe aus dieser Katastrophe bitterlich lernen müssen und bin schon dabei, mir ein fundiertes Sicherheitssystem aufzubauen, damit sowas nie wieder passiert. Ich erzähle das auch wie wild in meinem Umfeld, denn bisher haben nur etwa 5% derjenigen, die ich darauf angesprochen habe, bereits ein wirklich abgesichertes System im Falle des Verlustes aller Geräte und Co.:; Daher kann ich an der Stelle auch nur jedem raten, vorsorglich zu handeln und nicht so wie ich.
Aber ganz unabhängig davon finde ich, dass o2 den Verifizierungsprozess erleichtern sollte ;-)
Hallo @kava,
puhh das ist natürlich heftig wenn dir alles geklaut wurde. Es freut mich, dass du eine Lösung für dich gefunden hast. Auch wenn es nicht deiner Wunschlösung entspricht. Solltest du noch Hilfe brauchen melde dich gerne noch einmal.
Viele Grüße Bianca
Ja, da bin ich bei dir. Das ist sehr umständlich bei o2. Ich wollte die Tage ein anderes iphone testen. Bin wieder auf Plastik-SIM umgestiegen.
@o2_Bianca ,nein, das ist keine Lösung. Schön wäre, wenn o2 ihm den QR Code sendet und bei der Aktivierung hilft. Der Kunde steht völlig alleine im Ausland. Ich hoffe, dass die SIM auch bei seiner Mutter ankommt. Da gab es ja eine Sperre bei Änderung der Anschrift. Kunden, die im Ausland sind, muss man doch auch helfen können. Oder o2 vermerkt, dass eine eSim für Kunden, die oft ins Ausland fahren, zu gefährlich ist.
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Mir wurde mein Handy im Ausland gestohlen, ich komme seit eineinhalb Wochen in keinen Bankaccout.. Ich habe eine Ersatz eSIM bestellt, da ich dachte das gehe schneller als eine normale SIM und der QR code wurde an meine Eltern geschickt, die wiederum haben den per Expressversand für 60€ nach Spanien geschickt.. Jetzt sitze ich hier mit dem Code und mein iPhone 13 kann “diesen Mobilfunktarif nicht aktivieren”.
Gibt es hierfür irgendeine Lösung?? Langsam reißt bei mir auch der Geduldsfaden… Dieses Vorgehen sollte seitens O2 wirklich dringend überdacht werden.
Ich habe bereits meine Übergangs-SIM entfernt und den Flug Modus probiert, weil ich dachte, dass das spanische Netz den Prozess vielleicht stört. SIM ist über die App aktualisiert, aber ich weiß nicht, was ich noch probieren könnte. Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße!
Hallo @aanemie ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Du hats recht. Ich sehe es auch sio, dass sich der Prozeß für die Aktivierung im Ausland noch verbessern läßt.
Ich werde dies weiterleiten.
Laut unserem System wurde die eSIM gestern erfolgreich getauscht. Bitte schalte das Handy einmal komplett aus und wieder an (bitte nicht auf Standby, sondern richtig aus)
Klappt es nun ?
Gruß, Solveig