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Hallo,

ich habe eine Tarif o2 Free M mit 10 GB Datenvolumen. Dieses habe ich diesen Monat wegen eines DSL-Ausfalls innerhalb eines Tages fast aufgebraucht. Nun würde ich gerne - nur für diesen Monat - noch weiteres Datenvolumen buchen.

In der o2 App werden mir als buchbare Daten-Optionen unter anderem angezeigt

unter MONATLICH

  • Speed-Option +10 GB 14,99 € 
    Details:
    1 Monat, automat. Verlängerung
    Surfgeschwindigkeit wie Tarif

unter IMMER VERFÜGBAR

  • Speed-Option +10 GB 15,99 €  
    Details:
    1 Monat, automat. Verlängerung, monatlich kündbar
    LTE max. Geschw. bzw. LTE mit bis zu 50 Mbit/s
  • o2 my Data unlimited 39,99 €
    Details:
    1 Monat, automat. Verlängerung
    LTE Max (bis zu 225 MBit/s)
    monatlich kündbar
  • o2 my Data unlimited (1 Monat) 39,99 €
    Details:
    1 Monat, automat. Verlängerung
    LTE Max (bis zu 225 MBit/s)
    1 Monat Laufzeit

Ich finde das reichlich verwirrend. Was ist der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Option - außer dem Preis? Die erste ist “MONATLICH”, das heißt doch monatlich kündbar, also wie die zweite auch?

Und worin unterscheiden sich Nr. 3 und 4? Bei Nr. 4 steht zwar “(1 Monat)” dabei, aber in den Details steht beide Male, dass sie sich automatisch verlängern? Bei Nr. 4 steht wiederum noch zusätzlich “1 Monat” - heißt das, dass diese Option doch nur 1 Monat gilt, also ohne automatische Verlängerung?

Ich wüsste nun gerne, welche dieser Optionen kann ich in einem Ausnahmemonat dazu buchen, aber nur für diesen einen Monat, ohne dass ich das zusätzliche Datenvolumen nun jeden Monat haben will?

Vielen Dank!

Hallo,

die Speed Optionen haben eine Laufzeit von 1 Monat und verlängern sich automatisch wieder um 1 Monat wenn sie nicht gekündigt werden. Also müssen sie aktiv wieder gekündigt werden.

LG


Hallo,

die Speed Optionen haben eine Laufzeit von 1 Monat und verlängern sich automatisch wieder um 1 Monat wenn sie nicht gekündigt werden. Also müssen sie aktiv wieder gekündigt werden.

LG

Vielen Dank schon mal für diese teilweise Antwort.

Mir bleibt jedoch weiterhin unklar, was dann der Unterschied zwischen Option 1 und 2 sowie Option 3 und 4 ist? 


zu 1, da hängt die Geschwindigkeit vom Tarif ab

zu 2, LTE max für 1 € mehr auf’s Pack

zu 3+4 → habe ich keinen Plan

mfg

 


Hallo, 

zu 3 und 4 ist der Unterschied, dass eine von beiden sich automatisch abbestellt und die andere aktiv gekündigt werden muss. 
Ich gebe dir Recht, dass ist nicht eindeutig formuliert.

LG


So, um die Verwirrung zu vervollständigen, habe ich nach dem Verbrauch der 10 Gb noch weitere Optionen per SMS angeboten bekommen:

Lieber o2 Kunde, Sie haben 80% Ihres Highspeed-Datenvolumens verbraucht. Nach Verbrauch surfen Sie dank Ihres gebuchten o2 Free endlos mit max. 1 MBit/s weiter. Sie wollen lieber länger mit Highspeed surfen? Dann erhöhen Sie jetzt Ihr monatliches Highspeed-Datenvolumen mit bis zu 225 Mbit/s dauerhaft um 10 GB für 14.99 EUR/Monat (DATA A) oder alternativ 2,5 GB für 6.99 EUR/Monat (DATA 😎. Zur Buchung einfach mit DATA A oder DATA B auf diese SMS antworten oder hier klicken: https://o2.de/2/vertrag/daten/4.

und

Lieber o2 Kunde, Sie haben Ihr Highspeed-Datenvolumen verbraucht. Dank Ihres gebuchten o2 Free surfen Sie bis zum 20.02.2021 endlos weiter mit max. 1 MBit/s. Sie wollen lieber mit Highspeed weitersurfen? Dann sichern Sie sich für diesen Zeitraum einmalig zusätzlich 10 GB für 19.99 EUR (SURF A) oder alternativ 2,5 GB für 8.99 EUR (SURF 😎. Zur Buchung einfach mit SURF A oder SURF B auf diese SMS antworten.  

Das erste Angebot enstprich wohl obiger Option 1, aber das zweite ist noch einmal eine andere Variante der 10 GB mit noch einem ganz anderen Preis (19,99 €).

Das finde ich werde konsistent, noch verständlich, noch kundenorientiert. 


Hallo @Smartfön,

bitte entschuldige die Verwirrung. 

Meine Vorredner haben es schon gut zusammen gefasst. :thumbsup_tone2:

Die Speed-Optionen haben eine Mindestlaufzeit von 4 Wochen und sind anschließend zum Ende des nächsten Rechnungslaufes (= Leistungszeitraum, diesen findest du oben rechts auf deiner Rechnung) kündbar. 

zu 3 und 4 ist der Unterschied, dass eine von beiden sich automatisch abbestellt und die andere aktiv gekündigt werden muss. 

Richtig. Eine ähnliche Diskussion gibt es auch hier: o2 my Data unlimited Optionen

Den Unterschied, welche o2 My Data Unlimited-Option einmalig gültig oder mit automatischer Verlängerung gültig ist, kannst du in den Details sehen: 
 

Ich habe diesen Sachverhalt und eure Rückmeldungen dazu einmal intern weitergeleitet. 

Viele Grüße

Vivian


 

Den Unterschied, welche o2 My Data Unlimited-Option einmalig gültig oder mit automatischer Verlängerung gültig ist, kannst du in den Details sehen: 

Vielen Dank für die Erläuterung. Allerdings sehe ich in dem Screenshot eben gerade nicht, dass die eine Option automatisch ausläuft und die andere nicht, denn bei beiden steht unter

Laufzeit: 1 Monat, autom. Verlängerung

Ich gebe zu, dass darunter zwar etwas anderes steht, aber woher soll ich als Kunden wissen, welche dieser widersprüchlichen Angaben denn nun richtig sind und welche nicht?


@o2_Vivian: Weiterhin unklar sind mir die Unterschiede bei den 10 GB Speed-Optionen. Was heißt z.B. bei der zweiten oben zitierten Option (Preis 15,99€):

LTE max. Geschw. bzw. LTE mit bis zu 50 Mbit/s 

Also entweder max. LTE oder 50 Mbit/s? Wer sucht sich das dann aus? Oder wird das eine Überraschung?

o2 sollte diese ganzen Texte mal überarbeiten...


@o2_Vivian: Weiterhin unklar sind mir die Unterschiede bei den 10 GB Speed-Optionen. Was heißt z.B. bei der zweiten oben zitierten Option (Preis 15,99€):

LTE max. Geschw. bzw. LTE mit bis zu 50 Mbit/s 

Also entweder max. LTE oder 50 Mbit/s? Wer sucht sich das dann aus? Oder wird das eine Überraschung?

o2 sollte diese ganzen Texte mal überarbeiten...

 

Die Begrenzung auf 50 MBit/s gilt nur für ehemalige E-Plus-Kunden, die damals automatisch auf o2 umgestellt wurden ... diese haben in allen Tarifen und Optionen weiterhin die Begrenzung auf die "max. 50 MBit/s.

o2 hat sich entschieden, das nicht für jeden Kunden anhand seines Vertrages darzustellen ... deshalb findet sich diese Darstellung so, wie sie jetzt ist, in den Angaben in Portal und App.


Hi @Smartfön ,

 

den Teil mit der Geschwindigkeit hat @Sächsin ja schon erklärt.

Danke für die weiteren Punkte! @o2_Vivian hat es ja bereits weitergeleitet, damit die Texte und Beschreinungen korrigiert oder angepasst werden können.

Gerade bei den Daten zu Kündigung stimme ich voll zu, das kann sehr viel eindeutiger werden :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt


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