Skip to main content

Moin,

ich habe den Vertrag o2 Free unlimited max und bin beruflich sehr häufig im Ausland unterwegs. Bisher konnte ich mein unbegrenztes Datenvolumen ohne Einschränkungen auch im Ausland nutzen, was für mich ein entscheidender Grund für den Abschluss dieses Vertrags war.

Heute habe ich bei Ankunft in Schweden die übliche Willkommens-SMS erhalten, diesmal allerdings mit dem Verweis darauf, dass ich „nur“ 28,1 GB an Datenvolumen kostenfrei nutzen könne. Auch in der o2 App wird mir jetzt eine Grenze von 28,1 GB angezeigt mit entsprechender Verbrauchsanzeige. 
Wie gesagt, bisher konnte ich mein Datenvolumen „wir im Inland“ nutzen. Ich habe keine Information über diese Volumensdrosselung erhalten. Wie kann das sein?

Natürlich kann ich es nachvollziehen, dass es grade im Ausland eine entsprechende Obergrenze gibt, allerdings habe ich meinen Vertrag vor langer Zeit unter anderen Voraussetzungen abgeschlossen, hatte bisher keine Begrenzung wurde über keine Änderung informiert. 
Ist dies ein Fehler oder eine neue dauerhafte Änderung (für mich ein Kündigungsgrund) oder verstehe ich hier etwas falsch?

Schöne Grüße

 

edit o2_Solveig: verschoben von Mobilfunk → Packs, Optionen & Ausland

Hallo,

zu Vertragsabschluss war die Grenze bekannt. Diese wurde nur nicht angewandt, jetzt wird sie es.

Gruß 


Hallo @Drakeub ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Die Bestimmungen der EU Fair Use Policy beim EU-Roaming sind fester Bestandteil der o2 Free Unlimited Tarife, die bereits bei Vertragsabschluss vereinbart wurden. Die Fair Use Policy (FUP) basiert auf Vorgaben der Europäischen Kommission und sieht die Erhebung von Aufschlägen vor, soweit die Datennutzung deines Tarifs im EU-Ausland einen festgelegten Schwellenwert überschreitet. Dieser Schwellenwert richtet sich unter anderem nach der Höhe deines Tarifs (Beim o2 Free unlimited Max sind es 28 GB).

Weitere Informationen zur Fair Use Policy findest m du unter Ausland Roaming/EU-Verordnung

Wir haben die Umsetzung der FUP in den Unlimited Tarifen Schritt für Schritt umgesetzt. In deinem Fall ist dies am 23.11.2021 passiert. Es wurde deshalb ein anteiliges Datenvolumen bis zum Ende deines Abrechnungszeitraumes gewährt. Ab dem 01.12.2021 begann bei dir der neue Abrechnungszeitraum und dann standen dir wieder die vollen 28 GB zur Verfügung.

Gruß, Solveig


Ich werde meinen Vertrag auch kündigen weil ich nur on Ausland wie Holland bin und ich deswegen diesen Vertrag gemacht habe aber Zeit ich drauf zahlen muss auf das Internet ist keine Rechnung mehr unter 300 Euro einfach verarsche wen es schon EU ist das sollte es so bleiben unlimited und nicht drauf zahlen ich bin einfach nur sauer und werde auf jeden fall kündigen.


Hallo @Cindyf,

hattest du dich dazu schon einmal mit unsere Hotline in Verbindung gesetzt oder gab es dazu noch gar keinen Austausch mit uns und es hat sich bisher niemand angeschaut?

VG
Dennis


Habe genau das selbe Problem  plötzlich kein unlimited mehr im EU Ausland.

Werde auch kündigen echt bodenlos


Hallo,

dass ist kein Problem, sondern der FUP entsprechend.

LG


Komisch das es die ganzen Jahre nicht so war 

Und seit 1.7. Laut Gesetz so sein sollte


Komisch das es die ganzen Jahre nicht so war 

Und seit 1.7. Laut Gesetz so sein sollte

 

@Flodinho 

hi, eigentlich ist es andersrum.

O2 hat bis 1.7.2022 die Fair-Use-Policy nicht korrekt umgesetzt.

Diesmal war die späte Umsetzung ein Vorteil zugunsten des Kunden

und ich habe darüber keine Beschwerden gelesen.

mfg

 

 


Hi @Flodinho vielen Dank für deinen Post. Schade das du so denkst.
Die Fair Use Mechanik ist in der Tat keine Idee von uns, sondern gilt für alle Provider.
In den Verträgen selbst, wurde die Policy bereits erwähnt, mit der Umsetzung selbst haben wir so lange wie möglich gewartet. 😉

Dank dir fritz04 für deinen Support.

LG
Michael


Deine Antwort