Ich habe 2 Fragen bzgl meiner aktuellen Rechnung und meiner Datenverbrauch:
Ich bin gerade in dem Urlaub in Griechenland. Weil ich viel unterwegs bin und praktisch alles online erledige, habe ich am 30.06 meine Daten erhöhen wollen und einmalig ein Paket für unlimited gebucht, für 39.99€. Ich bin davon ausgegangen, dass ich dieses Paket in der Rechnung von Juli sehen werde. In meiner o2 app ist aber die nächste Rechnung erst im August zu sehen. Ich bin jetzt etwas irritiert. Werde ich für Juli keine Rechnung bekommen? Ich habe nicht nur den Mobilfunkvertrag sondern auch internet zu Hause... Wird es dann im August eine doppelte Rechnung sein? Ich habe im Kundenservice nachgefragt. Die junge Dame sehr nett und freundlich, konnte sie mir auch nicht viel weiterhelfen.. So wie sie es sieht, soll im Juli was kommen. Aber wenn nicht, dann im August... Das fand ich nicht so konkret, deshalb frage ich, ob mir jm hier diesbezüglich weiterhelfen kann. So wie ich es verstehe, muss ich ja im Juli was bezahlen. Zumindest für das Internet zu Hause bzw. für den mobilvertrag, für den Zeitraum 7.06-07.07 oder so... In der App steht aber als nächste Rechnung der 11.08…
Meine 2. Frage bezieht sich auf meine Daten. In der Nacht zu Samstag- also vorgestern, war ich mit dem Schiff Richtung eine griechische Insel nah an den türkischen Grenzen. Ich war hin und wieder online, um mich wach zu halten usw. Gegen 4.30 Uhr habe ich eine SMS von o2 bekommen, dass ich mich in der Türkei befinde und ins türkischen Netz surfe und für Kosten usw. Mein Bedenken ist, dass ich zu viel versehentlich im türkischen Netz verbraucht habe und ich jetzt eine mehrere tausend Euro Rechnung bekommen werde!!! Die Dame im Kundenservice konnte sehen, daß ich etwa 23 GB verbraucht habe, aber nicht in welchem Zeitraum.. In der o2 app sehe ich unter weltzone 3 nichts. Absolut nichts. 0MB. Aber ich weiß ganz genau, dass ich online im türkischen Netz war.. Kann man mir hier auch diesbezüglich weiterhelfen??? 23 GB sind dann mehrere hunderttausend Euro, die Ich definitiv nicht habe!!! Kann man den Zeitraum nicht eingrenzen und gezielt sehen, wann genau ich im türkischen netz online war? Die SMS kam wie gesagt gegen 4.30 Uhr. 1 Std später oder so war ich wieder im griechischen Netz. Bis wir aber auf die Insel gegen 8.30 Uhr ankamen, schaltete sich häufig zu türkischen Netz erneut, ohne dass ich wieder eine SMS bekommen habe. Turkcell hieß es, glaube ich..
Wie viel und wann kann werde ich was bezahlen?? Können Sie mir bitte diesbezüglich weiter helfen??? Ich bin in richtige Panik gerade!!!
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@OlgaKara
moin, eigentlich sollte der Kostenschutz gegriffen haben.
die Juli-Rechnung dürfte in “Arbeit” sein und wird die sicherlich die nächsten Tage angezeigt.
Achte darauf das Handy auf manuelle Netzeinwahl zu stellen,
damit du nicht im türkischem Netz landest.
Verbrauchs-Anzeigen im Ausland können deutlich verspätet erfolgen.
welche Auslandsoption ist bei dir im Vertrag aktiv?
Oh ja, da war was über kostenschutz! Hier ein Screenshot von der SMS. Nein, davon wusste ich nicht.. Ich denke, ich habe nichts deaktiviert.. Zumindest nicht absichtlich. Auf dem link bi ich nicht drauf gegangen.. Meine Gedanken konzentrierten sich erstmal auf "Scheiße, türkisches Netz! Wie lange warst du davor online?" und "scheiße, das Ding hat wieder das türkische Netz empfangen!"
Aber ja, lieben Dank! Ich kann die Seite nicht aufrufen und der Text ist ziemlich klein.. Muss ich mal googeln worum es eigentlich geht.. Würde mich aber schon interessieren, wann die Rechnung kommt und wie hoch sie ist. Bzw warum für Juli nichts steht...
@OlgaKara
wenn du keine SMS gesendet hast, diese müsste im Handy zu sehen sein,
liegt der Maximalbetrag bei 59,50 €
vielleicht besser zu lesen,
Der Kostenschutz ist ein Bestandteil der Option „Roaming Basic PayGo“. Kosten für die Datennutzung im Ausland (Übersicht der Weltzonen) werden maximal bis zu einem Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt. Nach Deaktivierung dieses Kostenschutzes durch den Kunden, werden die Kosten für die Datennutzung im Ausland bis maximal 119,00 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt.
Wir informieren dich per SMS, wenn du den Maximalbetrag von 59,50 € bzw. 119,00 € für die Datennutzung erreicht hast. Du hast die Möglichkeit, Datenroaming auch über den Betrag von 59,50 € bzw. 119,00 € pro Abrechnungszeitraum hinaus zu nutzen. Dazu sende eine SMS mit „KOSTENSCHUTZ AUS“ bzw. "KOSTENSCHUTZ ZWEI AUS" an die 80112. Beachte bitte, dass die Deaktivierung des Kostenschutzes zu hohen Kosten führen kann. Möchtest du Datenroaming in den Weltzonen 2 - 4 nicht mehr über den Maximalbetrag hinaus nutzen, sende eine SMS an die 80112 mit „KOSTENSCHUTZ EIN“.
Gut zu wissen: Änderungen sind jeweils nur für den aktuellen Abrechnungszeitraum gültig.
die Juli-Rechnung dürfte in “Arbeit” sein und wird die sicherlich die nächsten Tage angezeigt.
Und kleiner Tipp für's nächste Mal:
Manuelle Netzwahl im Urlaubsland vornehmen, da passiert dann auch kein unbeabsichtigter automatischer Wechsel in teure Nicht EU-Netze.
Ja, ist etwas umständlich, aber man ist auf der sicheren (Kosten)Seite.
Danke für den Tipp zu manuellen wechseln! Habe ich gerade so eingestellt!
Ganz blöde Frage jetzt: musste ich vorher diesen Schutz aktiviert haben? Per SMS an 80112? Das habe ich nämlich nicht getan.. Davon wusste ich nicht.. Dass es einen Schutz gibt.. Und deaktiviert, habe ich definitiv nichts…wenn es doch aktiviert ist, hätte ich von o2 eine SMS bekommen, wenn die 59,50 € bzw. 119,00 € erreicht wäre??
Wegen der Rechnung bin ich immernoch verwirrt.. Weil ich mit der im Juli davon ausging, nur steht in der App : nächstes Rechnungsende 07.08 und nächste Rechnung online 11.08...
@OlgaKara
Übrigens ist auch das mydata Unlimited Pack im EU Ausland nicht Unlimited...
Die Rechnung ist wohl grad in Erstellung und wird daher noch nicht angezeigt.
Hallo @OlgaKara,
wie heißt eigentlich dein Grundtarif? Vielleicht lassen sich zukünftig die 59,50€ vermeiden.
LG
Mein Tarif ist o2 free S Boost, meinen Sie das? Fürs Zuhause habe o2 my data spot unlimited online...
Hallo @OlgaKara,
dann stelle deine Auslandsoption von Roaming Basic (2018) auf das Travel Day Pack (2018) um. Dieses Pack ist auch EU reguliert, und lässt keine unbeabsichtigte Datenübertragung in WZ 3 und 4 zu.
LG
Hallo @OlgaKara,
dann stelle deine Auslandsoption von Roaming Basic (2018) auf das Travel Day Pack (2018) um. Dieses Pack ist auch EU reguliert, und lässt keine unbeabsichtigte Datenübertragung in WZ 3 und 4 zu.
LG
Dankeschön, das werde ich dann machen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Mein Empfang ist ziemlich schlecht hier und das Netzwerk umso schlechter..
Viele lieben dank für eure Hilfe und Antworten. Ihr habt mir wirklich gute Tipps gegeben, wie ich mich in der Zukunft verhalten soll usw. Leider weiß ich immernoch nicht konkret, ob und wie viel Daten bzw MB verbraucht habe, als ich im türkischen Netz war. Greift dieser Schutz automatisch ein oder müsste ich ihn selber vorher aktiviert haben? Und die Sache mit der Rechnung verstehe ich ebenso nicht.. Natürlich bin ich geduldig und warte gerne.. Verwirrend ist nur, es steht keine Rechnung für Juli.. Letzte Rechnung war für Zeitraum etwa 7.05-7.06, die ich Ende Juni beglichen habe. Und die nächste ist dann online am 11.-12.08..... Vermutlich dann für Zeitraum 08.06-07.08...?
Hallo @OlgaKara ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community Wie Bollermann schon vermutet hat, ist noch keine Rechnung für den Zeitraum erstellt. Die Erstellung erfolgt heute und am 13.07.2023 solltest du eine Benachrichtigung bekommen, dass die Rechnung bereit steht. Sie umfasst dann den Zeitraum vom 08.06.2023 bis zum 07.07.2023. Wenn du den Kostenschutz nicht per SMS ausgeschaltet hast, solltest du auf der sicheren Seite sein. Melde dich einfach, wenn du die neue Rechnung einsehen kannst. Danke an alle hier für die Tipps und Informationen
Gruß, Solveig
Guten Morgen und danke für eure Hilfe! Ich konnte nicht früher antworten, weil das Netz hier auf der Insel nicht immer gut ist. Die Rechnung wurde online gestellt. Es hat mich nur verwirrt, weil als nächste Abrechnungsdatum der August gezeigt wurde, obwohl das Juli Abrechnungsdatum gar nicht vorbei war.
Was das andere angeht, hab ich gestern einen Tagesausflug in Izmir gemacht, da es direkt gegenüber ist. Dort habe ich hin und wieder das Internet an gehabt und genutzt. Da habe ich wieder eine SMS bekommen über diesen Schutz. Ich habe nichts deaktiviert-über diesen Schutz wusste ich nicht, gehe ich davon aus, dass der Schutz eingreift..
Da habe ich wieder eine SMS bekommen über diesen Schutz. Ich habe nichts deaktiviert-über diesen Schutz wusste ich nicht, gehe ich davon aus, dass der Schutz eingreift..
@OlgaKara
nun ja, wie der Kostenschutz funktioniert
habe ich dir oben in meinem Beitrag schon geschrieben,
vielleicht solltest du das mal lesen.
Deine Juli-Rechnung ist nun wohl erstellt,
ist diese denn, wie erwartet ausgefallen?
Hallo @OlgaKara,
warum machst du das nicht?
dann stelle deine Auslandsoption von Roaming Basic (2018) auf das Travel Day Pack (2018) um. Dieses Pack ist auch EU reguliert, und lässt keine unbeabsichtigte Datenübertragung in WZ 3 und 4 zu.
LG
Hallo @OlgaKara ,
es ist aktuell laut den Nachrichten sehr Heiß in Südeuropa. Ich hoffe, du kannst deinen Urlaub trotzdem genießen. Wenn du keine SMS zur Aufhebung des Kostenschutzes schreibt, dann greift dieser auch. Alternativ, kannst du auch Vilureefs Vorschlag nutzen. Gruß, Solveig
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