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Datenroming mit Multisim Karte funktioniert nicht

  • October 2, 2025
  • 16 Antworten
  • 112 Aufrufe

Ich bin in Italien im Urlaub und habe einen Mobilfunk Router um meine Telefone und Tablets damit zuverlässig ins Internet zu bringen. 

Das hat in Österreich und Norditalien bis zum Gardasee gut funktioniert. 

Nun bin ich in Ligurien am Meer in der Stadt Cervo und komme nicht mehr ins Internet. 

Der Router zeigt an, dass er mit dem Mobilfunk verbunden ist. 

Das WLAN steht und die Webseite google lädt ca. 2 Minuten. Dann ist keine Verbindung mehr möglich.

Auch die manuelle Netzauswahl bring nichts. Der Routerverbindet sich in die meisten angezeigten Netze, aber dann gibt es trotzdem keine Verbindung. Am Router ist aber immer 5G in voller Stärke verfügbar angezeigt. 

Hat jemand eine Idee

Niels

16 Antworten

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  • Einsteiger:in
  • October 2, 2025

@HuN-Berlin Hast du eine Multicard (Sprache und Daten) im Router? Wenn ja, könnte es daran liegen, denn in manchen ausländischen Netzen können nicht mehrere Multicards gleichzeitig eingebucht sein. Für einen Router sollte man eine Datenkarte verwenden, dann entsteht dieses Problem nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2025

Ich habe eine Datencard. Zumindest habe ich im O2 Shop gesagt dass ich eine benötige. 
Ich habe aber gesehen, dass bereits 30GB Daten im Roaming angefallen sind. Kann es daran liegen, dass O2 dann sperrt? 


Maxtester
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • October 3, 2025

schau doch unter Mein o2


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2025

Hab ich gemacht, da sind 30GB Roaming verbraucht, aber noch keine zusätzlichen Kosten gebucht. 
Ist da dann eine Sperre aktiviert? 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 3, 2025

Hallo ​@HuN-Berlin,

danke für deine Nachricht.
Super, dass du hier schon so tolle Tipps bekommen hast.
Ich habe gesehen, dass du mehrere Verträge bei uns hast, magst du einmal angeben um welche Rufnummernendung es geht?
Die letzten beiden Ziffern reichen vollkommen für den Abgleich.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2025

Das ist die Nummer mit 413.

Hier ist die Multicard ohne die Hauptkarte unterwegs.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 3, 2025

@HuN-Berlin Danke dir, für den Vertrag ist eine Multicard aktiv und sonst nur Datacards.
Du verwendest also vermutlich eine der Datacards im Router?
Klappt es wenn du auf 4G umstellst und besteht vielleicht auch einmal die Möglichkeit die Sim kurz im Handy zu testen?

Gruß
Antje


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 3, 2025

@HuN-Berlin 

Bist du zufällig mit beiden Karten im gleichen Netz dort eingebucht? 

Ich denke da nämlich so an den dümmsten anzunehmenden Fall … 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2025

Nein, es ist nur eine Karte unterwegs. 
Ich versuche die Karte im Handy zu testen. 
Gibt es eine Datenbegrenzung seitens O2 die bereits greift.?


Bumer
Legende
  • October 4, 2025

Gibt es eine Datenbegrenzung seitens O2 die bereits greift.?

wie heißt dein Tarif?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2025

O2 Mobile L Plus Online (2024)

 


Bumer
Legende
  • October 4, 2025

Ja die gibt es.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 4, 2025

Im Roaming greift FUP nach 58,2 GB in dem genannten Tarif. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2025

Ok, dann mus ein anderes Problem vorliegen. Ich habe bisher 39 GB Daten verbraucht. 
 

Edit o2_Antje: Rufnummer entfernt / 04.10.2025 / 20:19 Uhr


Bumer
Legende
  • October 4, 2025

Lösche die Rufnummer aus dem Screenshot.

Da es mitten im Abrechnungszeitraum umgestellt wurde, hast du die 58,2GB nur anteilig.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 4, 2025

@HuN-Berlin Ich habe die Rufnummer mal rausgenommen, da bei uns alles öffentlich einsehbar ist muss diese ja nicht jeder kennen ;)
Es ist richtig, dass bei deinem Tarif die FUP greift und das in diesem Rechnungsmonat auch tatsächlich anteilig.
Seit der Anpassung vor ein paar Tagen wurde aber von dem anteilig zur Verfügung stehenden Volumen noch nichts verbraucht, die Darstellung unter Mein o2 ist da leider etwas verwirrend.
Es sollte also grundsätzlich schon funktionieren, konntest du die Karte bereits im Handy testen?

Gruß
Antje