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Frage

Datenroamning geht nicht


Hallo, meine Frau ist zur Zeit in den Niederlanden und das Datenroaming funktioniert nicht. Im Sommerurlaub funktionierte das im Ausland problemlos, an den Einstellungen hat sie nichts geändert. Auch in ihrem Tarif wurde nichts geändert. Die Einstellungen der Handys haben wir verglichen, auch wurde ihr Gerät mehrmals neu gestartet, doch es kommt keine Verbindung zustande. Kann bitte jemand helfen? Sie hat ein Nokia 5.1 Schon mal vielen Dank!

Hallo@rakni,

 

schön, dass du dich in der Community meldest!

Wenn wir uns das mal ansehen sollen, dann würde ich dich bitten deiner Frau zu sagen, dass sie sich in der Community melden soll, damit wir auf den Datensatz zugreifen können. :blush:

Anderweitig könnte man noch klären, ob die APN auf Internet steht und ob die Netzprobleme auch auftreten, wenn die SIM Karte in einem anderen Handy liegt. Auch die manuelle Netzeinstellung kann ich noch empfehlen.

Wie sieht es mit dem Highspeed Datenvolumen aus, ist das aufgebraucht?

 

Viele Grüße
Juliane


Hallo @rakni,

 

kann ich dir noch behilflich sein?

 

Viele Grüße
Juliane


Hallo 02_juliane,

vielen Dank für deine Antwort. Wir können das Problem hier vor Ort über die Einstellungen nicht lösen. Der Tarif bzw. die Einstellungen im Handy können eigentlich nicht das Problem sein. Meine Frau wird nach der Rückkehr in unserem O2-Shop vorbei schauen und versuchen, mit den dortigen Mitarbeitern eine Lösung zu finden.

Viele Grüße aus Holland und nochmal Danke

rakni


Hallo @rakni,

 

du kannst uns hier gerne auf dem Laufenden halten, was bei dem Shopbesuch herausgekommen ist! :)

Ich wünsche trotzdem eine schöne Zeit in den Niederlanden!

 

Viele Grüße
Juliane


Hallo zusammen, 

Ich klinke mich hier mal frech ein: leider habe ich das Problem mit dem Roaming bei meinem Nokia 5.1 mit Android one. 

An der Simkarte liegt es nicht, da die Sim über ein anderes Handy im Ausland funktioniert hat (Schweden und Irland).

Könnt Ihr mir hierbei helfen?

Vorab besten Dank und viele Grüße 

Jom


Hallo @Jom48 und Willkommen in der Community!

 

Wenn es nicht an der SIM liegt, probiere mal folgendes:

  1.  Steht die APN auf Internet?
  2. Bitte schalte in den Einstellung bei den Netzverbindungen die automatische Netzauswahl aus. Probiere dann die Netze manuell aus, findest du da eines, welches gut funktioniert?
  3. Ist Roaming am Handy eingeschaltet?

Wenn du es ausprobiert hast, melde dich gerne wieder.

 

Viele Grüße
Juliane


Hallo @Jom48,

 

leider habe ich noch keine Rückmeldung von dir bekommen.

Wenn du noch Hilfe benötigst, melde dich gerne wieder in der Community! :)

 

Du kannst auch gerne einen Blick in Neues und Aktuelles werfen, wenn du keine Neuigkeiten und AKtionen von uns verpassen möchtest! :)

Viele Grüße
Juliane


Sorry wenn ich das hier wieder rauskrame.

Meine Eltern haben ein ähnliches Problem. Beide haben ein Nokia 3.1 und kommen im Ausland (bisher Österreich und Spanien getestet) nicht ins Internet.

Mit meiner Vodafone Karte geht es und auch die O2 Karten funkionieren in meinem iPhone. Es liegt also irgendwie an der Kombi O2 und Nokia 3.1.

Habe schon mehrfach den Support kontaktiert, dort wurde leider auch keine Lösung gefunden.

Der einzige Tipp war bisher die manuelle Netzwahl. Leider springt das Handy direkt wieder auf die automatische zurück und übernimmt nicht das Netz was man manuell gewählt hat. 

Hat noch jemand einen Tipp? Ansonsten müsste ich entweder die O2 Verträge kündigen und einen anderen Anbieter nehmen oder aber die Handys austauschen. 


Hallo @RobertBo ,

 

handelt es sich um ein Dual-SIM-Handy ? Wenn ja, dann bitte mal die SIM-Karte in den anderen Schacht einlegen.

 

Ansonsten muß eigentlich nur das Roaming eingeschaltet sein und als APN das Wort internet hinterlegt sein, so wie es oben schon @o2_Juliane geschrieben hatte.

 

Bitte über manuelle Netzwahl bis zu 10 Mal neu einbuchen. Manchmal will das Handy bei den ersten Versuchen nicht wechseln.

 

Funktioniert nur das internet nicht oder auch die Telefonie nicht ?

 

Gruß, Solveig

 

 


Hallo @RobertBo ,

 

handelt es sich um ein Dual-SIM-Handy ? Wenn ja, dann bitte mal die SIM-Karte in den anderen Schacht einlegen.

 

Ansonsten muß eigentlich nur das Roaming eingeschaltet sein und als APN das Wort internet hinterlegt sein, so wie es oben schon @o2_Juliane geschrieben hatte.

 

Bitte über manuelle Netzwahl bis zu 10 Mal neu einbuchen. Manchmal will das Handy bei den ersten Versuchen nicht wechseln.

 

Funktioniert nur das internet nicht oder auch die Telefonie nicht ?

 

Gruß, Solveig

 

 

Hallo Solveig,

ja wir haben beide Schächte getestet und auch schon mehrfach die manuelle Netzwahl versucht auszuschalten und ein neues Netz zu wählen, was aber leider nicht funktioniert.

APN ist internet und Roaming ist natürlich an. Habe eins der Handys sogar komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was aber auch nicht geholfen hat. 

Telefonie und SMS funktionieren einwandfrei. 

Aktuell haben meine Eltern nun jeder eine SIM Karte eines lokalen Anbieters im zweiten SIM Slot und gehen darüber online. 

Was ich nicht verstehe und wo das Problem wahrscheinlich liegt ist, dass es mit den SIM Karten nicht funktioniert sich bei Vodafone ES einzuwählen. Mit meinem Handy und einer Vodafone Karte hatte ich am selben Standort vollem Empfang. Die Telefone meiner Eltern können sich einfach nicht dort einwählen und es springt, nachdem man Vodafone ES ausgewählt hat, immer wieder auf Moviestar zurück und nichts geht.


Hallo @RobertBo ,

 

gern habe ich einmal nachgeschaut. Unsere Roamingpartner in Spanien sind:

Vodafone | Orange Espagne, S. A. | France Telecom España Orange (Amena) ) GPRS UMTS LTE ] Telefonica Moviles / MOVISTAR R GPRS UMTS LTE ] Xfera Móviles (Yoigo) o GPRS UMTS ]   verstehe ich das richtig, deine Eltern haben zwei SIM-Karten gleichzeitig in Benutzung?  

Spanien ist in der Beziehung ein schwieriger Fleck, Movistar und Orange erlauben beide einer Telefonnummer nur eine Einbuchung zur selben Zeit. Wenn die Hauptkarte in Movistar ist, kannst du mit der Zweitkarte per Netzsuche zu Orange und wenn du noch eine dritte klassiche Multicard hättest, müsste die in Yoigo UMTS verbleiben.

Du musst also zwei unterschiedliche Anbieter für die SIM-Karten auswählen.

 

Hilft dir das weiter?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!


Hallo @RobertBo ,

 

gern habe ich einmal nachgeschaut. Unsere Roamingpartner in Spanien sind:

Vodafone | Orange Espagne, S. A. | France Telecom España Orange (Amena) a GPRS UMTS LTE ] Telefonica Moviles / MOVISTAR A GPRS UMTS LTE ] Xfera Móviles (Yoigo) g GPRS UMTS ]   verstehe ich das richtig, deine Eltern haben zwei SIM-Karten gleichzeitig in Benutzung?  

Spanien ist in der Beziehung ein schwieriger Fleck, Movistar und Orange erlauben beide einer Telefonnummer nur eine Einbuchung zur selben Zeit. Wenn die Hauptkarte in Movistar ist, kannst du mit der Zweitkarte per Netzsuche zu Orange und wenn du noch eine dritte klassiche Multicard hättest, müsste die in Yoigo UMTS verbleiben.

Du musst also zwei unterschiedliche Anbieter für die SIM-Karten auswählen.

 

Hilft dir das weiter?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

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Hallo Andrea,

das ist ein guter Tipp und werde ich mal weitergeben, dass sie das beachten. 

Allerdings hilft das auch nicht bei der Lösung, da in dem Handy meiner Mutter, zu dem Zeitpunkt wo ich es versucht habe, nur die deutsche O2 Karte drin war. 

Diese lies sich nur in Moviestar einbuchen, obwohl ich mit meinem eigenen Handy vollen Empfang bei Vodafone hatte.

Irgenwie scheint das Problem zu sein, dass nur Moviestar nutzbar ist und dort kein Datenroaming stattfindet.


Hallo @RobertBo ,

 

du hattest geschrieben, ihr habt mehrfach versucht manuell das Netz zu wechseln, habt ihr die 10 Versuche (wie von @o2_Solveig  angegeben) auch tatsächlich ausprobiert?

Du hattest geschrieben, dass es mit deiner SIM-Karte und dem Vodafon Netz funktionierte. Deine SIM-Karte hast du in eines der Nokias eingelegt oder nur bei dir getestet?

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass es evtl. eine Störung bei Moviestar zu dem Zeitpunkt gab. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @RobertBo ,

 

du hattest geschrieben, ihr habt mehrfach versucht manuell das Netz zu wechseln, habt ihr die 10 Versuche (wie von @o2_Solveig  angegeben) auch tatsächlich ausprobiert?

Du hattest geschrieben, dass es mit deiner SIM-Karte und dem Vodafon Netz funktionierte. Deine SIM-Karte hast du in eines der Nokias eingelegt oder nur bei dir getestet?

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass es evtl. eine Störung bei Moviestar zu dem Zeitpunkt gab. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

ja wir haben an zwei oder drei Tagen es ständig probiert. Weitaus öfter als die 10 Versuche.

Meine VF SIM Karte funktioniert sowohl in meinem iPhone als auch in den Nokias meiner Eltern. Deshalb kam ich ja drauf, dass es an der O2 Karte liegen müsste.

Meine Eltern sind ja bereits seit letztem Jahr Oktober dort und Anfangs ging es ja auch. Seit dem es dort nicht mehr geht, geht es aber auch z.B. in Österreich nicht mehr.

Deswegen habe ich ja auch vermutet, dass O2 etwas an den Verträgen meiner Eltern geändert hatte. In der Zwischenzeit gabs ja auch noch eine Vertragsverlängerung, vielleicht wurde da aus irgendwelchen Gründen das Roaming deaktiviert. Oder automatisch im Hintergrund, weil sie sich vielleicht zu lange im Ausland aufgehalten haben? Da gibts doch auch Höchstdauern oder?

 


Hallo @RobertBo ,

 

wenn es Veränderungen gegeben hätte, dann müssten wir diese sehen können, aber da ist nichts zu finden. Wir sprechen doch über die Rufnummern xxx165 und xxx791, richtig?

Das Datenvolumen war auch nicht aufgebraucht? Im Ausland geht dann nämlich nichts mehr.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Vergiss nicht bei unserem Frühjahrsgewinnspiel mitzumachen!


Ja genau um die beiden Nummern geht es.

Nein das Volumen war nicht aufgebraucht. Es ging ja auch nichts ;)


Hallo @RobertBo ,

 

wenn es Veränderungen gegeben hätte, dann müssten wir diese sehen können, aber da ist nichts zu finden. Wir sprechen doch über die Rufnummern xxx165 und xxx791, richtig?

Das Datenvolumen war auch nicht aufgebraucht? Im Ausland geht dann nämlich nichts mehr.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

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Ja genau um die beiden Nummern geht es.

Nein das Volumen war nicht aufgebraucht. Es ging ja auch nichts ;)


Hallo @RobertBo,

Die Fachabteilung hat ja, wie erwähnt, leider auch nicht ermitteln können woran es liegt.

In welches Netz wählt sich denn deine SIM Karte ein, wenn du sie in den Nokia Handys nutzt?

Viele Grüße,
Flo

 


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