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Hallo, ich bin im Urlaub und in all meinen Mobilverträgen auf unseren Samsung Handys funktioniert das Datenroaming nicht nur auf dem iPhone meiner Tochter. Habe alles mir bekannte schon gecheckt aber komme nicht weiter. Wer kann helfen?

Ich habe das gleiche Problem, habe die Sim Karte in einem 4G Router und manuell KPN ausgewählt, er versucht seit Stunden immer wieder sich in das netz einzuloggen, ohne Erfolg.

Die letzten 3 Ziffern meiner Nummer 818


Hallo @saramis ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Dann hat es also vor der Störung funktioniert ?

Wenn die manuelle Einwahl über einen anderen Anbieter in den Niederlanden nicht funktioniert, können wir leider nur auf die Behebung der Störung warten.

Du kannst nochmal versuchen, das Gerät komplett aus- und wieder einzuschalten.

Du hast bereits eine Meldung an der Hotline aufgenommen. Das bedeutet, du bekommst eine SMS sobald die Einschränkungen behoben sind.

Gruß, Solveig

 


Also seitdem ich in NL war (Donnerstag) hat es nicht funktioniert, die Störung scheint es ja schon länger zu geben? Mittlerweile bin ich wieder zurück in DE, ist aber schon enttäuschend wenn man sich nicht darauf verlassen kann das Internet auch im Ausland nutzen zu können. Kann ja immer mal eine kurzzeitige Störung geben, aber doch nicht tagelang...


Hallo @saramis ,

seit heute morgen funktioniert das mobile internet wieder bei allen unseren Roaming-Partnern in den Niederlanden.

Die Störung war seit dem 12.08.2022 bei uns bekannt.

Du hast recht, daran dass eine Störung so lange gedauert hat, kann ich mich auch nicht entsinnen.

Gut, dass es in den meisten Fällen über den Ausweichpartner KPN funktionierte.

Ich hoffe nicht, dass dies nochmal vorkommt.

Schau dich gerne weiter hier in der Community um.

Poste uns doch ein paar Bilder unter

Gruß, Solveig

 


Hallo @o2_Solveig,

ich bin jetzt seit heute in Tschechien und habe das identische Problem, auch ein manuelles o2-cz auswählen hilft nicht. Meine Freundin hat winsim und kann mit vollem Empfang LTE ohne Probleme o2-cz nutzen. 

Btw. Eine SMS das die Störung in NL behoben sei habe ich bis jetzt nicht erhalten...


Hallo @saramis ,

dass es in zwei Ländern nicht funktioniert, ist ein weiterer Hinweis drauf, dass es wahrscheinlich keine Netzstörung ist.

Welches Handy nutzt du ? Ist als Zugangspunkt internet hinterlegt ?

Gruß, Solveig


P.S: Entschuldige @saramis 

ich habe gerade nochmal alle deine Daten angesehen.

Dein Datenvolumen für das Ausland ist aufgebraucht. 

Du hast im Ausland 50,5 GB verbraucht.

Dann kann es nicht funktionieren.

Am 28.08.2022 wird das Volumen wieder zurück gesetzt.

Gruß, Solveig


P.S: Entschuldige @saramis 

ich habe gerade nochmal alle deine Daten angesehen.

Dein Datenvolumen für das Ausland ist aufgebraucht. 

Du hast im Ausland 50,5 GB verbraucht.

Dann kann es nicht funktionieren.

Am 28.08.2022 wird das Volumen wieder zurück gesetzt.

Gruß, Solveig

Seit wann ist das Datenvolumen im Ausland denn begrenzt, es war bisher immer unlimited (sowie im Inland)?
Auf wie viel GB ist das Datenvolumen bei mir im Ausland begrenzt?
Mir werden 59,50€ zusätzlich angefallene Gebühren für August angezeigt, ist das ein Anzeigefehler oder wodurch sollen diese entstanden sein? Habe auch keine Info erhalten das irgendein Volumen (welches ja bisher nie limitiert war) aufgebraucht sei und zum weitersurfen ggf. etwas kostenpflichtiges gebucht werden müsste (was ich nicht getan habe) o.ä.


Es war schon immer begrenzt, nur wurde die Grenze nicht angewandt.


Es war schon immer begrenzt, nur wurde die Grenze nicht angewandt.

Ok, ist ja schön das dies offiziell nun auch als ‘Lösung’ markiert wurde (von wem auch immer), darf ich dennoch um Antwort auf meine anderen Fragen bitten?


@saramis 

schau mal in deine App im runden Kreis beim Verbrauch. Da steht die Begrenzung von 50,5GB in der EU.

VG der Waldi


Hallo @saramis ,

du hast hier ja bereits die richtigen Antworten erhalten. Das Datenvolumen im EU Ausland ist beim o2 Unlimited Max auf 50,4 GB begrenzt. Die Nutzung darüber hinaus wird berechnet.

Der Roaming-Kostenschutz begrenzt Kosten für Datennutzung im Ausland auf maximal 59,50 € bzw. 119 € pro Abrechnungszeitraum (gilt für Länderzone 1-4, je nach Tarif). Du kannst den ersten Kostenschutz deaktivieren und hast dann die Möglichkeit bis zur zweiten Grenze Datenvolumen zu nutzten. Danach kannst du ein weiteres mal deaktivieren, dann kannst du weiter Daten kostenpflichtig nutzten. Dies gilt bis zum nächsten Abrechnungszeitraum, dann wird der Kostenschutz wieder aktiviert. Sind 59,50 € bzw. 119 € durch Überschreitung eines bestimmten Datenvolumens erreicht, wird Down- und Upload-Geschwindigkeit reduziert.

Danke an @Sandroschubert und @bumer-2009 für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea ,

danke für die Erklärung. Kannst du den Kostenschutz für das Ausland bitte so einstellen das direkt nach Aufbrauchen der 50,4 GB die Datennutzung eingestellt wird sodass mir im Ausland nicht noch weitere Kosten entstehen können? Oder auf 0,01€ stellen wenn das praktikabler ist?

VG,
Jan


Edit: gelöscht bringt nichts.


Hallo @saramis ,

den Kostenschutz kannst du selber über dein Handy per SMS einstellen:

Erster Kostenschutz:
Aktivieren: SMS mit "KOSTENSCHUTZ EIN" an 80112
Deaktivieren: SMS mit "KOSTENSCHUTZ AUS" an 80112

Zweiter Kostenschutz
Aktivieren: SMS mit "KOSTENSCHUTZ EIN" an 80112
Deaktivieren: SMS mit "KOSTENSCHUTZ ZWEI AUS" an 80112

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea ,

ich bin irritiert, was muss ich jetzt genau per SMS senden sodass mir im Ausland keine Kosten bei Überschreitung des Inklusivolumens entstehen können?

VG

Jan


@saramis 

gar nichts. Sobald du die 50,4 erreicht hast, wirst du informiert. Dann hilft nur die mobilen Daten abschalten.

VG Waldemar 


@saramis 

der  Kostenschutz ist von O2 auf die festen Beträge von 59,50 € bzw. 119 € festgelegt,

und kann durch den Kunden nicht im Betrag geändert werden.

wie @bumer-2009  schrieb, wirst du per SMS informiert,

wenn dein Datenvolumen aufgebraucht ist.


@saramis

gar nichts. Sobald du die 50,4 erreicht hast, wirst du informiert. Dann hilft nur die mobilen Daten abschalten.

VG Waldemar 

Das stimmt leider nicht, habe keinerlei SMS zu irgendeinem Zeitpunkt erhalten. Weder nach den 50,4GB noch nachdem der Kostenschutz aktiviert wurde, sonst hätte ich weder für weitere 60€ Daten verbraucht noch hier ursprünglich gefragt warum ich im Ausland kein Internet habe.


@saramis 

dann reklamiere die Rechnung.

Ich würde dies immer schriftlich und nachweisbar machen.


@saramis 

stimmt schon. Warum es bei dir nicht so ist, weiß ich leider nicht.

VG Waldemar 


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