Ich bin momentan in Tunesien im Urlaub und habe eine SMS von 80115 erhalten. SMS wegen Maximalbetrag 59,50€ Daten-Roaming erreicht. Allerdings ist mein Datenroaming aus und ich verwende seit der Ankunft nur das WLAN. In der App wird mir 0 MB Verbrauch angezeigt.
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@Nadine0815
da der ausländische Anbieter an O2 eine Nutzung geneldet hat,
müssen wohl Daten geflossen sein,
sonst hätte der Anbieter deine Rufnummer nicht.
Welches Handy nutzt du?
hast du die WLAN Unterstützung aktiv?
dann wird bei schlechtem WLAN auf mobile Nutzung umgeschaltet.
ist bei allen Apps die Hintergrund-Datennutzung deaktiviert?
Hallo. WLAN Unterstützung ist aktiv. Aber ich kann das nicht deaktivieren. Ich nutze das IPhone 13 mini.
Dann wird die WLAN-Unterstützung die Ursache sein. Lässt sich diese deaktivieren wenn vorher die Unterstützung für Drive und Backup deaktiviert werden?
Leider nicht. Dachte Roaming ausschalten reicht hoffe das die Rechnung aus Kulanz storniert wird.
@Nadine0815
wie heißt dein Tarif?
Sobald die Rechnung da ist, kannst du dich über das Kontaktformular an o2 wenden, die Situation erläutern, und um Kulanz bitten.
Versuche noch mobile Daten (also nicht nur Roaming) komplett auszuschalten. Lässt sich dann die WLAN-Unterstützung deaktivieren?
@Bumer o2 free M (2018)
@bs0 mobile Daten waren schon vor der Ankunft aus. Das ist was mich wundert. Selbst, wenn WLAN Unterstützung eingeschaltet ist dürfte es sich doch dann nicht mit den mobilen Daten verbinden?
o2 free M (2018)
Du hast bestimmt Roaming Basic (2018) aktiv, ändere das mal auf das Travel Day Pack (2018) dann kann das was jetzt passiert ist nicht mehr geschehen. Schaue auch gerne hier rein:
@bs0 Selbst, wenn WLAN Unterstützung eingeschaltet ist dürfte es sich doch dann nicht mit den mobilen Daten verbinden?
Würde man erwarten, scheint aber nicht bei allen Handys der Fall zu sein. Eine kurze Google-Recherche ergibt, dass in Verbindung mit iOS das "Problem" schon länger bekannt ist.
@Nadine0815
ob O2 kulant bei einen Handy bedingten Nutzung ist musst
du ausprobieren, wenn die Rechnung da ist.
Funktionsweise von "WLAN-Unterstützung"
Mit "WLAN-Unterstützung" können Sie auch dann mit dem Internet verbunden bleiben, wenn Sie über eine schwache WLAN-Verbindung verfügen. Wenn Sie beispielsweise Safari mit einer schwachen WLAN-Verbindung nutzen und eine Webseite nicht geladen wird, wird "WLAN-Unterstützung" aktiviert. Es erfolgt ein automatischer Wechsel zur Mobilfunkverbindung, sodass die Webseite weiter geladen werden kann. "WLAN-Unterstützung" kann mit den meisten Apps, wie Safari, Apple Music, Mail, Karten usw., verwendet werden.
Hallo @Nadine0815 , herzlich willkommen in unserer o2 Community Konntest du das Ausland-Pack wie von Bumer vorgeschlagen wechseln ? Melde dich einfach, wenn du die Rechnung vorliegen hast. Dann schauen wir, was wir tun können. Ich weiß nicht, wie lange du noch in Tunesien bist, aber wir können auch eine generelle Sperre für die internet-Nutzung im Ausland einrichten. Diese kostet einmalig 4,99 EUR. Melde dich, wenn du das möchtest. Gruß, Solveig
Ich bin momentan in Tunesien im Urlaub und habe eine SMS von 80115 erhalten. SMS wegen Maximalbetrag 59,50€ Daten-Roaming erreicht.
Ich habe auch die gleiche SMS von O2 bekommen, und ich verstehe gar nicht. Mein Dateroaming war ganzen Zeit aus. Ich bin im Urlaub und ich verstehe warum habe ich diese SMS bekommen.
Musstest du bezahlen?
Edit o2_Cora 07.06.24: Vollzitat gekürzt
Ich habe auch die gleiche SMS von O2 bekommen, und ich verstehe gar nicht. Mein Dateroaming war ganzen Zeit aus. Ich bin im Urlaub und ich verstehe warum habe ich diese SMS bekommen.
@Besa Haxhijaj
hast du die WLAN Unterstützung aktiviert (siehe Beitrag oben)?
Hallo, ich war in Tunesien. Habe mich an O2 per WhatsApp gewendet. Der konnte auch nicht sehen, dass ich etwas verbraucht habe. Es war auch alles auf 0 MB beim Auslandsverbrauch. Habe keine Rechnung dafür bekommen. Die Nummer ist +49 176 88844444 o2 my Service. Einfach dort mal hinschreiben. Er hat mir dann direkt kostenlos die Datennutzung im Ausland gesperrt.
@Besa Haxhijaj ich habe heute meine Rechnung erhalten und es war alles in Ordnung. LG
Hallo @Besa Haxhijaj,
bei dir wurden mobile Daten in Höhe von 27,34 € genutzt. Jetzt solltest du auf jeden Fall alles ausschalten, damit keine weiteren Daten mehr genutzt werden. Letztlich kannst du dann die Rechnung abwarten. Wenn du den Einzelverbindungsnachweis aktiviert hast, kannst du sehen, wann die Daten genutzt wurden.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @Nadine0815,
Das freut mich sehr zu hören, dass es keine Kosten gab und es nur ein kleiner Schrecken war. Vielen Dank für deine Rückmeldung!
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