Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenroaming O2 UK langsam - wegen verbrauchter Maximalspeed? (O2 Free M Boost)

  • 14 September 2019
  • 5 Antworten
  • 378 Aufrufe

Benutzerebene 2
War im August in London, UK und bin unzufrieden und enttäuscht, was mir da als Datengeschwindigkeit angeboten wurde.

Das Netz war O2 UK aber es ging nicht über 250kbit/s im download hinaus. Siehe Bilder.
Warum war es nur 1/4 von dem, was im O2 Netz in D lt. Vertrag steht?
Letztes Jahr mit meinem alten O2 Free S war es in UK kein Problem (10-2018).

Im O2 shop in der O2 arena der Berater meinte, da könne er nichts machen, das müsse ich mit O2 Deutschland klären.

Also bei den speedtests war ich nicht bei einer Großveranstaltung, es war ein ganz normaler Wochentag.

Ob es anders gewesen wäre, wenn ich vom schnellen Datenvolumen in D noch 1Mb drei gehabt hätte, weiss ich nicht. Nur Punkt 1, es ist auch das O2 Netz, d.h. meine Vertragsbedingungen in D sind ja bekannt und Punkt 2, EU Roaming wird doch garantiert, in dem Fall aber nur 25% gegeben, was ich nicht richtig finde.

Warum bekomme ich nach Verbrauch des inkl. Vol. in D 1Mbit/s und in UK 25%?
Wäre ohne Verbrauch des Inkl.vol. etwas anders gewesen? Fullspeed? Das gibts doch eine Berechnungsregel... link ?

Anbei Speedtest Screenshots aus UK
1) O2 4G (upload etwas über 50%)


2) O2 3G (upload minimal schneller als 25%)


3) 3 UK LTE (schneller minimal vor allem im upload)


4) EE 3G (auch schneller im upload)


5) verfügbare Mobilfunknetze


6) O2 LTE nächster Tag, upload schneller


7) O2 free wifi, mega schnell

icon

Lösung von Markus447 14 September 2019, 13:29

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Weil in deinen Bedingungen steht, das im Ausland auf 250kbit gedrosselt wird.
Benutzerebene 2
Im ganzen Ausland?
Benutzerebene 2
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/o2-free-verbindungsgeschwindigkeit-im-eu-ausland-230754
Benutzerebene 2
für "mal schnell im Internet was schauen" unbrauchbar.
war mir auch nicht bekannt die Regelung.

Die Einbindung der Nr 7 mit Fußnote 10 für Teil2 halte ich für seltsam, da es in Teil 2 keinen Verweis nach unten gibt.

Wenn in D 1000kbit/s nach Verbrauch des inkl. Vol. in Fussnote 10 garantiert werden und dann gleichzeitig auf eine Drosselung um 75% in Nachbarländern hingewiesen wird, ist das dann noch EU Roaming konform?





Preislisten O2 link

Dann auf postpaid Preisliste.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Natürlich ist das Konform.

Wenn du 60GB Volumen hast kannst du davon nach der Richtlinie auch nur 23 GB im Ausland nutzen.

Entweder Volumen vorher aufsparen, bevor ich in Urlaub fahre oder einen pack buchen, wenn Volumen leer ist.

Deine Antwort