Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Liebe Community,

 

ich bin seit 12 Tagen in Spanien( Axarquia ) und hatte ein wunderbares 5g Netz über mein o2 unlimited Tarif .

Seit vorgestern jedoch kriege ich plötzlich kein/schlechtes Signal rein . Meist nur 1 Balken und 3g/LTE anstatt 3-4 Balken und durchgehend 5G die Tage zuvor . 


Es ging los mit schlechter Telefonat Qualität und anscheinend wurde auch auf einen Schlag meine Nummer unterdrückt , was bei Anrufen nach Deutschland zuvor nicht so war .  

Ich nutze hier Movistar . Ich habe bei meinem iPhone 13 unter Network selection auch 3 weitere Anbieter aber bei allen habe ich überhaupt keine Verbindung also bleibt wohl nur Movistar . 

Was ist denn da jetzt passiert und wie kann ich das beheben ? Ich habe hier kein WLAN und bin auf gutes Internet angewiesen . Ich bestrahle ja viel für meinen Tarif und möchte jetzt nicht nochmal extra bezahlen .
Mich wundert es nur dass es so abrupt passiert ist , von perfektem 5g Netz zu „2008 3G Netzwerk auf dem Land „ . 
 

danke vielmals! 

 

o2_Giulia, 24.11.2023, 09:18: verschoben von Mobilfunkdienste zu Packs, Optionen & Ausland

Hallo @Terranigma,
herzlich willkommmen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Damit wir uns ein bessere Bild von der Situation machen können, als erstes ein paar Fragen. Bist du nur an einem Ort oder bist du unterwegs und änderst öfter deinen Standort? Hattest du dein Handy schon einmal komplett aus und wieder eingeschaltet? Bist du mit anderen o2 Kunden zusammen und sind die auch betroffen? Hast du die Möglichkeit deine SIM-Karte in einem anderen Handy auszuprobieren damit wir einen Defekt am Handy ausschließen können?
Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca ,

 

ich habe hier einen festen Standpunkt , deswegen ist es ja so komisch . Das handy habe ich auch schon versucht auszuschalten , und am Handy liegt es auch nicht . Leider sind mir hier keine anderen 02 Kunden bewusst da es ein Bergdorf ist (Periana , Axarquia ) . Anscheinend gibt es ein Problem hier ?! Aber bei manchen geht es bei manchen nicht sowie ich das mitbekommen habe . Leider spreche ich so gut wie kein Spanisch . 


Hallo @Terranigma,

möglicherweise liegt dort aktuell eine Störung im Netz von Movistar vor. Bitte prüfe einmal, ob du in den Einstellungen deines Handys andere Netze auswählen kannst, z.B. Vodafone oder Orange und ob der Empfang damit funktioniert.

Viele Grüße

Giulia


Danke für die schnelle Antwort . Bei Vodafone oder orange habe ich gar keinen Empfang . Also Movistar ist noch die beste Option . 


Hallo @Terranigma,

korrekt, in Spanien läuft eigentlich nur Movistar (mit Ausnahme von Orange) mit O₂ Verträgen. Die anderen Partnernetze die auf der Website stehen, sind leider nur Theorie.

LG


@Terranigma Ist in den letzten beiden Tagen eine Besserung eingetreten?
Kurz zum besseren Verständnis: Steht über die anderen beiden Anbieter vor Ort kein Netz zur Verfügung oder klappt die Einwahl nicht?

Gruß
Antje


Hallo Antje ,

 

ich habe jetzt eine spanische sim von einem anderen Anbieter . Anscheinend gab es Probleme bei Movistar . Jetzt ist nur folgendes passiert . Ich habe meine o2 deutsche SIM ausversehen entsorgt , was kann ich den jetzt machen ? Kann ich da eine nachbestellen ? 
 

lg Matthias 


Ob die Probleme noch anhalten bei Movistar kann ich jetzt leider nicht sagen da ich meine SIM nicht mehr habe 


Hallo @Terranigma,

wie heißt denn dein Tarif?

LG


Unlimited Tarif , weshalb ? LG 


Hallo @Terranigma,

dann kommst du um eine kostenpflichtige Bestellung 29,99€ nicht rum. Bestelle eine Ersatz SIM in „Mein O₂“.

LG


Hallo @Terranigma ,
Vilureef hat es schon geschrieben. 🌸
Du kannst eine kostenpflichtige Ersatzsimkarte bestellen. Allerdings erfolgt die Lieferung nicht ins Ausland. 
Du kannst dir auch eine kostenpflichtige SIM-Karte in einem o2 Shop holen, wenn du wieder hier bist. 
Gruß, Solveig 


Könnte ich von hier aus auf eine ESIM umstellen ? Soweit ich weis ist das kostenlos ? Wie würde das den funktionieren ? Lg 


Hallo @Terranigma,

nein da du keine SMS auf der aktuellen SIM empfangen kannst. Der QR Code würde dann per Post an deine Kontaktadresse geliefert werden, also genau wie die physische SIM. Schneller würde es dann auch im O₂ Shop gehen.

LG


Ich bin nächste Woche in Deutschland für 2 Tage  , ich könnte aber auf meine Deutsche Adresse eine ESIM bestellen lassen ? Oder komme ich um die 30 Euro der physischen SIM nicht drum herum ? Eine eSIM hört sich soweit ich das beurteilen kann auch praktischer an ? 


Wäre eine eSim dann nicht aus Sicht von O² eine Multisim? SInd kostenlose MUltisim in deinem Vertrag, ansonsten kosten die monatlich Geld, meine ich.

 

Dein Name ist kuhl. Das Spiel zock ich nämlich gerade mal wieder :D


Oh wirklich ? Nicht viele kennen da spiel . Freut mich :-) 

 Also wenn ich auf mein o2  gehe und auf Ersatz sim bestellen gehe wird die eSIM auch angezeigt als kostenfrei … ob das im Vertrag dabei ist weis ich nicht  . Wo sehe ich das ? 


Hallo @Terranigma,

die Umstellung auf eSIM ist kostenfrei. Wenn du in Deutschland bist gehe in einen Shop.

LG


Alles klar danke 🙏. Dauert das lange ? Weil ich bin in der Zeit sehr im Stress . Wahrscheinlich muss ich das zwischen Warte Zeiten machen vom Bahnhof 


Hallo @Terranigma,

je nachdem wie das Aufkommen im Shop ist. Die Umstellung dauert nur wenige Minuten.

LG


Selber kann ich die Umstellung nicht vornehmen ? 


Hallo @Terranigma ,
ich würde dann auch lieber in den Shop gehen. 🌸
Ein Postversand kann bis zu 5 Werktage dauern und falls dann etwas nicht klappen sollte, stehst du wieder ohne SIM da. 
Gruß, Solveig 


Ich bin nächsten Dienstag da , leider werde ich keine Möglichkeit haben in einen o2 Shop zu gehen da es keinen gibt wo ich wohne und unterwegs habe ich die Zeit nicht . 

Ich kann es ja mal bestellen da es eh umsonst ist ? Was bekomme ich denn dann und was muss dann vorgenommen werden ? Es tut mir leid für die wahrscheinlich dummen Fragen 🫣 

 

Lg 


Hallo @Terranigma,

eine Ersatz eSIM bestellst du dir im Online Portal unter Tarif & SIM-Karte, im Reiter SIM-Karte verwalten:

LG


Ich habe jetzt eine ESIM bestellt aber jetzt wird ein Sicherheitscode geschickt auf eben die Nummer deren SIM ich ja verloren habe . 
deswegen meinte man ich solle zu einem 02 Shop gehen ? 


Deine Antwort