Hallo zusammen!
Ich bin gerade in Moskau und möchte das Data-World Pack benutzen, bekomme aber - egal was ich versuche - keine Internetverbindung. Telefonieren und SMSen geht normal.
- das Pack ist aktiviert
- ich habe verschiedene Netzanbieter manuell durchprobiert
- ich habe LTE auf meinem Handy (Sony Z1 compact, Android 8.0) testweise deaktiviert
- ich habe die Interneteinstellungen auf meinem Handy akutalisiert (habe jetzt zwei APNs: "internet" und "o2 internet" - mit beiden kein Erfolg)
Ich bin ein bisschen sauer und verzweifelt. Ich war schon 4 mal hier in Moskau - bei den ersten 3 Malen hat alles wunderbar funktioniert. Seit meinem letzten Besuch funktioniert es nicht mehr.
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Hallo @king-3rnie ,
über welchen russischen Netzanbieter nutzt Du aktuell Dein Handy? Hast Du über manuelle Netzwahl einen anderen Anbieter ausprobiert?
Viele Grüße Bianca
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über welchen russischen Netzanbieter nutzt Du aktuell Dein Handy? Hast Du über manuelle Netzwahl einen anderen Anbieter ausprobiert?
Viele Grüße Bianca
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Im Augenblick bin ich bei MTS RUS, habe aber auch schon andere (Beeline, Megafon) ausprobiert, die laut Liste ebenfalls O2 Partner sind.
genutzt hat es leider nicht!
genutzt hat es leider nicht!
Hallo @king-3rnie ,
über diesen Anbieter ist die Datennutzung nicht möglich. Probiere es mal über MegaFon (North-West GSM) (Russia) oder Tele2 (Russia) aus. Über die beiden Anbieter ist auch die Nutzung von Daten möglich.
Viele Grüße Bianca
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über diesen Anbieter ist die Datennutzung nicht möglich. Probiere es mal über MegaFon (North-West GSM) (Russia) oder Tele2 (Russia) aus. Über die beiden Anbieter ist auch die Nutzung von Daten möglich.
Viele Grüße Bianca
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Danke für die Hilfe bis hierhin, aber weitergekommen bin ich noch nicht.
Ich habe alle Anbieter durchprobiert (soweit verfügbar jeweils in 2G, 3G und LTE) und habe auch (mehrfach) einen neuen APN angelegt. Mein Handy habe ich inzwischen auch ziemlich oft neu gestartet und habe auch schon mal alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
Kurz gesagt, habe ich, glaube ich, ziemlich alles probiert, was im allgemeinen so vorgeschlagen wird.
Ich habe alle Anbieter durchprobiert (soweit verfügbar jeweils in 2G, 3G und LTE) und habe auch (mehrfach) einen neuen APN angelegt. Mein Handy habe ich inzwischen auch ziemlich oft neu gestartet und habe auch schon mal alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
Kurz gesagt, habe ich, glaube ich, ziemlich alles probiert, was im allgemeinen so vorgeschlagen wird.
Hmmm, das Problem könnte darin liegen, dass Russlang laut der O2 Preisliste in Zone 3 liegt, bei mir aber - laut meiner Übersicht auf O2.de - durch die Buchungs-SMS scheinbar das Roaming für Zone 2 aktiviert wurde.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich jemanden finde, der daran was ändern kann.
Beim Chat bin ich schon 2 mal ohne Grund wieder rausgeflogen ^^
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich jemanden finde, der daran was ändern kann.
Beim Chat bin ich schon 2 mal ohne Grund wieder rausgeflogen ^^
Hi @king-3rnie ,
zuletzt wurde heute um 15:57 Uhr das Data Pack World erfolgreich gebucht. Dieses Pack ist ausschließlich in Weltzone 3 und 4 anwendbar, daher ist das schon die richtige Option für Russland. Die beiden Anbieter MegaFon (North-West GSM) (Russia) und Tele2 (Russia) hast du bereits ausprobiert, richtig? Unter dem APN wäre internet die korrekte Angabe.
Bist du sicher, dass du keine Verbindung zu mobilen Daten hattest? Die 6 MB können mitunter auch recht schnell aufgebraucht sein.
Viele Grüße, Jelena
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zuletzt wurde heute um 15:57 Uhr das Data Pack World erfolgreich gebucht. Dieses Pack ist ausschließlich in Weltzone 3 und 4 anwendbar, daher ist das schon die richtige Option für Russland. Die beiden Anbieter MegaFon (North-West GSM) (Russia) und Tele2 (Russia) hast du bereits ausprobiert, richtig? Unter dem APN wäre internet die korrekte Angabe.
Bist du sicher, dass du keine Verbindung zu mobilen Daten hattest? Die 6 MB können mitunter auch recht schnell aufgebraucht sein.
Viele Grüße, Jelena
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Hallo!
Ich habe es nochmal gebucht, einfach nur um es auzuprobieren. Der APN ist richtig eingestellt - das habe ich schon ein paar mal gemacht. Und ich bin mir SICHER, dass das Volumen nicht aufgebraucht ist, weil ich wirklich nicht zum ersten mal im Ausland bin (sorry, aber dass habe ich im Chat jetzt schon 3 mal gehört).
Ich habe hier im Forum noch ein bisschen rumgelesen und festgestellt, dass ich zum Glück nicht der Einzige bin, der so ein Problem hat. Nämlich, dass das World Pack immer ohne Probleme funktioniert hat, es aber - scheinbar ohne ersichtlichen Grund - jetzt nicht mehr funktionert. Im letzten Jahr in Russland ging es 3 Tage wunderbar und dann nicht mehr (da konnte ich mich im restlichen Urlaub nicht mehr darum kümmern, weil die O2 Homepage ein paar Tage down und die Hotline und der Chat nicht erreichbar waren). Zwischenzeitlich bin ich auch ein bisschen in der EU rumgereist - da hat das Roaming wunderbar funktioniert. Jetzt bin ich wieder in Russland, und es funktioniert einfach nicht.
Der letzte Gesprächspartner im Service-Chat hat gesagt, er würde ein Ticket erstellen. Würde mich interessieren, ob dieses Problem bei anderen schoneinmal gelöst wurde...
Vielen Dank an dich und Bianca für eure Antworten.
Ich habe es nochmal gebucht, einfach nur um es auzuprobieren. Der APN ist richtig eingestellt - das habe ich schon ein paar mal gemacht. Und ich bin mir SICHER, dass das Volumen nicht aufgebraucht ist, weil ich wirklich nicht zum ersten mal im Ausland bin (sorry, aber dass habe ich im Chat jetzt schon 3 mal gehört).
Ich habe hier im Forum noch ein bisschen rumgelesen und festgestellt, dass ich zum Glück nicht der Einzige bin, der so ein Problem hat. Nämlich, dass das World Pack immer ohne Probleme funktioniert hat, es aber - scheinbar ohne ersichtlichen Grund - jetzt nicht mehr funktionert. Im letzten Jahr in Russland ging es 3 Tage wunderbar und dann nicht mehr (da konnte ich mich im restlichen Urlaub nicht mehr darum kümmern, weil die O2 Homepage ein paar Tage down und die Hotline und der Chat nicht erreichbar waren). Zwischenzeitlich bin ich auch ein bisschen in der EU rumgereist - da hat das Roaming wunderbar funktioniert. Jetzt bin ich wieder in Russland, und es funktioniert einfach nicht.
Der letzte Gesprächspartner im Service-Chat hat gesagt, er würde ein Ticket erstellen. Würde mich interessieren, ob dieses Problem bei anderen schoneinmal gelöst wurde...
Vielen Dank an dich und Bianca für eure Antworten.
Hallo @king-3rnie ,
ich frage nochmal ganz blöd: die "mobilen Daten" und "Datenroaming" hast du an ?
Ich kann auch sehen, dass du in Frankreich Datenverbindungen hattest. Also generell funktioniert das Surfen im Ausland. Wir machen - außer bei den Preisen - keinen Unterschied bei den Einstellungen im Handy.
Wir gehen nochmal alles durch : Einstellungen- > Mehr -> Mobilfunknetze
Ich habe nochmal alles durchforscht. Eine generelle Störung für das Surfen in Rußland gibt es nicht. Mir selbst ist auch noch kein Fall untergekommen. Hast du die Möglichkeit, deine SIM-Karte in einem anderen Handy auszuprobieren und umgekehrt in deinem Handy eine andere SIM-Karte zu probieren ?
Ich sehe, dass der Kollege eine Meldung an die Technik aufgenommen hat. Hierbei handelt es sich aber eigentlich nicht um ein Auslandsmeldung, sondern diese Meldung nehmen wir auf, wenn ein Kunde z.B. weniger Datenvolumen zur Verfügung hat, als ihm laut Vertrag zusteht. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Das im Vertrag enthaltene Datenvolumen für Europa ist fast noch vollständig vorhanden und kann innerhalb Europas aufgebraucht werden. Ich glaube nicht, dass das zu Erfolg führt.
Um eine Auslandsfehlermeldung aufzunehmen, benötigen die Techniker folgende Info:
Versuche doch bitte nochmal alles (s.o.)
Gruß, Solveig
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ich frage nochmal ganz blöd: die "mobilen Daten" und "Datenroaming" hast du an ?
Ich kann auch sehen, dass du in Frankreich Datenverbindungen hattest. Also generell funktioniert das Surfen im Ausland. Wir machen - außer bei den Preisen - keinen Unterschied bei den Einstellungen im Handy.
Wir gehen nochmal alles durch : Einstellungen- > Mehr -> Mobilfunknetze
- Mobile Datenübertragung -> anstellen
- Datenroaming -> anstellen
- Zugangspunkte -> einen APN anlegen, der Name ist egal, nur bei APN das Wort internet hinterlegen (nichts davor und nichts dahinter und in Kleinbuchstaben)
- das Handy einmal komplett aus- und wieder einschalten (nicht nur neu starten)
- sollte keine automatische Netzwahl stattfinden, bitte manuell das Netz auswählen:MTS Mobile TeleSystems Moscow (Russia) und Vimpelcom (BeeLine) (Russia (Moscow)) unterstützen GSM/UMTS/ LTE
Tele2 (Russia) nur GSM und UMTS
MegaFon (North-West GSM) (Russia) nur GSM Netz
- ich würde LTE ausgeschaltet lassen
- du bekommst in der Weltzone 3 nur internet-Volumen, wenn du es über die SMS buchst (das war also schon richtig und die SMS ist auch hier angekommen)
Ich habe nochmal alles durchforscht. Eine generelle Störung für das Surfen in Rußland gibt es nicht. Mir selbst ist auch noch kein Fall untergekommen. Hast du die Möglichkeit, deine SIM-Karte in einem anderen Handy auszuprobieren und umgekehrt in deinem Handy eine andere SIM-Karte zu probieren ?
Ich sehe, dass der Kollege eine Meldung an die Technik aufgenommen hat. Hierbei handelt es sich aber eigentlich nicht um ein Auslandsmeldung, sondern diese Meldung nehmen wir auf, wenn ein Kunde z.B. weniger Datenvolumen zur Verfügung hat, als ihm laut Vertrag zusteht. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Das im Vertrag enthaltene Datenvolumen für Europa ist fast noch vollständig vorhanden und kann innerhalb Europas aufgebraucht werden. Ich glaube nicht, dass das zu Erfolg führt.
Um eine Auslandsfehlermeldung aufzunehmen, benötigen die Techniker folgende Info:
- Ort, Stadt, Straße des Landes
Versuche doch bitte nochmal alles (s.o.)
Gruß, Solveig
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
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