Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenroaming in Österreich funktioniert nicht

  • November 27, 2025
  • 16 Antworten
  • 63 Aufrufe

Hallo, ich war gestern in Österriech unterwegs und hatte ab der Grenze Deutschland/Österreich keine mobilen Daten mehr, ob wohl ich in meinem Tarif die Weltzone 1 gebucht habe.

Wie kann ich das beheben?

16 Antworten

Bumer
Legende
  • November 27, 2025

Bist du noch vor Ort? Ging/geht gar kein Netz oder nur keine mobilen Daten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Bin nicht mehr vor Ort, da ich nur etwas googeln wollte habe ich jetzt nicht aufgepasst, ob ich ein Netz hatte. Habe allerdings auch keine Benachrichtigung per SMS bekommen, dass ich nun in Österreich bin


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 27, 2025

@ösi2025 

Datenroaming im Handy aktiviert? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Daten-Roaming ist aktiviert.

Netzbetreiber = Automatisch auswähle ist aktiviert


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 27, 2025

Mal versucht dich manuell einzuwählen? 

Kann auch schon mal bis zu zehn Anläufe benötigen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Was verstehst Du unter “manuell einwählen“?


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 27, 2025

Na die Automatik rausnehmen und das Handy sucht dann händisch nach Netzbetreibern. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Nein, das habe ich nicht probiert
allerdings bin ich auch nicht mehr in Österreich. Das kann ich erst wieder probieren, wenn ich wieder dort bin


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 27, 2025

Wenn der Fehler dann wieder auftreten sollte dann bitte einfach mal so testen wie ich es bechrieben hatte. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Ok, werde dass dann mal versuchen 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 27, 2025

Das ist immer sinnvoll, denn bei der automatischen Netzwahl wird zunächst versucht, ins Netz des ‘bevorzugten Roaming-Partners’ für das jeweilige Land einzubuchen. Dieses ist aber nicht überall das stärkste oder zuverlässigste Netz. Ist der Empfang nur sehr schwach vorhanden, oder liegt eine Störung vor, wird das Handy bzw. die SIM-Karte trotzdem in diesem Netz bleiben.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • November 27, 2025

Hallo ​@ösi2025,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Schade, dass es unterwegs nicht so gut geklappt hat mit dem Roaming. Die Tipps hier zur manuellen Netzwahl sind sehr hilfreich. Meistens klappt es damit nach ein paar Versuchen. Teste das gerne nächstes mal. :) 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Danke Euch allen für die Tips

Werde das beim nächsten Aufenthalt ausprobieren 

Danke ☺️ 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

@ösi2025 Berichte sehr gerne hier wie es gelaufen ist, wenn du es beim nächsten Aufenthalt ausprobieren konntest. 

Wir sind jederzeit für dich da, wenn wir erneut unterstützen können 😊

Schöne Grüße

Kathi


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2025

Hallo o2_Kathi,

könntest Du in den Einstellungen bei Euch nachsehen, ob von der o2-Seite aus alles richtig eingestellt ist?

im Voraus besten Dank 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@ösi2025 ,
ich habe gerade nachgeshen. 
Die mobilen Daten für das Ausland sind in deinem Vertrag gesperrt. 
Bitte wende dich an die Holtine, damit die Sperre aufgehoben wird. 
Wir dürfen sie leider hier über die Community nicht aufheben. 
Gruß, Solveig