Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenroaming im EU-Ausland funktioniert nicht-trotz an- und ausschalten, Packs und aktiviertem Raoming


Hallo, ich habe mehrmals versucht das Internet im EU-Ausland zu nutzen (orange france, free). Ich habe alle Tipps ausprobiert, die ich hier gefunden habe: Das Roaming ist aktiviert, das Handy im Netz registriert (voller Empfang). Ich habe es an- und ausgeschaltet… trotzdem funktioniert es nicht. Was ist das Problem?

 

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben, Von Mobiles Internet zu Ausland

icon

Lösung von Anonymous 27 November 2019, 22:18

Zur Antwort springen

10 Antworten

Guten Tag,

ich musste nun mehrmals feststellen, dass das Daten-Roaming im EU-Ausland nicht funktioniert, obwohl:

  • das Roaming im Handy aktiviert ist
  • voller Empfang da ist und Anrufe getätigt werden können
  • das Netz zu den o2-Roamingpartnern zählt (in meinem Fall orange france)
  • und das Roaming Basic pack aktiviert ist

Was kann die Ursache sein?

Ich habe das Handy mehrmals aus-und angeschaltet, ohne Erfolg. Leider konnte ich keine weiteren hilfreichen Hinweise in der o2-Community finden. ich wäre daher im eine hilfreiche und umfassende Antwort dankbar.

Viele Grüße

Wenn die Datenverbindung nicht funktioniert, dann könnte eine Roamingsperre für Datenverbindungen vorliegen. Hat man zum Beispiel seinen Vertrag verlängert, aber hatte davor schon eine Roamingsperre einrichten lassen, dann wird die Sperre bei einer Verlängerung automatisch übernommen. Die Sperre muss aktiv aufgehoben werden. Man sollte aber auch die APN Einstellung prüfen, ob bei APN das Wort internet eingetragen ist. Auch einmal das Handy auf 3G umstellen. Auch beiden Anbieten im Ausland kann es eine Netzstörung geben und dort gibt es auch eine Netzabdeckung.

Hallo,

danke für die Antwort. Eine Netzstörung lag nicht vor und die Netzabdeckung war perfekt. Ich habe auf automatische Auswahl LTE, WCDMA und GSM gestellt und alles einzeln getestet, ohne Erfolg. Eine Roamingsperre habe ich meines Wissens nicht eingerichtet und steht nicht in meinen Tarifdetails. Aber prüfen schadet sicherlich nicht. Wo könnte ich das denn prüfen?

Ich muss auch sagen, dass es kein Einzelfall ist, sondern seit der Vertragumstellung immer so. Ich habe es drei Monate beobachtet, weil ich zunächst an unzureichende Netzabdeckung dachte, etc., aber mittlerweile kann ich diese Faktoren alle ausschliessen. Falls nun keine Roamingsperre vorliegt, was könnte dann noch das Problem sein?

Ein Moderator bzw. die Kundenbetreuung kann prüfen, ob irgendeine Roamingsperre vorliegt und diese aufheben. Sollte keine Sperre bekannt sein, dann müsste man sich Gedanken machen, ob es am Smartphone liegen könnte (aber eher selten der Fall) 

Benutzerebene 7

Hallo @blumentopf123 ,

 

gern habe ich jetzt einmal nachgesehen. Eine Sperre fürs Ausland liegt für die Rufnummer xxx417 nicht vor.

Wann warst du im Ausland? Kann es sein, dass dein Datenvolumen aufgebraucht war? Es wurde am 18.11.2019 wieder zurückgesetzt. Im Ausland hast du nämlich nach Aufbrauch des Datenvolumens nicht 1MBit/s, wie in Deutschland, sondern 250 KBit/s und da geht recht wenig.

Unsere Partner in Frankreich sind: Orange France (former Itineris) [ GPRS UMTS LTE ] | SFR (Cegetel) [ GPRS UMTS LTE ] | Free Mobile [ GPRS UMTS LTE ] | Bouygues Telecom [ GPRS UMTS LTE ]

Die richtige Auslandsoption ist ebenfalls eingerichtet, nämlich Roaming Basic Pay Go.

Das Handy hast du komplett einmal aus- und wieder einzuschalten (ganz aus und wieder an). :heavy_check_mark:

Das Datenroaming hast du eingeschaltet :heavy_check_mark:  

Als APN (Access Point Name) ist das Wort Internet eingetragen und LTE hast du auch mal deaktiviert? Manchmal hilft das.

Die manuelle Netzsuche hast du durchgeführt und auch mehrere Anbieter getestet oder nur Orange France?

 

Die nächste Möglichkeit wäre dann einmal zu testen, wie sich deine SIM-Karte in einem anderen Handy verhält bzw. eine andere SIM-Karte in deinem Handy (der sog. Kreuztausch). Meist ist es nämlich gar nicht die SIM-Karte, die rumspinnt.

Wenn das andere Handy mit deiner SIM-Karte funktioniert wäre diese auszuschließen, tut es das andere Handy (sollte vorher natürlich mit der eigenen SIM-Karte einwandfrei funktionieren) nicht, könnte ein Tausch der SIM-Karte helfen.

Arbeitet dein Handy mit der anderen SIM-Karte nicht, dann muss geschaut werden, ob es evtl. am Handy liegt (Einstellungen o.ä.).

Funktioniert die andere SIM-Karte in deinem Handy und deine SIM-Karte in dem anderen Handy, dann kann ein Ticket für die Technik eröffnet werden, damit überprüft wird, woran es im Ausland hapert. Dazu musst du aber im Ausland sein. Der Haken dabei ist außerdem, dass die Technik zeitnahe beispiele von uns verlangt, sonst wird gesagt, man kann es nicht überprüfen, weil es zu lange her ist. :rolling_eyes:

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @blumentopf123 ,

 

da fällt mir noch etwas ein, Ist dein Handy ein Dual-SIM-Handy und hast du zwei SIM-karten in deinem Handy?

Ich hatte mal einen Kunden in Spanien (dort gibt es auch Orange), wo es dadurch Probleme gab, dass jede SIM-Karte ein anderes Netz nutzen mußte, damit es funktionierte. Ich weiß aber gerade nicht, ob es in Frankreich auch so ist. Das müsste ich dann versuchen zu recherchieren.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

vielen Dank für die weiteren Hilfestellungen.

Also:

  1. Dual-SIM ist keine drin. Den Punkt kann ich ausschliessen
  1. Ich bin seit mehreren Monate immer wieder im Ausland, weil ich sehr grenznah lebe. Meistens bin ich im deutschen Netz, aber eben oft auch im französischen Netz eingelogt. Das Umschalten nehme ich manuell vor, aber ich bin eben sehr oft in Frankreich unterwegs, wo es kein o2-Netz mehr gibt.
  2. Ich habe neben Orange france und auch Bouyges, SFR und free probiert, beides hat nicht funktioniert. Dann noch Swisscom und Sunrise, das hat auch nicht funktioniert, die beiden letzteren sind aber in der Schweiz.
  3. als APN gibt es ein “o2 Internet”, aber das kann ich nicht auswählen. Ich habe sowohl “o2 Internet prepaid” als auch “o2 web debitel” probiert. Beides hat nicht funktioniert.
  4. Das das Roaming im Ausland auf 250k/bts begrenzt ist, ist mir neu. Die Datennutzung im Handy zeigt 1,76 MB. Allerdings weiss ich nicht, wie viel in welchem Netz verbraucht wurde.
  5. Den Kreuztausch steht noch aus…

Viele Grüße

Hallo,

Das Problem ist gefunden! Es waren die APN. Ich habe nun die APN-Zugangspunkte manuell nach den o2-Angaben (für Interessierte: https://www.o2apn.de/) neu eingestellt. Es scheint nun zu funktionieren.

Viele Grüße

Hallo @blumentopf123 

 

super, dass du den Fehler gefunden hast und uns deine Erkenntnis mitgeteilt hast. :thumbsup_tone2:

 

Hast du schon unser Adventsgewinnspiel :star2:  entdeckt?

 

Viele Grüße

 

Annika

Hallo,

Das Problem ist gefunden! Es waren die APN. Ich habe nun die APN-Zugangspunkte manuell nach den o2-Angaben (für Interessierte: https://www.o2apn.de/) neu eingestellt. Es scheint nun zu funktionieren.

Viele Grüße

Man kann sich die Einstellungen auch kostenlos zusenden lassen (sofern das Handy vom System erkannt wird): https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-einstellungen/

 

Wie du ja selber bemerkt hast, hast du die Begriffe APN Profil und APN Eintrag verwechselt.

Deine Antwort