Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenpaket Schweiz


Hallo zusammen,

 

wie aus zahlreichen Beiträgen rund um das Thema Datennutzung in der Schweiz hervorgeht, gibt es derzeit keine zufriedenstellende Lösung seitens o2. Nun war ich die letzten 10 Jahre bei der Telekom und musste mir darüber keine Gedanken machen. Ein unschlagbares Angebot veranlasste mich zum Wechsel. So buchte ich vor einigen Wochen den Tarif Free Unlimited Max. Bis dato bin ich ganz zufrieden. Nun ist es für mich unverständlich, warum o2  für die Schweiz keine Datenpakete anbietet. Beispielsweise 15 € für 5 GB oder so ähnlich. Zumal es ja ältere Tarife gibt, bei welchen die Nutzung in der Schweiz inkludiert ist. Wenn man bedenkt, dass in der Schweiz bereits für 15 bis 20 Euro Full Flatrates erhältlich sind, fühle ich mich bei einem Preis von 23 ct. pro MB verarscht. Versteht mich nicht falsch, die gedeckelten 59,50 € sind nicht mein Problem. Vielmehr geht es darum, dass man seine Sim-Karte in der Schweiz derzeit nicht sinnvoll nutzen kann.

 

icon

Lösung von Vilureef 13 December 2021, 17:32

Zur Antwort springen

14 Antworten

Hallo,

was ist jetzt deine Frage? Die einzige Option in deinem Tarif für die Schweiz, ist das Travel Day Pack (2018). 50MB für 1,99€ pro Tag.

LG

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Travel Day Pak ist mir bekannt, macht die Sache jedoch nicht besser. Denke im Jahr 2021 kann man mit 50 MB nicht mehr viel anfangen.

Meine Frage ist, warum o2 nicht das bietet, was der Kunde benötigt. Kann doch nicht sein, dass hier auf schweizer Prepaid Karten verwiesen wird.

Hallo,

denke das ist eine Marketing Entscheidung. Über das warum, wirst du hier keine genaue Antwort bekommen.

LG

Danke nochmal für die schnelle Antwort! Halte o2 für ein modernes Unternehmen und hoffe, dass ich evtl. doch noch eine Antwort bekomme. Schön wäre natürlich, wenn zukünftig eine etwas praktikablere Lösung möglich wäre. Letztlich bindet man nur zufriedene Kunden dauerhaft.

Es hat eigentlich noch NIE eine bessere Lösung gegeben und es wird eher schlechter. Es gab noch nie mehr als 1GB in der Schweiz bei 5€ Aufpreis/Monat und auch das ist nicht mehr zu bekommen. Von Telefonie ganz zu schweigen. 

Aber der wirklich intensive Schweiz-Nutzer zahlt doch keinen Mehrpreis in Deutschland! Der hat seine Sunrise oder Natel und damit eine nationale Rufnr.. Die Gelegenheitsnutzer bringen mehr Verlust als Umsatz. Ich finde es auch schade, aber auch ich habe mich da schon vor vielen Jahren umgestellt. Irgendwie können die Spanier nicht mit den Schweizern. 

Hallo @Mr.Mobile,

ich kann verstehen, dass du die Möglichkeit vermisst, mehr Daten in der Schweiz innerhalb eines Packs nutzen zu können. Die Frage nach dem “warum” können wir dir jedoch nicht beantworten. Dazu müssten wir hier Einblick in die Planung haben und müssten involviert in Entscheidungen sein, weshalb es Packs bislang nicht ins Angebot geschafft haben. Ich werde dir also keine für dich befriedigende Antwort geben können, so gerne ich auch würde. Darum kann ich nur auf die von Vilureef gezeigte Übersicht verweisen und bestätigen, dass es sich dabei um die aktuell angebotene Möglichkeit handelt. 

VG
Dennis

Klaus und Dennis vielen Dank auch an Euch für eure schnellen Antworten. 
 

Dennis vielleicht kannst die Frage mal eskalieren. Laut der Community stehen viele Kunden vor dem selben Problem. Natürlich kann ich eine schweizer Prepaid Karte kaufen und nutzen. Mag gerne alles aus einer Hand. Und bis dato bin ich sehr zufrieden und gerne bei o2. Besonders  Community und App wirken sehr modern und gefallen gut. Desto mehr enttäuscht es mich, dass es für viele Kunden in der Schweiz keine zufriedenstellende Roaming Option gibt. Mag ja nichts geschenkt sondern würde lieber an o2 bezahlen, als an einen schweizer Prepaid Anbieter. 

@Mr.Mobile

Das Thema selbst ist bereits adressiert und wurde auch in der Vergangenheit als Feedback an die Kollegen der Fachabteilung weitergeleitet. Dies geschieht auch weiterhin zu diesen und anderen Themen. Ob und wie weit hier die Planung vorangeschritten ist, ist für uns jedoch nicht ersichtlich. Wir werden aber natürlich auch deinen Wunsch dazu an die Kollegen weitertragen.

VG
Dennis

Vielen Dank Dennis! Dann warte ich mal gespannt, ob bzw. bis wann sich was tut. 
 

LG 

Und wieder ist ein Jahr vergangen…

oder habe ich da eine Verbesserung übersehen?

 

Grüsse

Hallo @Fonofono,

nur Geschäftskunden und SoHo Kunden können inzwischen ein Swiss Pack erhalten. Für Privatkunden gibt es noch nichts.

LG

Habe einen geschäftlichen Vertrag. ( Selbstständig )

Bei mir wird da in der App nichts angezeigt. Oder übersehe ich da was?

 

tarif: O2 Grow

Hallo @Fonofono,

in den Free Pro Tarifen.

LG

Hallo @Fonofono,

das Swiss Pack ist in der Tat nur in den o2 Free Pro-Tarifen buchbar. Wäre das für dich ggf. eine Option, bei deinem nächsten Tarifwechsel auf einen dieser Tarife umzusteigen?

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort