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Einerseits erhoffe ich mir hier Feedback von den O2-Mitarbeitern im Forum. Andererseits möchte ich das auch einfach dokumentieren hier:

 

Mein Datenpaket “M” (monatlich kündbar, 9,99 EUR) lässt sich in “Mein O2” nicht abbestellen. Ohne ersichtlichen Grund. Der Knopf fehlt einfach, dort wo er sein sollte. Alle Daten des Accounts überprüft, und sie sind korrekt. Definitiv kein Anwenderfehler. *

 

Nungut, kein Problem, dann eben über die Hotline. Nach den bei O2 üblichen 5 Versuchen und X mal aus der Wartschleife fliegen erreiche ich einen freundlichen Agent. Er sichert mir (mehrfach!) zu, die Tarifoption zu entfernen, und unterbreitet mir auch ein Tarifangebot. Was ich vorerst mal höflich ablehne, denn erstmal schauen ob das mit dem Paket abbestellen klappt. Wir verbleiben ganz eindeutig so, dass die Tarifoption entfernt wird. Ich frage auch nach, ob ich wie üblich eine Bestätigung per Mail erhalte, was bejaht wird. 

 

Ich lege auf und bin froh, dass die Sache erledigt ist. Hat mit der versuchten Fehlerbehebung online, sowie mit all den Hotline-Warteschleifen auch nur 3 Stunden gedauert. Um ein Datenpaket abzubestellen. Im Jahr 2022.

 

Nunja… und was erscheint einen Tag später immer noch in “Mein O2”? Genau! Ein Datenpaket M, für 9,99 im Monat. Die übliche automatische Mail bei solchen Anpassungen? Auch einen Tag später Fehlanzeige.

 

Und natürlich muss ich davon ausgehen, dass die monatlich kündbare Option am Schluss einen Monat länger abgebucht wird...

 

Ich habe nicht oft mit dem Kundenservice zu tun. Aber seit der Übernahme von eplus (schon ECHT eine Weile her...) ist es jedesmal so eine Erfahrung. Die einfachsten Dinge klappen nicht. Aus total unerfindlichen Gründen. Alles ist unendlich mühsam und zeitraubend.

 

Hier meine Fragen speziell an die O2-Mitarbeiter hier:

  • Was nun? Wohin eskaliert man sowas?
  • Der Neugierde halber: Wo liegt hier eigentlich das Problem? Warum ist das Paket online nicht kündbar? Wieso wird eine Hotline-Kündigung nicht umgesetzt trotz Zusicherung? 
  • Wie stellen wir jetzt sicher, dass das Zusatzpaket aufgrund eurer Verzögerungen nicht etwa einen Monat länger läuft? Muss das ECHT zum Anwalt am Ende? Wegen 9,99, bei jemandem der seit über 20 Jahren bei euch Kunde ist? Och Leude…

 

Wegen diesen Erfahrungen nutze ich meinen Vertrag ohne Grundgebühr momentan kaum. Eigentlich steht das wieder an… aber das würde voraussetzen, dass mein Provider halbwegs zuverlässig providet. Ohne dass man immer tagelang hinterher rennen muss und in einer kostenpflichtigen Warteschleife hängt. Leute… wir haben doch echt alle besseres zu tun im Leben… it doesn’t have to be this hard  ;-)

 

__________________________________

* =  Einzige Auffälligkeit in Mein O2: Auf der Startseite erscheint ein allgemeine Meldung mit der Aufforderung, die Mailadresse zu bestätigen. Die Mailadresse ist zu 100% korrekt angegeben, wurde auch nicht verändert. Eine Verification-Mail ist jedoch definitiv nicht eingegangen. Auch nach nochmaligem Versand via “Meine Daten”. Alle sonstigen O2 Mails, auch mit Vertragsinformationen u.ä.  erreichen mich.

Hallo,

wende dich zur Abbestellung an den Chat, ab 8:00 Uhr.

LG


Hallo,

wende dich zur Abbestellung an den Chat, ab 8:00 Uhr.

LG

 

Da bin ich leider unterwegs. Den dritten Tag in Folge kann ich da heute nicht hinterher rennen, daher ja genau dieses Posting. Bei O2 Kunde sein ist sehr aufwändig, aber nur ein Nebenjob für mich ;-)

 

Ich glaube der Ball ist jetzt bei O2 den Fehler zu beheben sowie das Datenpaket rauszunehmen. Bzw. zu sagen, wo es dann auch ZUVERLÄSSIG klappt…

Oder zu schauen ob da was bei “Mein O2” kaputt ist. Betrifft dann ja immerhin potenziell auch andere Kunden wenn das Self-Service-Portal unerklärlich Buttons verschwinden lässt…

Und es ist ja – meine ich – verpflichtend, dass ich einen Vertrag auf dem gleichen Wege kündigen kann wie er geschlossen wurde. Die Kündigung eines Pakets so zu erschweren ist eigentlich überhaupt nicht OK...

 

 


@Viag_Interkom_Veteran 

hi, hier im Forum dauert es einige Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

Der Chat ist vor 8- 20Uhr erreichbar, einfach mal probieren.

mfg


@Viag_Interkom_Veteran

hi, hier im Forum dauert es einige Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

Der Chat ist vor 8- 20Uhr erreichbar, einfach mal probieren.

mfg

 

@fritz04 

Mehrere Tage? Wot? Oh mein Gott, wieso überrascht mich das eigentlich überhaupt nicht, haha… :)

Danke dir sehr für den Hinweis! Werde hoffentlich morgen zu einer Chat-Öffnungszeit verfügbar sein… und hier im Forum dennoch auch dran bleiben. Interessiert mich halt schon was der O2 Support öffentlich dazu sagt. Ist ja an sich keine Riesensache, aber letztlich hängt für mich davon ab ob ich nach so langer Zeit Kunde bleiben werde. Solche totalen Basics müssen eigentlich schon funktionieren bei einem Anbieter. Wäre da weniger piefig, wenn es das erste Mal wäre… :)


Hallo,

welchen Tarif hast du eigentlich, einen Genion oder O₂ o? Vielleicht kann man dir im Tausch das kostenlose 250MB Inklusiv-Datenvolumen buchen?

LG


Das Pack wird doch nicht zu sofort beendet, sondern nach 1 Monat/30 Tage oder nicht?

 


Hallo,

richtig. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat.

LG


Mehrere Tage? Wot? Oh mein Gott, wieso überrascht mich das eigentlich überhaupt nicht, haha… :)

 

@Viag_Interkom_Veteran 

hi, du bist hier in einem Kunde-helfen-Kunden Forum.

Da schauen auch nach mehreren Tagen O2 Moderatoren mit rein.

zum Kundenservice geht es hier lang

https://www.o2online.de/kontakt/

 


Das Pack wird doch nicht zu sofort beendet, sondern nach 1 Monat/30 Tage oder nicht?

 

Aber nur wenn man es auch erfolgreich gekündigt hat. Was ja ersichtlich wäre, und auch immer sofort mit der “Ihre Tarifinformationen” -Mail bestätigt wird.


Hallo,

welchen Tarif hast du eigentlich, einen Genion oder O₂ o? Vielleicht kann man dir im Tausch das kostenlose 250MB Inklusiv-Datenvolumen buchen?

LG

 

@Vilureef

Habe meinen O2_o ohne Grundgebühr und Vertragslaufzeit extra behalten… quasi bis die Entscheidung  wegen einem möglichen kompletten Anbieterwechsel mal irgendwann ansteht. Wollte v.a. schauen wie es sich beim Service so entwickelt, weil schlechte Phasen kann es ja immer mal geben. Das Datenpaket hatte ich eher nur noch als “Backup” – brauche aber eigentlich auf dem Vertrag vorerst gar kein Datenvolumen. Daher wollt ich es jetzt rausnehmen. Trotzdem Danke für die Idee! :))


Man kann auch hierüber 

https://info.o2online.de/kuendigung/

Packs und Optionen kündigen.…

 

 


Hallo @Viag_Interkom_Veteran,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Ich bedaure sehr, dass die Abbestellung des Internet Pack M sich so schwierig gestaltet.
Du hast hier ja bereits sehr viele hilfreiche Infos erhalten, die von dir gebuchte Option kann mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden.
Ich habe die Kündigung des Datenpacks jetzt hinterlegt und diese auf den 07.09.2022 vorgezogen, dies sollte jetzt auch bereits unter Mein o2 für dich ersichtlich sein, korrekt?
Die E-Mail-Verification-Mail habe ich gerade noch einmal für dich angestoßen.

Gruß
Antje


Hi @o2_Antje,

habe gerade in Mein O2 geschaut, und es hat alles geklappt. Vielen vielen Dank, dass es jetzt im dritten Anlauf so unkompliziert ein gutes Ende gefunden hat! Ich freue mich, danke dir, und wünsche eurem Team eine sehr angenehme Restwoche!


@Viag_Interkom_Veteran Danke für das Feedback und die lieben Worte.
Ich wünsche dir ebenfalls noch eine schöne Woche und melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut.

Gruß
Antje


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