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Hallo. 

Mein Daten-Roaming im Ausland funktioniert nicht.
Ich habe ein Auslandspaket für Kanada gebucht. 
Am nächsten Tag sollte es funktionieren, doch seitdem habe ich ein Netz und ich kann mit meiner primären sim nur Notrufe tätigen. 
Liegt das vermutlich an der eSIM?

Ich freue mich über eine zeitnahe Rückmeldung

Vorab vielen Dank 

Ich vermute einen Zusammenhang:

 


Hallo, 

danke für die Rückmeldung. 
Ich habe in anderen Beiträgen gesehen, dass dieses Problem bekannt ist.

ich habe nun zwei Pakete korrekt eingebucht, doch nichts davon funktioniert und das ist sehr ärgerlich. 
Dabei möchte ich nur in Kanada Daten roaming verwenden und nach der Rückreise in Deutschland möchte ich normal meine mobilen Daten nutzen können. Können sie mir bitte sagen welche Einstellungen ich hier einnehmen muss? 
 

Können sie bitte auch notwendige Änderungen in meinem Vertrag vornehmen? 
Ich habe alle Einstellungen ausprobiert doch nichts funktioniert. Handy aus, wieder an. Flugmodus aus und wieder an. Paket gebucht, doch seitdem funktioniert nichts. 


Hallo ​@Maravilha 🙂

magst du in den Einstellungen bei Mobilfunk - Sprache und Daten einmal von “5G automatisch” auf “LTE” umschalten und das Handy neustarten? Ich bin nicht sicher, ob es dann klappt, aber nicht alle Anbieter vor Ort bieten 5G an.

Gruß,

Michi


Danke für den Tipp. 
Das hat leider auch nicht funktioniert. 
 

Mit meiner primären, Simkarte, kann ich nur Notruf tätigen. Und mit der eSIM Karte, habe ich nur WLAN Verbindung


Alles hat davor sehr gut funktioniert. Bevor ich das Paket gebucht habe, konnte ich noch mit meiner primären Simkarte meine mobilen Daten anmachen. Danach habe ich das Ausland paket gebucht und seitdem habe ich mit meiner ersten Simkarte kein Empfang, kein Netz und bin ständig auf WLAN Verbindung hingewiesen, das ist langsam, echt sehr ärgerlich. Zudem habe ich noch ein paar Tage hier in Kanada und würde gerne flexibel, mobil surfen. 


Wenn Du die Kostensperre ausgelöst hast wäre das Verhalten sogar plausibel... 

Kamen irgendwelche SMS? 


Ich habe nur eine sms erhalten, dass das Paket erfolgreich gebucht wurde. 
Aber leider funktioniert dieses Paket nicht. 
Ich benötige weiterhin Hilfe 


Hast du das Roaming Plus World Pack gebucht? Und warst du da schon Kanada, als du es gebucht hattest?


@Maravilha Danke für die Rückmeldung.
Du hast zwei o2 Sim-Karten im Einsatz, habe ich das richtig herausgelesen?
Für die Rufnummer, mit der du hier angemeldet bist, ist laut meinen Daten nur eine Sim aktiv.
Bei der anderen Sim-Karte handelt es sich um einen separaten o2 Vertrag?
Das Roaming Plus World ist korrekt eingebucht und sollte funktionieren, über die manuelle Netzwahl kannst du auch keine Einwahl über einen anderen Anbieter vor Ort vornehmen?
Die Thematik habe ich auch soeben einmal an unsere Technik zur Überprüfung weitergeleitet.

Gruß
Antje


@Bumer ich habe das Paket gebucht, nachdem in Kanada angekommen bin. 
Hätte ich das davor machen sollen? 


 @o2_Antje  

Genau ich habe aktuell zwei SIM Karten im Einsatz. 
Eine normale und eine eSim Karte. Die eSim Karte habe ich aber erst seit meiner Ankunft in Kanada aktiviert und seitdem habe ich mit meiner primären sim Karte keinen Empfang mehr, kann die mobilen Daten nicht nutzen, da die sim Karte gesperrt ist. 
 

Von einem separaten Vertrag ist mir nichts bekannt. Ich habe seit 2018 das o2 Free M. 
Über manuelle Netzauswahl kann ich den Anbieter nicht auswählen, seltsamerweise über die eSim schon. 
 

Vielen dank für ihre Mithilfe. 


Hätte ich das davor machen sollen?

Ja, wahrscheinlich ist jetzt der Kostenschutz aktiv.


Weißt du wie man den kostenschutz deaktiviert?


Und dann noch das Durcheinander mit den SIM-Karten!
Das sollte man in WZ2-4 nicht machen.

Die SIM wird durch die ESIM ERSETZT worden sein - kann also nicht gehen.


Ja mir gefällt dieses durcheinander auch nicht, aber ich muss nun das Beste daraus machen und eine Lösung finden. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal über einen separaten Vertrag. Muss ich nun die eSim löschen?


Also ich lese aus Text von o2_Antje nur eine Frage und keine Behauptung mit 2 Verträgen.
Wenn Du nicht mit dem Vertragsaccount angemeldet bist kann auch kein Moderator in den Vertrag schauen. Zur Klärung wegen Roaming-Kostensperre und Vertragssituation wäre der Chat vermutlich am besten. Das Forum ist auch kein Echtzeitmedium.

Wir vermuten jetzt folgendes:
Du hattest bewusst oder unbewusst Roaming an, dann hast Du das Paket gebucht und dabei die Kostensperre (=Datensperre) erreicht. Das neue Roaming-Paket verhindert aber vermutlich die normalen SMS-Warnungen. Durch die gleichzeitige Datensperre kann das Roaming-Paket nicht wirken. 

Theoretisch könnte die Aufhebung der 1. Kostensperre bei 50€+MWSt. per SMS die Datensperre aufheben und das Roamingpaket wirken lassen.  

Oder es liegt an der ESIM. Aber diese nicht löschen, sonst geht gar nichts mehr!


@Maravilha Genau, das war tatsächlich nur eine Frage :)
​​​​​​Denn ich sehe hier auch nur den angesprochenen o2 Free M, für diesen Vertrag ist laut meinen Daten aber auch nur eine Karte (eSIM) aktiv und diese ist auch nicht vor kurzem getauscht worden.
Magst du mir mal die Sim-Kartenendungen (jeweils die letzten zwei Ziffern) der jetzt verwendeten eSIM sowie der physischen Sim nennen?

Gruß
Antje


@Maravilha Losgelöst von der Sim-Kartenthematik hatte ich den Fall ja auch an die Technik weitergegen, magst du jetzt nochmal versuchen ob eine Einwahl möglich ist?
Ggf. muss das Gerät dafür einmal neu gestartet werden oder die Einwahl über die manuelle Netzwahl vorgenommen werden.

Gruß
Antje


@o2_Antje alles klar. 
zu deiner Frage Antje: Ich habe nur einen Vertrag. 
Die Sim-Kartenendungen lauten 84. :)

 

Vielen Dank für die Weiterleitung, ich habe eine SMS erhalten. ich hab das Handy Neu gestartet und versucht die Netz Auswahl manuell, leider hat dies auch nicht funktioniert.

 


Hallo ​@Maravilha ,
also die Endziffer 84 ist die von der Rufnummer, oder ? 
Die SIM-Kartenendung  lautet anders. 
Wie Antje schon geschrieben hat, ist aktuell eine eSIM aktiviert. 
Keine weiter physische Karte. 
Die Week Flat greift nur im EU-Ausland. 
Die nützt dir in Kanada nichts. 
Aber eigentlich solltest du mit der dem Roaming Plus World Pack in Kanada surfen können. 
Leider ist die Meldung an die Techniker abgelehnt worden, da die Kolleg:innen keinen Fehler finden konnten. 
Ich habe gerade einmal dein Datenvolumen komplett zurück gesetzt. 
Kannst du das Handy bitte komplett ausschalten und dann wieder anschalten ? 
Falls dir keine Netze angezeigt werden, nochmal über manuelle Netzwahl suchen ? 
Welches Handy nutzt du ? 
Ist es ein Dual-SIM-Handy ? 
Gruß, Solveig 
 


Hi ​@o2_Solveig vielen Dank für die Rückmeldung. 
Habe ich auch probiert und es hat leider nicht funktioniert. Die eSIM ist leider aktiv und ersetzt weiterhin die normale sim Karte. 
@o2_Antje Die SIM-Kartenendung (eSIM) lautet 67. Die von der Normalen simkarte konnte ich leider nicht finden. 
Muss da jetzt wohl durch. Trotzdem danke für eure Unterstützung. 
Kann ich die Simkarten auch über die mein o2 App aktivieren/ deaktivieren?
Ich nutze aktuell das iPhone 13 Pro Max und es ist kein Dual sim Handy 


@Maravilha Die Sim-Kartennummer müsste auf der Rückseite der physischen Sim-Karte stehen.
Bis wann hat denn die physische Sim-Karte funktioniert?
Die eSIM-Kartennummer mit der Endung 67 ist aktuell auch aktiv und sollte funktionieren.
Hast du über die manuelle Netzwahl mehrfach versucht dich einzuwählen?
Es kann ab und an insgesamt bis zu 10 Versuche benötigen.

Gruß
Antje


PS. Noch ein zusätzliches Update, in den vergangenen Tagen ist es teilweise tatsächlich zu technischen Herausforderungen in Zusammenhang mit der Buchung des Roaming Plus World Packs gekommen, die inzwischen von unserer Technik ermittelt werden konnten und nun vollständig behoben sein sollten.

Gruß
Antje


Hallo, mittlerweile bin ich in Deutschland angekommen und hier funktioniert meine normale SIM-Karte auch nicht. 
gibt es eine Möglichkeit die eSIM Karte zu deaktivieren. Auch mit der automatischen Netzauswahl war es nicht möglich. 
Vorab Danke


Wenn Du die physische SIM mit einer ESIM ersetzt hast, dann geht nichts mehr. Du kannst nicht nach Belieben hin- und her-schalten! Wenn Du die ESIM über das Portal de-aktivierst wird die SIM nicht wieder aktiv. Bevor Du jetzt irgendwelche Aktionen startest, schau Dir das Portal und die SIM-Verwaltung an. Was spricht gegen die weitere Nutzung der ESIM?


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