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Datacards liefern in Österreich und Italien nur 64kbit/s

  • October 22, 2025
  • 15 Antworten
  • 140 Aufrufe

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Ich habe im Juli meinen Vertrag zu mindestens deckungsgleichen Konditionen verlängert aber scheinbar bekommen die Datacards in meinem n7n "o2 Mobile L Plus (2024)" Tarif mit 200GB im EU Ausland (Österreich und Italien) kein Kontingent aus meinem Datenvolumen. Mein Mobiltelefon mit einziger Multicard funktioniert problemlos.

Zwischen Vertragsverlängerung und vor ein paar Wochen wurde mir außerdem 200GB+10GB(Grow-Vorteil) angezeigt, nun nur noch 200GB. 

Wegen des Problems mit den Datacards habe ich mich beim Kundenservice gemeldet. 

 

Hallo,

vielen Dank für die Weiterleitung Ihrer Beobachtung. Wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nr. C2**1380**2.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Hallo,

 

auch nach intensiver Prüfung (Nr. C2**1380**2) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. 

Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

 

Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/

 

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Bis zum letzten EU Auslandsaufenthalt funktionierte alles problemlos. Was immer O2 geändert hat, es war wohl nicht zum Vorteil des Kunden.

15 Antworten

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  • October 22, 2025

Und wenn dieser Zustand kein Fehler und nun dauerhaft so sein soll, dann erwarte ich zumindest ein Sonderkündigungsrecht, weil ich meinen vor 3 Monaten verlängerten Vertrag so sicherlich nicht weiterführen will. Ich erwarte, dass meinen Datacards weiterhin auch im EU Ausland das Inklusivvolumen meines Vertrages zugeteilt wird. Die Kontingente vom Inlands- und EU Inklusivvolumen wurden zu nicht einmal 10% ausgeschöpft.


Bumer
Legende
  • October 22, 2025

Eine Frage, war die Drossel von Anfang an in Österreich vorhanden oder konntest du es Anfangs noch ohne Probleme nutzen?


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  • October 22, 2025

Die Drossel war von Anfang auf dem Gerät mit der Datacard (Tablet), also mit Grenzübertritt nach Österreich. Auf meinem Smartphone mit Multicard funktioniert alles ganz normal.


Bumer
Legende
  • October 22, 2025

Lasse die Datacards beim Kundenservice technisch resetten.


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  • October 23, 2025

Das habe ich gemacht, bzw vom Support machen lassen, habe SIM Karte sogar aus Tablet herausgenommen und einmal ohne gestartet, dann wieder mit. Das Ergebnis ist keine Veränderung.


Bumer
Legende
  • October 23, 2025

Dann habe ich einen Verdacht. 🤔


The_Voice_70
Legende
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  • October 23, 2025

Und welchen ? Jetzt bin ich mal gespannt … 


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  • October 23, 2025

Ich habe den Verdacht, dass das Problem gelöst ist, wenn ich am Sonntag wieder nach Hause fahre und dann immerhin beim nächsten Auslandsaufenthalt im April erst wieder auftritt. 😂😉 Das kann O2 dann allen vorschlagen, die das Problem noch haben: einfach wieder nach Hause fahren.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo ​@Ossy86,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn man das Internet im Ausland nicht nutzen kann, ist das natürlich ärgerlich und das sollte gerade im EU-Ausland eigentlich nicht passieren. 

Ich habe einmal das Datenvolumen deines Tarif zurückgesetzt, magst du einmal testen, ob jetzt wieder alles wie gewünscht funktioniert?

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
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  • October 25, 2025

Hallo ​@o2_Giulia 

Mein Tablet hat wieder Internet über Mobilfunk.

Gleichzeitig steht/stand in der App nun aber ein EU Inklusiv Volumen von (App geht gerade gar nicht mehr) 13 GB während es nach Berechnungsformel Gesamtpreis/GB-Marktpreis mal zwei 29,7 GB sein müssen. Da ich außerdem nach meiner Vertragsverlängerung zunächst ein Inlandsvolumen von 200GB+10GB Growvorteil hatte, dann der Growvorteil ohne irgendeine Mitteilung plötzlich wieder verschwunden ist, gibt O2 ein sehr konfuses und, durch die Intransparenz, willkürlich anmutendes Bild ab.


Bumer
Legende
  • October 25, 2025

Da das zurücksetzen mitten im Abrechnungszeitraum stattfand, hast du nur ein anteiliges Datenvolumen in der EU. Ab dem nächsten neuen Rechnungslauf stehen dir 58,2GB kostenlos zur Verfügung.


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  • Autor
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  • October 26, 2025

Danke für Info.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 26, 2025

Guten Morgen ​@Ossy86. Schön, dass Bumer dich schon über den Abrechnungszeitraum und dem anteiligen Datenvolumen informieren konnte 😊

Passt dann alles für dich?


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  • October 26, 2025

Das verbrauchte Roamingdatenvolumen erschien in der App erst als nicht zurückgesetzt.

Ja. Jetzt ist Alles im Rahmen des Annehmbaren.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 27, 2025

Hallo ​@Ossy86 ,
schön, dass es jetzt wieder funktioniert. 
Was bedeutet denn annehmbar ? 
Wie sollte es denn sein ? 
Gruß, Solveig