Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DataCards (Connect Option 2024) funktionieren im EU-Roaming nicht – Hauptkarte läuft

  • November 21, 2025
  • 13 Antworten
  • 111 Aufrufe

Liebes o2 Team,

ich nutze einen o2 Mobilfunkvertrag mit Connect Option (2024 Tarif) und keine meiner DataCards funktioniert im Ausland, nur die MultiCard.

Problem: Die DataCards funktionieren in Deutschland einwandfrei, jedoch absolut nicht im EU-Roaming.
Die Geräte ,mit den DataCards buchen sich automatisch im Netz im Ausland ein, die Verbindung wird mit 4G/5G auch angezeigt,aber der Datendurchsatz ist gefühlt gleich null.

Das Gerät mit der Hauptkarte (MultiCard) hingegen funktioniert wie gewohnt im Roaming.
Letzmalig hat alles im September in einem italienischen Netz funktioniert.
Im Oktober hatte ich bereits Probleme im Netz in Spanien und Holland.

An der Hotline hat man mir gesagt, dass es wohl vereinzelnd Probleme mit DataCards im ausländischen Netzen kommt und man daran arbeitet. Man konnte mir aber nicht sagen wann es eine Lösung für das Problem gibt. Das ist schwer zu akzeptieren, da ich auf das Roaming angewiesen bin und dies eine kostenpflichtige Leitstung ist. Fairerweise muss man sagen, die Kosten für den Connect-Option sind gut.
Der Mitarbeiter an der Hotline hat mir empfohlen meine beiden noch zur Verfügung stehenden MultiCards zu bestellen und zu nutzen. Das kann als workaround angesehen werden, allerdings nicht als dauerhafte Lösung.
Insbesondere hat mir der Mitarbeiter in der Hotline versichert, dass mir dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen, in der Bestellbestätigung sehe ich jetzt, dass pro MultiCard 19,90€ einmalig abgerechnet werden sollen. Die Bestellung ist durch den Mitarbeiter ausgelöst worden. Ich lasse mich überraschen!

Ich bitte euch darum mir zeitnah einen verbindlichen Termin für die Lösung des Problems mitzuteilen, so dass ich die DataCards wieder uneingeschränkt im EU-Ausland mittels Roaming nutzen kann. Ggf. kann der mitlesende Moderator hier im Forum das Problem bei der zuständigen Fachabteilung eskalieren.

 

Vielen Dank im Voraus.

13 Antworten

Bumer
Legende
  • November 21, 2025

Wende dich an den Chat und lasse dein Datenvolumen zurücksetzen. Das sollte die Datacards zum Leben erwecken.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 

Der Anschlusspreis für eine physische Multicard beträgt 19,99 EUR.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2025

Aber das kann doch keine wirkliche Lösung sein. Zum einen hatte ich bereits einen Abrechnungsmonat dazwischen und zum 2ten habe ich ja noch ausreichend Restkontingent. Gibt es Erfahrungen mit diesem Vorschlag und warum machen die das von der Technik nicht? Ich habe mehrfach mit dem 3rd Level Support gesprochen, was die nicht alles versucht haben…. aber ohne Erfolg


Bumer
Legende
  • November 21, 2025

Aber das kann doch keine wirkliche Lösung sein.

doch ist es. Hat bei anderen Kunden geholfen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 21, 2025

Hallo ​@DataCard1234 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich weiß, dass Datacards in der Weltzone 2-4 nicht funktionieren. 
Aber du hältst dich ja in Weltzone 1 auf. 
Ich habe dehalb gerade einmal alles zurück gesetzt. 
Bist du jetzt noch im Ausland und könntest es testen ? 
hast du einmal alle Karten im ausländischen netz abgemeldet und es erstmal nur mit einer Datacard probiert ? 
Falls bei der Zusendung der neuen Karten Kosten anfallen, melde dich gerne. 
Dann schreiben wir diese gut. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2025

Danke, Solveig.

Nein, ich bin zwischenzeitlich wieder in DE.
Ich werde es bei meinem nächsten Aufenthalt ausprobieren und mich sonst hier im Forum wieder melden.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@DataCard1234 ,

danke für deine Rückmeldung.
Alles klar, melde dich dann gerne beim nächsten Auslandsaufenthalt wieder bei uns
und gib uns dazu Feedback. 😊

Viele Grüße Maria


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 24, 2025

Hallo ​@DataCard1234 ,

unsere Kollegen und Kolleginnen der haben nochmal einen Blick geworden und uns die Rückmeldung gegeben, dass der Fehler gefunden und behoben werden konnte. Bei deiner nächsten Reise durch Zone 1 werden die Datacards wieder funktionieren 😊 Die Variante mit der Multicard ist als Workaround sicher legitim, mit den Datacards im Gepäck würde ich diese aber deaktiviert lassen und mit mit einer Hauptkarte ins EU-Netz gehen. Multicards werden nicht von allen Roamingpartnern unterstützt und können daher manchmal etwas frustig sein.

Wie Maria schon schrieb, würden wir uns freuen von dir zu hören, wenn du Chance hattest die Karten zu testen 😊

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2025

Guten Abend, das lässt hoffen. Nächster derzeit geplante Aufenthalt in einem EU Roaming Land ist der 8.12. Ich werde testen und mich dann wieder bei euch melden. Danke für die Rückmeldung.

Wenn ich das mal so sagen darf. Der Support hier in der Community scheint besser zu funktionieren als an der Hotline. Danke!


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 25, 2025

@DataCard1234 Danke für deine netten Worte zu unserer Community hier 😊

Teste es bitte und melde dich dann sehr gerne hier nochmal mit einem Feedback. Wir freuen uns.

Schöne Grüße, Kathi


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2025

Hallo o2_Solveig,

Hallo o2 Moderationsteam,

ich habe heute die Rechnung bekommen und es werden einmal 19,99€ berechnet. Ganz schlau werde ich aus dem Positionstext nicht, da ich ja 2 Karten bekommen habe und dort nur “Anschlusspreis SIM-Karte 2 steht”.
Wenn ich dann auf euer Angebot zurückkommen und euch um die Gutschrift der Kosten bitten darf.

Die letzten 5 Ziffern der Rechnungsnummer lauten: xxxxx708/08 vom 27.11.2025

Alle anderen Daten müsstet Ihr im Zugriff haben.

Vielen Dank!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Hallo ​@DataCard1234,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Ich habe direkt eine Guthabenbuchung für dich eingerichtet. Das Guthaben wird mit deiner nächsten Rechnung verrechnet. Melde dich bei offenen Fragen gerne wieder hier bei uns.
Liebe Grüße Bianca
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2025

Hallo o2_Bianca, super! Vielen Dank!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 1, 2025

Sehr gerne ​@DataCard1234. Melde dich gerne wenn noch Fragen aufkommen 😊
Liebe Grüße Bianca