Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datacard geht nicht in Frankreich


Hallo,

hatten uns eine Datenkarte für die Navigation via Tablet in Frankreich bestellt. Leider funktioniert das mobile Internet nicht. Angeblich ist das Rooming nicht eingeschaltet. Haben wir Alles probiert, auch APN manuell etc., aber das Tablet (neu) verbindet sich nicht wg. Rooming. Nachrichten, welche über die Kostenfreiheit von mobiler Nutzung informieren, kommen an, aber eine Verbindung mit dem Internet ist dann nicht möglich.

Datenvolumen ist vorhanden, Rooming mehrfach ein und ausgeschaltet, Karte neu eingesetzt, Gerät mehrfach neu gestartet. Nichts hat funktioniert.

Es kommt immer die Info: keine Verbindung möglich, bitte Rooming einschalten.

Es handelt sich um eine reine Datenkarte. 

 

LG Helixa

Edit o2_Bianca: Verschoben zu Packs, Optionen&Ausland

icon

Lösung von Helixa 30 March 2022, 18:48

Zur Antwort springen

16 Antworten

Halo,

hat die SIM überhaupt Netz? Was ist mit einer manuellen Netzsuche? Werden Netze zur Auswahl angezeigt?

LG

Hallo,

Netz ist vorhanden. Es werden auch 2 oder 3, je nach Region, angezeigt. 

Auch manuelles anwählen hat Nichts gebracht. 

Wir bekommen immer die Aufforderung das Rooming freizuschalten.

LG 

Hallo,

Netz ist vorhanden.

Hallo,

zum Verständnis: eine Verbindung besteht, nur die mobilen Daten laufen nicht?

LG

Hallo,

Das Gerät zeigt an, das Netz vorhanden ist (Balken voll) und auch das R für Rooming wird angezeigt. Es kann aber keine Verbindung hergestellt werden.

LG 

Hallo,

versuche bitte über den Chat: https://www.o2.de/kundenservice-chat eine Lösung zu finden. 
Ihr seid aber nicht in Monaco (WZ 3)? Datacards gehen nur in der EU im Ausland.

LG

Hallo,

Nein, sind mitten in Frankreich, nahe Paris.

Werde es versuchen, danke.

LG 

 

Wir bekommen immer die Aufforderung das Rooming freizuschalten.

 

Hast du im Tablet Datenroaming eingeschaltet?

Das R für Roaming zeigt nur an, dass du in einem ausländischen Netz eingebucht bist. Aber nicht, dass das Datenroaming im Gerät aktiviert ist.

 

Auch kann das Tablet nicht wissen, ob bei dir das Roaming gesperrt ist oder nicht.

Hallo,

Ja, das Datenroaming ist eingeschaltet. 

Lt o2 ist das Datenroaming frei gegeben. 

Wir nehmen an, dass das Tablet iwie nicht mit der Karte harmoniert. 

Danke 

LG 

Welches Tablet hast du?

Die Karte könntest du in einem Handy testen?

Hi @Helixa 

Willkommen in unserer o2 Community.

Kannst du denn generell von deinem o2 Handy aus fehlerfrei vor Ort surfen?

Hast du testweise mal die SIM Karten getauscht? Also die SIM vom Handy ins Tablet und umgekehrt?

Oft kann man damit den Fehler schon ein wenig eingrenzen.

Lieben Gruß Matze 

 

Also..…

Die Datenkarte funktioniert im Handy tadellos und das Tablet funktioniert mit der SIM aus dem Handy auch.

Zur Probe haben wir das Firmentelefon von meinem Mann auch noch probiert, das geht ebenfalls. 

Was auch immer das Problem ist... kein Plan.

LG 

Die Datenkarte funktioniert im Handy tadellos und das Tablet funktioniert mit der SIM aus dem Handy auch.

Zur Probe haben wir das Firmentelefon von meinem Mann auch noch probiert, das geht ebenfalls. 

Was auch immer das Problem ist... kein Plan. 

 

@Helixa Okay, jetzt bin ich in der Tat auch überfragt, denn dann scheinen ja sowohl SIM als auch Tablet zu funktionieren, nur nicht mit einander.

Das ist ein sehr seltsames Fehlerbild, aus das ich mir so keinen Reim machen kann.   

Vielleicht haben @Vilureef  oder @tearsbeforecrying noch eine zündende Idee, mir fällt da so leider keine Lösung ein.

VG Matze   

Hallo,

ich habe keine weitere Idee, aber diese Frage hat bestimmt einen Hintergrund:

Welches Tablet hast du?

LG

Hallo @Helixa 

Hast du ein Update für uns? Hat es mit der Karte noch geklappt, oder habt ihr eine andere Lösung gefunden? 

Wir sind hier ganz gespannt und würden uns über ein Update sehr freuen 😄

VG Matze 

Hallo Matze,

 

Ich habe mit dem Support der Tabletfirma telefoniert und kann das Tablet zurückgeben. Offensichtlich passt mit dem Gerät etwas nicht.

 

Danke für die Ratschläge.

LG Helixa

@Helixa Okay, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es freut mich, dass du noch eine alternative Lösung gefunden hast.

Lieben Gruß Matze 

P.S

Falls das ganze eine Urlaubsreise war schau gerne mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei,

da tauschen wir uns zu vielen spannenden Themen aus, unter anderem auch Urlaub 

 

Deine Antwort