Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datacard geht nicht in Frankreich

  • March 23, 2022
  • 16 Antworten
  • 191 Aufrufe

Hallo,

hatten uns eine Datenkarte für die Navigation via Tablet in Frankreich bestellt. Leider funktioniert das mobile Internet nicht. Angeblich ist das Rooming nicht eingeschaltet. Haben wir Alles probiert, auch APN manuell etc., aber das Tablet (neu) verbindet sich nicht wg. Rooming. Nachrichten, welche über die Kostenfreiheit von mobiler Nutzung informieren, kommen an, aber eine Verbindung mit dem Internet ist dann nicht möglich.

Datenvolumen ist vorhanden, Rooming mehrfach ein und ausgeschaltet, Karte neu eingesetzt, Gerät mehrfach neu gestartet. Nichts hat funktioniert.

Es kommt immer die Info: keine Verbindung möglich, bitte Rooming einschalten.

Es handelt sich um eine reine Datenkarte. 

 

LG Helixa

Edit o2_Bianca: Verschoben zu Packs, Optionen&Ausland

Lösung von Helixa

Hallo Matze,

 

Ich habe mit dem Support der Tabletfirma telefoniert und kann das Tablet zurückgeben. Offensichtlich passt mit dem Gerät etwas nicht.

 

Danke für die Ratschläge.

LG Helixa

16 Antworten

Vilureef
Legende
  • March 23, 2022

Halo,

hat die SIM überhaupt Netz? Was ist mit einer manuellen Netzsuche? Werden Netze zur Auswahl angezeigt?

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2022

Hallo,

Netz ist vorhanden. Es werden auch 2 oder 3, je nach Region, angezeigt. 

Auch manuelles anwählen hat Nichts gebracht. 

Wir bekommen immer die Aufforderung das Rooming freizuschalten.

LG 


Vilureef
Legende
  • March 23, 2022

Hallo,

Netz ist vorhanden.

Hallo,

zum Verständnis: eine Verbindung besteht, nur die mobilen Daten laufen nicht?

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2022

Hallo,

Das Gerät zeigt an, das Netz vorhanden ist (Balken voll) und auch das R für Rooming wird angezeigt. Es kann aber keine Verbindung hergestellt werden.

LG 


Vilureef
Legende
  • March 23, 2022

Hallo,

versuche bitte über den Chat: https://www.o2.de/kundenservice-chat eine Lösung zu finden. 
Ihr seid aber nicht in Monaco (WZ 3)? Datacards gehen nur in der EU im Ausland.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2022

Hallo,

Nein, sind mitten in Frankreich, nahe Paris.

Werde es versuchen, danke.

LG 


  • March 23, 2022

 

Wir bekommen immer die Aufforderung das Rooming freizuschalten.

 

Hast du im Tablet Datenroaming eingeschaltet?

Das R für Roaming zeigt nur an, dass du in einem ausländischen Netz eingebucht bist. Aber nicht, dass das Datenroaming im Gerät aktiviert ist.

 

Auch kann das Tablet nicht wissen, ob bei dir das Roaming gesperrt ist oder nicht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2022

Hallo,

Ja, das Datenroaming ist eingeschaltet. 

Lt o2 ist das Datenroaming frei gegeben. 

Wir nehmen an, dass das Tablet iwie nicht mit der Karte harmoniert. 

Danke 

LG 


  • March 23, 2022

Welches Tablet hast du?

Die Karte könntest du in einem Handy testen?


o2_Matze
  • Moderator
  • March 23, 2022

Hi @Helixa 

Willkommen in unserer o2 Community.

Kannst du denn generell von deinem o2 Handy aus fehlerfrei vor Ort surfen?

Hast du testweise mal die SIM Karten getauscht? Also die SIM vom Handy ins Tablet und umgekehrt?

Oft kann man damit den Fehler schon ein wenig eingrenzen.

Lieben Gruß Matze 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2022

Also..…

Die Datenkarte funktioniert im Handy tadellos und das Tablet funktioniert mit der SIM aus dem Handy auch.

Zur Probe haben wir das Firmentelefon von meinem Mann auch noch probiert, das geht ebenfalls. 

Was auch immer das Problem ist... kein Plan.

LG 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 23, 2022

Die Datenkarte funktioniert im Handy tadellos und das Tablet funktioniert mit der SIM aus dem Handy auch.

Zur Probe haben wir das Firmentelefon von meinem Mann auch noch probiert, das geht ebenfalls. 

Was auch immer das Problem ist... kein Plan. 

 

@Helixa Okay, jetzt bin ich in der Tat auch überfragt, denn dann scheinen ja sowohl SIM als auch Tablet zu funktionieren, nur nicht mit einander.

Das ist ein sehr seltsames Fehlerbild, aus das ich mir so keinen Reim machen kann.   

Vielleicht haben @Vilureef  oder @tearsbeforecrying noch eine zündende Idee, mir fällt da so leider keine Lösung ein.

VG Matze   


Vilureef
Legende
  • March 23, 2022

Hallo,

ich habe keine weitere Idee, aber diese Frage hat bestimmt einen Hintergrund:

Welches Tablet hast du?

LG


o2_Matze
  • Moderator
  • March 30, 2022

Hallo @Helixa 

Hast du ein Update für uns? Hat es mit der Karte noch geklappt, oder habt ihr eine andere Lösung gefunden? 

Wir sind hier ganz gespannt und würden uns über ein Update sehr freuen 😄

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • March 30, 2022

Hallo Matze,

 

Ich habe mit dem Support der Tabletfirma telefoniert und kann das Tablet zurückgeben. Offensichtlich passt mit dem Gerät etwas nicht.

 

Danke für die Ratschläge.

LG Helixa


o2_Matze
  • Moderator
  • March 31, 2022

@Helixa Okay, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es freut mich, dass du noch eine alternative Lösung gefunden hast.

Lieben Gruß Matze 

P.S

Falls das ganze eine Urlaubsreise war schau gerne mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei,

da tauschen wir uns zu vielen spannenden Themen aus, unter anderem auch Urlaub