Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Connect-Datenkarten im Ausland gedrosselt – trotz O2 Mobile XL (300 GB)

  • October 13, 2025
  • 18 Antworten
  • 153 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin gerade in Italien und habe einen O2 Mobile XL-Vertrag mit 300 GB, die ja auch im EU-Ausland gelten sollten. Mein Hauptgerät läuft auch wie erwartet auf Highspeed weiter. Nur die Datenkarten mit der Connect-Option sind plötzlich gedrosselt. Hat jemand eine Idee, warum die Datenkarten nicht ebenfalls das volle Datenvolumen in der Weltzone 1 nutzen und stattdessen gedrosselt werden? Ich dachte, die 300 GB gelten komplett EU-weit.

Danke im Voraus.

Yannick

 

 

18 Antworten

Sandroschubert
Legende

In wiefern werden die Karten gedrosselt? Keine Verbindung oder weniger Mbit als die Hauptkarte? Die 300 GB gelten innerhalb Deutschlands, im Ausland sind es etwa 50 GB und zwar für alle Karten zusammen.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2025

Eine Volumendrosselung nach EU-Fair-use-Policy gilt für alle SIM eines Vertrages. 

Welche Mitteilungen hast Du denn per SMS erhalten dazu?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe gar keine SMS zu einer Drosselung bekommen. Auf der Hauptkarte lief alles weiter mit Highspeed, nur die Datensims hatten praktisch keine bzw. extrem langsame Verbindung – keine einzige Webseite ließ sich öffnen, aber App-Nachrichten kamen noch durch. Also vermute ich, dass da sehr stark gedrosselt wurde.

Habe gerade im Forum gelesen, dass seit dem 01.07.2025 auch bei den großen volumenbasierten Verträgen die Fair-Use-Policy angewendet wird. Hatte mir den 300er gerade extra geholt, um genau solche Einschränkungen im Ausland zu vermeiden. Warum wird sowas nicht proaktiv an Kunden kommuniziert? Online sieht es für mich so aus als wenn die Datenkarten auf das Auslandsvolumen angerechnet werden und die Hauptkarte auf das Inlandsvolumen. Unter Rubrik Ausland steht "XX MB von 39,7gb". Die 39,7 wären dann doch trotzdem nicht korrekt beim Haupttarif von 300gb.


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

Beim o2 Mobile XL (2024) findet *noch* keine FUP Anwendung statt.


Sandroschubert
Legende

@Yannick1606 Ok da bumer etwas geschrieben. Ich dachte die XL sind auch schon umgestellt worden. Das Problem ist es aber hier nicht. Hast du mal mit einer Datenkarte manuell eine Netzwahl gemacht? 

Als ich in Spanien war konnte ich mit meinen Datenkarten im üblichen Speed surfen.


Sächsin
Legende
  • October 13, 2025

Wenn das

"Unter Rubrik Ausland steht "XX MB von 39,7gb"."

angezeigt wird, bin ich der Meinung, die FUP wird auch in diesem Tarif angewendet.


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

Unter Rubrik Ausland steht "XX MB von 39,7gb". Die 39,7 wären dann doch trotzdem nicht korrekt beim Haupttarif von 300gb.

dann muss ich mich revidieren. Anscheinend wurdest du doch schon umgestellt. Wahrscheinlich erst vor ein paar Tagen. Die 39,7GB sind anteilig weil mitten im Abrechnungszeitraum umgestellt wurde. Ab dem nächsten Rechnungslauf hast du 64,6GB zur Verfügung.


Sächsin
Legende
  • October 13, 2025

Bei Buchung 

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-mobile-xl

wird es auch im Info-Text (kleines "i") angezeigt 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Ich habe den Vertrag schon deutlich länger, seit Anfang des Jahres, und damals hieß es, Fair-Use nur auf unlimited.

Nach Rücksetzung des Volumens durch den Kundenservice scheint es jetzt so zu sein, dass auch die "Hauptkarte" auf die 39,7 GB angerechnet wird, wenn ich das richtig sehe.

Ist natürlich echt suboptimal – ich habe mir den 300er ja gerade deswegen geholt, um von solchen Einschränkungen ausgenommen zu sein, und jetzt wird’s offenbar trotzdem angewendet. Wenn das jetzt bei Neubuchung angezeigt wird, ist das ja in Ordnung, aber Bestandskunden einfach umzustellen, ohne irgendeine Info, finde ich schon fragwürdig.


Bumer
Legende
  • October 13, 2025

aber Bestandskunden einfach umzustellen, ohne irgendeine Info, finde ich schon fragwürdig.

stimme dir zu.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 13, 2025

Umstellungen laufen seit dem 01.10.25 jetzt auch nach und nach bei der 2024 Tarifgeneration durch. Und da macht o2 keinen Unterschied ob Kunde zwei, fünf oder zehn Jahre da ist oder Neukunde ist. 

Das stillschweigend ohne Info so umzustellen ist der Bock des Jahres nach der nicht funktionierenden Anzeige in der App. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Stimme ich euch zu 100% zu.

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! 😊

Da ich nicht nur eine Woche, sondern rund drei Monate in Italien bin, fällt das Ganze natürlich deutlich stärker ins Gewicht. Am Ende ist der Kunde wieder der Dumme.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 13, 2025

@Yannick1606 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobidia.android.mdm&hl=de

Damit kannst du wenigstens den Datenzähler im Ausland im Auge behalten den o2 ja nicht ans Laufen bekommt bevor du in die FUP Falle rennst. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

@The_Voice_70 danke für den Hinweis, schaue ich mir gleich mal an. Keine Lust 1,5€ pro GB zu zahlen, muss ja nicht sein. Hoffe die berechnen mir jetzt nicht diesen Monat schon..


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 13, 2025

Musst gucken was der Datenzähler im Handy jetzt anzeigt. Dann kann man im Endeffekt mal rechen. 


o2_Manga
  • October 21, 2025

Hallo ​@Yannick1606,

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns schreibst. 🙂

Wie ich sehe, bist du über die Umstellung zur Fair-Use-Policy schon selbst fündig geworden und hast eine sehr gute Unterstützung seitens der User erfahren.

Vielen Dank dafür. 💐

Sollten sich darüber hinaus noch weitere Fragen ergeben, komme gern wieder auf uns zu.

Grüße

Manga


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 21, 2025

@Yannick1606 

Hast die App mal getestet? Bei mir läuft das Ding relativ synchron mit dem Zähler in Onlineportal. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 24, 2025

@Yannick1606 Gib uns gerne hier nochmal eine Rückmeldung, wenn du magst oder falls wir dich weiter unterstützen können 😊

Lieben Gruß, Kathi