Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo ich befinde mich monetan in bulgarien im Urlaub!

Habe am Samstag folgende SMS bekommen   "Datenroaming in Bulgarien kostet in Ihrem Tarif nichts zusätzlich. MwSt.-Senkung bis 31.12.20 wird bei Abrechnung berücksichtigt. Schöne Reise wünscht Ihnen o2!

Und heute dann plötzlich diese SMS

Lieber Kunde, die Inklusiv-MB für Ihr Roaming Datenpaket sind verbraucht, eine Datenübertragung ist nicht mehr möglich. 

Was kosten mich denn jetzt die mobilen Daten? Kann ich irgendein packet buchen, ich möchte mich nicht in die Unkosten stürzen.

Mfg 

Hallo @Marcel1964,

welche Abrechnung hast du denn in deinem Tarif aktiviert? Schau doch bitte einmal in deinen Vertragsdaten unter www.o2online.de nach. 

Der EU-Roaming Tarif gemäß der EU-Roaming-Verordnung ist “Roaming Basic”.

Hier findest du eine Übersicht der buchbaren Roaming-Packs: https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

Falls du eine Änderung vornehmen möchtest, kannst du dies unter dem genannten Link direkt veranlassen. 

Viele Grüße

Vivian 


Hallo @o2_Vivian dankw erstmal für deine Antwort!

Dieser Tarif müsste bei mir aktiv sein 

Anbei habe ich mal noch nen anderes Bild 

Das verstehe ich irgendwie nicht! 

Also habe ich jetzt 1,45 GB von 0 MB verbraucht? Was kostet mich das denn? Es ist doch wieder nen neuer Monat angebrochen!?

Mfg 


Hallo @Marcel1964,

mit der EU Roaming-Flat hast du 1GB Datenvolumen inklusive. Steuerst du hier dem Ende entgegen, erhältst du erst nach 80% Volumenerreichung und dann nochmal bei vollem Verbrauch eine Info-SMS (was eine der SMS aus deinem ersten Post erklärt). 

Nach Verbrauch des Inklusivvolumens wird die mobile Datennutzung im Ausland gestoppt. Kannst du denn die mobilen Daten aktuell noch nutzen?

Es ist doch wieder nen neuer Monat angebrochen!?

Was die Verbrauchsanzeige betrifft: hier wird nicht zwingend ein Kalendermonat zur Bewertung herangezogen, sondern es gilt dein Abrechnungszeitraum (= auf der Rechnung steht dies oben rechts als “Leistungszeitraum”). 

Mich irritiert die Anzeige auch ein wenig. :thinking: Erhältst du die gleiche Datenangaben auch in anderen Browsern bzw. der Mein o2-App?

Viele Grüße

Vivian 


Deine Antwort